online

Heinz Kolb

22.824
Lokalkompass ist: Gelsenkirchen
22.824 Punkte | registriert seit 23.08.2010
Beiträge: 2.843 Schnappschüsse: 69 Kommentare: 3.849
Folgt: 444 Gefolgt von: 343
1949 erblickte ich in Büdingen (Oberhessen) das Licht der Welt. 1964 begann ich eine Lehre als Maurer und schloss diese mit der Gesellenprüfung ab. 1970 stand ich mit Sack- und Pack auf dem Essener Hauptbahnhof. Ja was zog mich ins Ruhrgebiet? Schnell Erklärt, denn der liebe Gott erschuf die Mädchen aus dem Kohlenpott. Auch hier im Pott arbeitete ich in meinem Erlernten Beruf, bis ich diesen aus Gesundheitlichen gründen 1980 aufgeben musste. Da die LVA keine BU- Rente bezahlte da ich ja noch leichte Tätigkeit ausüben konnte, es aber diese Tätigkeit nicht gab wurde ich selbst Aktiv. Ich arbeitete hauptamtlich als Kinder- und Jungenbetreuer in einem Städt. Jugendheim, war Mitglied der Falken. War auch als Friedhofwärter beschäftigt, wo ich auch für die Trauerhalle zuständig war. Viele, viele Jahre war ich in drei Seniorenzentren der Arbeiterwohlfahrt in Gelsenk – Horst, Gelsenk – Schalke und Gladbeck als Seniorenbetreuer im Pfortendienst, seit 1983 bin ich Ehrenamtlich in meinem Stadtteil tätig und bin Mitglied vieler Organisationen (IG-BAU, AWO, SPD usw.). Nun bin ich auch Seniorenvertreter/Nachbarschaftsstifter der Stadt Gelsenkirchen, das ist ein Ehrenamt ähnlich den Knappschaftsältesten angelegt. Ich kümmere mich um meine Nachbarn im Stadtteil Horst-West und Umgebung damit ein besseres Miteinander funktioniert und bin sozusagen ein Lotse zu den Profis. Ansonsten kümmere ich mich schon länger darum das man auch noch im hohen Alter und mit "geistiger Veränderung" in seinem gewohnten Umfeld leben kann und dann ist da noch eine besondere Liebe. Beschäftige mich mit der Geschichte meines Stadtteils, wenn sie hier mehr Erfahren wollen http://heinzkolb.npage.de In diesem Sinne Glück auf http://heinzkolb.npage.de http://heinzkolb.npage.de
1 Bild

SPD- Fraktion erkundete Fahrradwege im Stadtnorden Fahrradtour führte Kommunalpolitiker und Gäste von Hassel über Buer nach Resse.

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 3 Stunden, 45 Minuten

Gelsenkirchen: SPD mit dem Fahrrad Unterwegs | Insgesamt neunzehn Teilnehmer/innen, darunter viele SPD- Stadt- und Bezirksverordnete und einige Gäste brachen am Freitag 24. April 2015 am Fritz – Erler - Haus in Hassel zu einer Fahrradtour auf. Diese führte über Buer, die Cranger Straße, durch das Schievenviertel und über die Middleicher Straße zum Wolterhof in Resse. Mit dabei waren der SPD- Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Haertel, der Fahrradbeauftragte der SPD-...

1 Bild

Straßenbahn der Linie U 11 die zwischen der Gruga in Essen und der Buerer Straße in Horst Verkehrt, wurde während der Fahrt beschädigt.

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 21 Stunden, 3 Minuten

Gelsenkirchen: Straßenbahn Beschädigt | b> Gegen 16:45 Uhr am Donnerstag, 23. April 2015 wurde auf der Schmalhorststraße im Gelsenkirchener Ortsteil Horst eine Straßenbahn der Linie 11 während der Fahrt beschädigt. Als der Fahrer gerade die Haltestelle an der Fischerstraße in Horst in Richtung Endhaltestelle Buerer Straße verlassen wollte, stellten Fahrgäste in zwei Scheiben ein jeweils 2mm großes Loch fest. Nachdem diese den Fahrer informierten, wurde die...

1 Bild

Jubilare werden bei der SPD Horst – Süd geehrt.

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 1 Tag

Gelsenkirchen: Jubilarehrung SPD Horst - Süd | Am Sonntag, 26. April 2015 findet um 11:00 Uhr in der Gaststätte Zilch an der Markenstraße 34 die Jubilarehrung des SPD- Ortsvereins Horst – Süd statt. Die Ehrung der langjährigen Mitglieder nimmt die Gelsenkirchener Europaabgeordnete Gabriele Preuß vor. Außerdem findet eine Diskussionsveranstaltung mit der Europaabgeordneten zum Thema „Was kann ich in Brüssel für Gelsenkirchen erreichen“.

1 Bild

SPD- Fraktion will im Ausschuss über die Zentraldeponie Emscherbruch und PCB im Grubenwasser reden

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: SPD Ratsfraktion | Die SPD- Ratsfraktion hat für die nächste Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz am 05, Mai 2015 zwei zusätzliche Tagesordnungspunkte beantagt. Die Verwaltung soll zu den geplanten Veränderungen auf der Zentraldeponie im Emscherbruch und zur PCB - Belastung durch Grubenwasser berichten. „Wegen der aktuellen Presseberichte halte es für notwendig, dass die Verwaltung im Ausschuss zu diesen beiden Punkten...

1 Bild

Tag des Kindes in der Städtischen Tageseinrichtung an der Landecker Straße

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: Tag des Kindes | Am Freitag. 24. April 2015 findet ab 15:00 Uhr in der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder an der Landecker Straße in Horst der türkische „Tag des Kindes“ statt. Eingeladen sind alle Kinder und Familien der Einrichtung. Zum Auftakt werden die Kinder drei Tänze aufführen. Türkische Spezialitäten, Kaffee und Getränke werden gereicht. Um 16.30 Uhr wird der Zauberer „Calani“ sowohl die Kinder als auch das...

1 Bild

30. Spieltag der 2. Bundesliga 24.04 – 27.04.2015 6

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: Tippspiel 2. Bundesliga | Entscheidend ist bei der Bewertung nicht das Ergebnis sondern beim Sieg gibt es 3 und Unentschieden 1. Punkt. Nachdem letzten Spiel könnt ihr dann Sehen wie ihr in der gesamt Tabelle steht. Getippt wird wie beim Toto 1. Heimsieg, 0. Unentschieden, 2, Auswärtssieg. Karlsruher SC - Greuther Fürth VfL Bochum - 1 FC Kaiserslautern Fortuna Düsseldorf - 1860 München Heidenheim - St. Pauli Union Berlin - FC...

1 Bild

Kita feiert runden Geburtstag: 60 Jahre Kita Diesterwegstraße

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: 60 Jahre Kindergarten | Horst. Ganz sportlich feiert die Kita Diesterwegstraße ihren 60. Geburtstag im Fürstenbergstadion an der Fischerstraße. Am Samstag 25. April 2015 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr können die Kinder feiern und das Deutsche Sportabzeichen für Kindergartenkinder erlangen. In den vergangenen 60 Jahren hat sich die Einrichtung sowohl konzeptionell als auch räumlich verändert. Die Kita wurde zum „Bewegungskindergarten mit...

1 Bild

Dreibandfinale im Billardkreis Gelsenkirchen - Wattenscheid.

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Essen-Nord | am 20.04.2015

Essen: Billard - Club BC Nordstern 69 | Am Samstag. 25. April 2015 Richtet der Billard-Club BC Nordstern 69 in der Gaststätte Alt Carnap, in der Karnaperstraße 112 in Essen – Karnap den Hummernbrumpokal ( Dreibandstaffette 25-50-75-100) aus. Um 13:30 Uhr findet die Auslosung der Halbfinale statt. Spielbeginn ist dann 14:00 Uhr. Titelverteidiger BG Ückendorf ( Markus Galla, Matthias Meske, Andreas Faeser , Stefan Schmitz) Bfr. Wattenscheid ( Andreas...

1 Bild

Busfahrer in Herten zusammengeschlagen 1

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Herten | am 20.04.2015

Herten: Polizeimeldung | Ein 53- jähriger Busfahrer der Vestischen wurde am Samstag. 18. April 2015 gegen 17:30 Uhr nachdem er zwei jugendliche Fahrgäste mehrmals ermahnt hatte, nicht auf den Sitzen zu „turnen“ zusammengeschlagen. Die Jugendlichen hatten die Aufforderung nicht auf den Sitzen herum zu turnen, ignoriert. Darauf forderte der Busfahrer sie an der Haltestelle Nimrodstraße auf, den Bus zu verlassen. Daraufhin schlugen die beiden...

1 Bild

SV Horst – Emscher 08 gegen SpVg Holzwickede 2:0 (1:0) 1

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 18.04.2015

Gelsenkirchen: Fußball Wetfalenliga | Am Sonntag. 19. April 2015 Empfängt in der Westfalenliga das Team von Trainer Jörg Krempicki nach dem 3:2 Auswärtssieg am letzten Wochenende beim TSV Marl Hüls den Tabellen 12 den SpVg Holzwickede. Anstoß ist um 15:00 Uhr auf der Sportanlage Auf dem Schollbruch, wenn die Horster einen dreier Einfahren könnten sie auf Platz 12 der Tabelle rücken. Bereits um 13:00 Uhr treffen auch auf der Sportanlage Auf dem Horster...

1 Bild

Brandstifter unterwegs 2

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 17.04.2015

Gelsenkirchen: Brandstifter Unterwegs | Bereits am Ostermontag 06. April 2015 kam es in den frühen Morgenstunden gegen 06:30 Uhr auf der Wallstraße 35 im Gelsenkirchener Ortsteil Horst zum Brand einer Gartenlaube. Die Laube wurde durch den Brand vollständig zerstört, zuerst konnte man einen technischen Defekt nicht ausschließen, doch nun haben die Ermittlungen ergeben, dass die Laube vermutlich vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. In diesem Zusammenhang...

1 Bild

Alkoholisierte Person aus dem Kanal gerettet. 3

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 17.04.2015

Gelsenkirchen: Polizeimeldung | Am Mittwoch. 15. April 2015 wollte sich gegen 13:43 Uhr ein 48- jähriger Gelsenkirchener offenbar das Leben nehmen, als er das Geländer der Kanalbrücke an der Münsterstraße im Gelsenkirchener Ortsteil Bismarck überkletterte und in den Rhein-Herne-Kanal sprang. Neben seiner vollen Bekleidung trug er zusätzlich einen Rucksack, in den er einen ca. 10 kg schweren Ziegelstein gepackt hatte. Aufmerksame Zeugen beobachteten...

2 Bilder

Gabriele Preuß ruft Schalke-Fanclub „Euro Knappen Brüssel“ im Europäischen Parlament ins Leben

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 16.04.2015

Gelsenkirchen: Gabriele Preuß | In der Saison 1996/1997 schrieben die Gelsenkirchener „Eurofighter“ des FC Schalke 04 mit dem Gewinn des UEFA-Cups ein großes Kapitel europäischer Fußballgeschichte. In der Saison 2014/2015 gesellt sich zur europäischen Dimension des Vereinslebens ein kleines königsblaues Mosaiksteinchen dazu: Die aus Gelsenkirchen stammende Europaabgeordnete Gabriele Preuß (SPD) hat gemeinsam mit anderen Fußballbegeisterten im Europäischen...

3 Bilder

"Zukunftsstadt" - Gelsenkirchen ist eine Runde weiter bei bundesweitem Wettbewerb -

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 15.04.2015

Gelsenkirchen: Gelsenkirchen Zukunftsstadt | Gelsenkirchen darf sich als Gewinner fühlen. Als eine von 52 Städten geht Gelsenkirchen erfolgreich aus einem Bewerberkreis von 168 Städten, Gemeinden und Landkreisen hervor. „Wie sieht die Stadt von morgen aus?“ Um diese Frage geht es im Wettbewerb „Zukunftsstadt“, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Wissenschaftsjahr 2015 startet. In Dresden gab heute Bundesforschungsministerin Johanna Wanka...

1 Bild

29. Spieltag der 2. Bundesliga 17.04 – 20.04.2015 8

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 15.04.2015

Gelsenkirchen: Tippspiel 2. Bundesliga | Entscheidend ist bei der Bewertung nicht das Ergebnis sondern beim Sieg gibt es 3 und Unentschieden 1. Punkt. Nachdem letzten Spiel könnt ihr dann Sehen wie ihr in der gesamt Tabelle steht. Getippt wird wie beim Toto 1. Heimsieg, 0. Unentschieden, 2, Auswärtssieg. St. Pauli - 1 FC Nürnberg VfR Aalen - Eintracht Braunschweig SV Sandhausen - Karlsruher SC FC Ingolstadt - Fortuna Düsseldorf Greuther Fürth -...