Mit fast 900 Kilometern fahren die Piraten beim Stadtradeln über die Ziellinie

Mit einem Gesamtresultat von 898 Kilometern beendete gestern das Team der Piratenpartei das diesjährige Stadtradeln. Das entspricht etwa der Strecke von Gelsenkirchen bis Mailand. Im direkten Vergleich aller Teams belegen die Piraten damit den 39. Platz. Durchschnittlich legten die Aktiven 150 Kilometer in der Woche per Fahrrad zurück.

„Es war ein unglaubliches Ereignis. Nächstes Jahr werden wir wieder teilnehmen.“ Philipp Klaas (Teamkapitän der Piratenpartei Gelsenkirchen)

Für Gelsenkirchen fuhren die 554 Starter mit zusammen 156.094 Kilometer im übertragenden Sinne die 3,92-fache Länge des Äquators. Das ursprüngliche Ziel 100.000 Kilometer erreichen, wurde über die Hälfte übertroffen. Im NRW-Vergleich konnten bis heute nur die Teilnehmer aus Bielefeld, Bonn, Rheinberg, Essen und Krefeld bessere Platzierungen erzielen. Die Stadt Gelsenkirchen belegt im deutschlandweiten Vergleich den 14. Platz unter allen 196 teilnehmenden Kommunen. Insgesamt wurden in Deutschland 9.110.668 Kilometer gefahren.

Die Piraten gratulieren dem Team des ADFC Gelsenkirchen, dass mit 21.652 Kilometern am meisten Kilometer zurücklegte. Hinter dem Team der Sparkasse Gelsenkirchen mit 13.168 Kilometern belegt die Mannschaft „43 Außerschulischen Bildung“ den dritten Rang mit 10.223 Kilometern. Die meisten Kilometer je Teilnehmer radelte mit 1.057 Kilometern das Team Steingräber. Die GGler folgen mit 853 Kilometern auf den zweiten Platz und die Fahrer des Teams GE-Feldmark mit 613 Kilometern auf dem dritten Rang.

Gestern Abend um 21 Uhr führten der ADFC Gelsenkirchen und der ADFC Essen das so genannte Nachradeln durch. Mit dem Ziel des Revierparks Nienhausen in Gelsenkirchen ging es auf dem Essener Willy-Brand-Platz los. Die Strecke führte über eine Gesamtlänge von 27 Kilometern durch mehrere Stadtteile Essens und den Nordsternpark in Gelsenkirchen-Horst.

Die Kampagne „Stadtradeln“ wird vom Klima-Bündnis e.V. organisiert, dem 1.600 europäische Städten, Gemeinden und Landkreisen angehören. Als Ziele werden die Verminderung des Treibhausgasausstoßes, der Schutz der Regenwälder und die Unterstützung indigener Völker angestrebt.

Philipp Klaas
und Uwe Bestmann

Die bisherigen Pressemitteilungen:
- 13.07.2013: Plus 227 Kilometer von den Piraten – Der Weg ist noch das Ziel
- 06.07.2013: Über 158.500 Radumdrehungen … und das ist erst der Anfang
- 28.06.2013: Team „Piratenpartei Gelsenkirchen“ bereit zum Stadtradeln

Autor:

Philipp Klaas aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.