Spannende Reise der Digitalisierung - Veranstaltung „ruhr:HUB auf Reisen“ im Wissenschaftspark

Unser Foto zeigt (v.l.) Ben Küstner (Bang Bang Gelsen), Oliver Weimann (Geschäftsführer ruhr:HUB), Rainer Schiffkowski (Referatsleiter Wirtschaftsförderung Stadt Gelsenkirchen), Gottfried Dutine (Netzwerker ruhr:HUB) und Alexander Stoehr (XignSys). | Foto: Stadt Gelsenkirchen
  • Unser Foto zeigt (v.l.) Ben Küstner (Bang Bang Gelsen), Oliver Weimann (Geschäftsführer ruhr:HUB), Rainer Schiffkowski (Referatsleiter Wirtschaftsförderung Stadt Gelsenkirchen), Gottfried Dutine (Netzwerker ruhr:HUB) und Alexander Stoehr (XignSys).
  • Foto: Stadt Gelsenkirchen
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Rund 90 Gäste aus allen Branchen der Gelsenkirchener Wirtschaft kamen zur Veranstaltung „ruhr:HUB auf Reisen“ in den Wissenschaftspark.
Bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung nahm die ruhr:HUB GmbH gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen die Unternehmen mit auf die spannende Reise der Digitalisierung, die in zunehmendem Maße das Wirtschaftsleben prägt.
„Der ruhr:HUB ist die zentrale Plattform für die Digitalisierung der Wirtschaft in der Metropole Ruhr“, erläutert Oliver Weimann, Geschäftsführer ruhr:HUB GmbH. „Ziel des ruhr:HUB ist es, digitale Innovationen zu beschleunigen und konkrete Kooperationen zwischen Startups, Hochschulen, Mittelstand und Industrie zu initiieren und nachhaltig zu fördern.“ So können Gründer der digitalen Wirtschaft über den ruhr:HUB eine tragfähige Infra- und Finanzierungsstruktur für die Aufbau- und Wachstumsphase erhalten sowie ein hochkarätiges Mentoren-Netzwerk und den direkten Zugang zu Mittelstand und Industrie.
„Für den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen ist das Thema Digitalisierung von besonderer Bedeutung“, informiert Stadtrat Dr. Christopher Schmitt. „Dies zeigt die flächendeckende Glasfaseranbindung sämtlicher Gewerbegebiete, Krankenhäuser sowie aller 86 Schulen. Es ist ein Anliegen der Wirtschaftsförderung, dass die Gelsenkirchener Unternehmen die Angebote zur Unterstützung von Digitalisierungsprojekten nutzen.“
Mit XignSys und Bang Bang Gelsen waren gleich zwei Gelsenkirchener Unternehmen mit Best-Practice-Beispielen auf der Bühne. So hat XignSys mit seinem Product XignQR einen Ansatz entwickelt, um Authentifizierung sicher und benutzerfreundlich für Anwendungsfälle im digitalen und realen Leben bereitzustellen. Die Eventagentur Bang Bang Gelsen, die im Jahr 2016 mit dem SPD Innovationspreis ausgezeichnet wurde, stellte den Einsatz digitaler Medien für das in Gelsenkirchen ansässige Restaurant vor.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.