offline

Raphael Wiesweg

3.137
Lokalkompass ist: Gelsenkirchen
3.137 Punkte | registriert seit 12.03.2012
Beiträge: 547 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 85
Folgt: 69 Gefolgt von: 54
Über mich 
Hallo und Willkommen beim Lokalkompass! Ich bin gemeinsam mit Silke Sobotta und Silke Heidenblut Ihr Moderator der Nachrichten-Community in Gelsenkirchen.

Ich bin freischaffender Journalist und vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegel Gelsenkirchen. Seit zweineinhalb Jahren entdecke ich für Sie Gelsenkirchen diesseits und jenseits des Kanals täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Gelsenkirchen - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!

Kontakt:

Tel: 0209 / 1708411
E-mail: r.wiesweg@stadtspiegel-gelsenkirchen.de

Social Bookmarks: Twitter
2 Bilder

"Jetzt muss ich mich viel hinlegen, damit ich Dienstag wieder genügend Kraft habe"

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 8 Stunden, 53 Minuten

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Die Schalke-Spieler verrieten nach Spielschluss, dass das neue System am Donnerstag und Freitag trainiert wurde. So kam auch Benedikt Höwedes am Samstagnachmittag auf seiner WM-Position zum Zuge. Felipe Santana dachte eigentlich, dass er zunächst nur auf der Bank sitzen würde, lobte aber den Trainer für dessen Kommunikation. Der Stadtspiegel Gelsenkirchen ging auf Stimmen-Fang bei den Schalker Spielern: Benedikt...

2 Bilder

Dieter Hecking: “Vielleicht will dann der Schiedsrichter ja noch einmal mit mir reden”

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 9 Stunden, 28 Minuten

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Sowohl Schalke-Trainer Roberto di Matteo als auch Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking waren sich einig: Die ersten 35 Minuten von Schalke waren zu gut und prägten den Sieg. Gäste-Trainer Hecking war zudem nicht gut auf den Schiedsrichter zu sprechen. Der Stadtspiegel Gelsenkirchen fing die Stimmen beider Trainer nach dem 3:2 ein. Trainer Roberto di Matteo über … > … die 90 Minuten: Wir sind auf einen sehr guten Gegner...

1 Bild

35 gute Minuten reichen für Schalker Heimsieg 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 9 Stunden, 43 Minuten

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Horst Heldt wollte einen "Wurschtelsieg", er bekam einen "Wurschtelsieg". Nach starken 35 Minuten in Halbzeit eins und drei Toren vom S04 wurde es am Ende noch einmal spannend. Wolfsburg kam aber nur noch auf 3:2 heran. Matchwinner beim FC Schalke 04 war Doppel-Torschütze Eric Maxim Choupo-Moting. Schalke-Trainer Roberto di Matteo überraschte alle vor dem Spiel. Bei eigenem Ballbesitz spielten die Königsblauen nur mit drei...

1 Bild

SPD-Arbeitsprogramm vorgestellt - Gerlach neuer Geschäftsführer 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: August-Bebel-Haus | Zwei Jahre lang keine Wahlen, das hat es lange nicht mehr gegeben. Die SPD Gelsenkirchen will die nächsten 24 Monate nicht nur dazu nutzen, um sich selbst organisatorisch weiter neu auszurichten, stabiler aufzustellen und mit zeitlich befristeten ad-hoc-Arbeitskreisen akute Themen behandeln. Bewährtes wie der Neujahresempfang oder die Ausschreibung des Innovations-Preises werden trotz einiger, geplanter Neuerungen ebenso...

1 Bild

Schalke 04 feiert mit dem Musiktheater seinen 111. Geburtstag

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Ein Orchester, das die Schalker Lieder aus der Nordkurve singt? Diese Vorstellung wird im nächsten Jahr Realität, wenn der S04 am 12. September 2015 gemeinsam mit dem Musiktheater im Revier (MiR) den 111. Geburtstag feiert. „Kennst du den Mythos...?“ Unter diesem Motto will der Fußball-Bundesligist eine ganz besondere Party im nächsten Jahr feiern. Dieses Mal im eigenen Wohnzimmer vor tausenden von Fans und nicht wie 2004,...

1 Bild

„Musikalische Begegnungen“ im Kunstmuseum

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: Kunstmuseum | Am Sonntag finden wie jedes Jahr wieder die von der Bezirksvertretung Nord präsentierten „Musikalischen Begegnungen“ im Kunstmuseum statt. Wie jedes Jahr werden auch am kommenden Sonntag, 23. November, in die Veranstaltung eingebettet, Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Dieses Mal sind es Anja Rose, Jugendleiterin vom BSV Buer-Bülse, die stellvertretend für die Jugend-Arbeit des BSV den Preis entgegen...

2 Bilder

Susanna Schumann: Mit einem Sportstipendium in Wyoming

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 17.11.2014

Gelsenkirchen: SG Gelsenkirchen | Um 5 Uhr aufstehen, bis 7 Uhr Training und ab 9 Uhr Uni: Wenn die „normalen“ Berufstätigen in ihren Tag starten, hat Susanna Schumann schon ein echtes Programm abgespult. Die Gelsenkirchenerin studiert im amerikanischen Wyoming Management, kombiniert mit einem Sport-Stipendium. Statt 26.000 US-Dollar (20.000 Euro) pro Jahr, muss Susanna Schumann nur für 5.000 US-Dollar aufkommen. Zwar sind das umgerechnet immer noch 330...

2 Bilder

Gelsenkirchener Dennis Patro bei Urbanatix dabei

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 17.11.2014

Gelsenkirchen: Stadtspiegel Gelsenkirchen | Man kann versuchen, Hindernissen auszuweichen und drum herum zu laufen. Oder man steigt spektakulär und mit voller Geschwindigkeit drauf und springt mit einem Vorwärts-Salto wieder herunter. Letzteres bevorzugt Dennis Patro , der als einziger Gelsenkirchener bei „Urbanatix“ mitwirken darf. Urba... was? Angefangen als eines der Hauptprojekte der Stadt Bochum für die Ruhr 2010, hat sich die Show mittlerweile zu einer...

1 Bild

Schüler lernen als „Kulturstrolche“ Gelsenkirchen besser kennen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 06.11.2014

Gelsenkirchen: Bildungszentrum | Museen sind langweilig? Von wegen. Mit dem Kulturstrolch-Pass dürfen die Kinder von ausgewählten Grundschulen die nächsten drei Jahre alles anfassen und geheime Gänge und Räume entdecken, die sonst hochsensibel sind. „Bei mir gab es früher nur Vitrinen, das war langweilig“, erinnert sich Wolf Hoffmann von Schloss Horst. Die Zeiten sind vorbei. Schüler von ausgewählten Grundschulen haben ab sofort mit ihrem...

2 Bilder

Freies Internet für alle rund um die Hauptstraße 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 06.11.2014

Gelsenkirchen: Café Faber | Das „Quartier Hauptstraße“ ist um eine Attraktivität reicher. Ab sofort können Passanten in der Stadt mit ihrem Handy oder Laptop ohne anfallende Kosten im Internet surfen. Vom Margarethe Zingler Platz (Hauptmarkt) bis zur evangelischen Alstadtkirche, vom Hans-Sachs-Haus bis zur Gabelsberger Straße und bis zum Grünen Büro in der Ebertstraße ist das W-LAN-Netz „Freifunk“ bereits für alle Interessierten frei verfügbar. „Als...

1 Bild

Schalke enttäuscht: 2:4-Niederlage in Lissabon

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 06.11.2014

Lissabon (Portugal): Estádio José Alvalade XXI | Die Gruppe G in der Champions League ist wieder spannend. Schalke kassierte seine erste Niederlage am vierten Spieltag und verlor völlig verdient mit 2:4 bei Sporting Lissabon. Da nützte auch die 1:0-Führung durch ein Eigentor der Portugiesen nichts. Trainer Roberto di Matteo hat noch viel Arbeit vor sich. Im fünften Pflichtspiel unter seiner Leitung kassierte der S04 die zweite Pleite. In den beiden Champions...

2 Bilder

Mit Boateng gegen Lissabon 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 05.11.2014

Lissabon (Portugal): Estádio José Alvalade XXI | Das Achtelfinale ruft! Mit einem Sieg und Schützenhilfe von Chelsea kann Schalke bereits heute Abend den Einzug in die K.O.-Runde perfekt machen. Für das Spiel in Lissabon (20.45 Uhr) kehrt Kevin-Prince Boateng nach Verletzung zurück ins Team. Zwei Spiele lang fehlte Boateng dem S04 aufgrund einer Bänderdehnung. In Leverkusen (0:1) und gegen Augsburg (1:0). Trainer Roberto di Matteo hält große Stücke auf den 27-Jährigen....

1 Bild

Operation: Draxler fehlt Schalke bis Februar

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 04.11.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Teilabriss der Semimembranosus-Sehne im rechten Oberschenkel! Julian Draxler hat sich wie befürchtet am vergangenen Freitag gegen Augsburg schwer verletzt. Das ergab eine Untersuchung bei Nationalmannschafts-Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt am Montag in München. Draxler fuhr nach der Untersuchung direkt weiter nach Stuttgart, wo der 21-Jährige noch in dieser Woche operiert werden soll. Damit fällt Draxler nicht nur für den Rest...

2 Bilder

Roberto di Matteo: Das Spielerische wird kommen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 01.11.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Der Frust bei Augsburgs Trainer Markus Weinzierl saß tief. Nach dem Spiel beim FC Schalke 04 gratulierte der jüngste Trainer der Fußball-Bundesliga dem S04 zwar brav. Doch auch der 39-Jährige wusste: Am Freitagabend war für den FCA mindestens ein Punkt drin. Der Stadtspiegel Gelsenkirchen hat die Aussagen beider Trainer aufgeschrieben: Markus Weinzierl über ... ... die 90 Minuten: Zunächst Glückwunsch an Schalke....

1 Bild

"Schalke hat mit gefühlt einem Torschuss gewonnen" 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 01.11.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Nach dem Spiel zwischen Schalke und Augsburg waren sich alle einig: Der Sieg des S04 war glücklich. Klaas-Jan Huntelaar sah man nach Abpfiff deutlich im Gesicht an, dass er sich nicht so wirklich über sein Tor freuen konnte. Der Stadtspiegel Gelsenkirchen ist auf Stimmenfang gegangen. Paul Verhaegh, Kapitän FC Augsburg Wir hatten heute eine Riesenmöglichkeit, heute einen Sieg einzufahren. Wir waren klar besser, aber der...