offline

Raphael Wiesweg

4.083
Lokalkompass ist: Gelsenkirchen
4.083 Punkte | registriert seit 12.03.2012
Beiträge: 719 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 93
Folgt: 76 Gefolgt von: 58
Hallo und Willkommen beim Lokalkompass! Ich bin gemeinsam mit Silke Sobotta, Silke Heidenblut und Silvia Dammer Ihr Moderator der Nachrichten-Community in Gelsenkirchen.

Ich bin freischaffender Journalist und vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegel Gelsenkirchen. Seit drei Jahren entdecke ich für Sie Gelsenkirchen diesseits und jenseits des Kanals täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Gelsenkirchen - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!

Kontakt:

Tel: 0209 / 1708411
E-mail: r.wiesweg@stadtspiegel-gelsenkirchen.de

Social Bookmarks: Twitter
1 Bild

Halbfinal-Aus für Farfan und Peru

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 7 Stunden, 49 Minuten

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Titeltraum adé! Peru ist wie schon bei der letzten Copa América im Halbfinale ausgeschieden. Bei der 1:2-Niederlage gegen Gastgeber Chile spielte Jefferson Farfan vom S04 90 Minuten lang mit. Doch auch Farfan konnte das zweite Halbfinal-Aus nacheinander nicht verhindern. Bereits 2011 in Argentinien war Peru im Halbfinale gescheitert. Die Copa América ist das älteste nationale Turnier, das seit 1916 unter den...

1 Bild

Stevens, Sand und Büskens im neuen Schalke-Beirat

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 8 Stunden, 13 Minuten

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Schalkes Jahrhundertrainer ist zurück! Huub Stevens bildet mit Ebbe Sand und Mike Büskens einen sportlichen Beirat, der gemeinsam mit dem Aufsichtsrat sportliche Urteile fällen soll. „Ich habe mich im Übereifer viel zu viel in die Tagespolitik von Schalke eingemischt“, sagte Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung (JHV). Eine Aussage, die nicht von ungefähr kam. Nicht...

1 Bild

15 Seiten Verhaltenskodex für S04-Spieler 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 8 Stunden, 56 Minuten

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Beim S04 wird in Zukunft noch mehr Disziplin gefordert. Der Verein gibt den Spielern einen Verhaltenskodex an die Hand, der 15 Seiten lang ist und in mehreren Sprachen verfasst wurde. „Dort ist detailliert festgehalten, was erlaubt ist und was nicht“, sagte Schalke-Manager Horst Heldt am Sonntag. Details nannte Heldt nicht, fügte aber schmunzelnd in einer kleinen Journalisten-Runde an: „Mit den Interviews wird in es...

1 Bild

Schalker Schuldenstand auf 163,9 Millionen Euro gesenkt

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 9 Stunden, 55 Minuten

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der S04 hat im Geschäftsjahr 2014 15 Millionen Euro Finanzverbindlichkeiten abgebaut. Schalkes Finanzvorstand Peter Peters bestätigte auf der Jahreshauptversammlung (JHV) am vergangenen Sonntag die Zahlen, die er bereits am 16. März verkündet hatte. Damit hat der Fußball-Bundesligist seit 2010 mittlerweile 82 Millionen Euro Schulden abgebaut. Damals betrug der Schuldenstand noch 245,9 Millionen Euro. Nun liegt er bei 163,9...

1 Bild

Evangelischer Kirchenkreis: 14 Kindergärten vor dem Aus

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: Kreiskirchenamt | Die Kreissynode vom Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid hat sich wie alle sechs Monate auch am vergangenen Montag mit zurückliegenden und aktuellen Themen auseinandergesetzt. Neben dem Jahresbericht und verschiedenen Beschlüssen wie beispielsweise über das Presbyterwahlgesetz und dem Lehrplanentwurf für die Konfirmandenarbeit, war vor allem die Zukunft der Evangelischen Kindergärten in Trägerschaft...

2 Bilder

Bundesliga-Spielplan: Schalke startet in Bremen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der S04 startet Mitte August mit einem Auswärtsspiel gegen Werder Bremen in die neue Saison. Zum ersten Heimspiel gastiert eine Woche später der Aufsteiger SV Darmstadt 98 in der Schalke-Arena. Knüppeldick kommt es für die Königsblauen in den ersten Wochen nicht. Dafür aber spätestens im November, wenn ein Highlight das nächste jagt. Ehe der S04 zwischen dem 6. und 8. November (aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich...

2 Bilder

Schulleiter Georg Altenkamp geht in den Ruhestand

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: Gesamtschule Berger Feld | Stundenlang zelebrierte die Gesamtschule Berger Feld am Donnerstag die Verabschiedung ihres Schulleiters: Georg Altenkamp geht nach 45 Jahren Arbeit im öffentlichen Dienst und 23 Jahre nach der Ernennung zum Schulleiter in seinen wohlverdienten Ruhestand. Alte und aktuelle Weggefährten waren gekommen. Gefühlt war alles da, was Rang und Namen hatte. Angefangen von Schülern, die sich wie Joana aus Klasse 5 mit einem...

1 Bild

Farfan mit Peru im Halbfinale der Copa América

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Jefferson Farfan hat weiterhin Chancen auf einen Titel in diesem Jahr. Der offensive Mittelfeldspieler vom FC Schalke 04 steht mit Peru im Halbfinale der Copa América. Dort wartet der diesjährige Gastgeber Chile, der als Mitfavorit auf den Titel gilt. Das Halbfinale findet am kommenden Montag, 29. Juni, statt. Im Viertelfinale gewannen Farfan und Co. in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit 3:1 gegen Bolivien....

1 Bild

Timon Wellenreuther an RCD Mallorca ausgeliehen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Schalkes Torwart Timon Wellenreuther wird für eine Saison lang an RCD Mallorca verliehen. Bei dem spanischen Zweitligisten soll der 19-Jährige Spielpraxis sammeln. In der Bundesliga durfte Wellenreuther in der abgelaufenen Saison achtmal das Tor hüten. In der Champions League bestritt der Torwart zudem die beiden Achtelfinal-Begegnungen gegen Real Madrid (0:2, 4:3). Seine Einsätze beim S04 hatte Wellenreuther aber nur...

1 Bild

S04 verpflichtet Uchida-Konkurrent Junior Caicara

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Atsuto Uchida hat auf der Position des Rechtsverteidigers Konkurrenz erhalten. Der FC Schalke 04 hat Junior Caicara vom Bulgarischen Meister Ludogorets Razgrad verpflichtet. Der 26-Jährige unterschrieb beim S04 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beiden Klubs Stillschweigen. Zuletzt soll Razgrad aber bis zu 6 Millionen Euro gefordert haben. Obwohl die Königsblauen um Manager Horst...

1 Bild

Fabian Giefer fällt drei Monate aus

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Torwart Fabian Giefer bleibt das Sorgenkind beim FC Schalke 04. Der 25-Jährige unterzog sich in dieser Woche einer Sehnen-Operation im Adduktoren-Bereich und fällt nach eigenen Angaben drei Monate aus. Giefer fällt seit dem 3. Februar wegen Adduktoren-Problemen verletzt aus. Ob die Operation nun Abhilfe schafft? Zuletzt spielte Giefer am 3. Februar beim Auswärtsspiel gegen Bayern München (1:1) eine Halbzeit lang, ehe er...

1 Bild

Kommentar zum Helene Fischer-Auftritt: Vorurteile überdenken

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | Ja, ich war am Samstagabend in der Schalke-Arena und habe mir die Show von Helene Fischer angeschaut. Dabei betone ich bewusst, dass es eine Show war. Die 30-Jährige singt nicht nur einfach, sie unterhält. Und das auf höchstem Niveau. Kaum waren meine ersten Zeilen samt Foto über den Kurznachrichtendienst Twitter mit meinem Smartphone verschickt, dass ich vor Ort sei, bekam ich sehr schnell die ersten Reaktionen...

2 Bilder

Bunt, sexy, rockig und romantisch: Helene Fischer begeisterte Schalke-Arena

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | „Auf Schalke“ komplett gelbgekleidet zu erscheinen und dann von 45.000 Zuschauern trotzdem gefeiert werden, schafft wohl nur eine Frau: Helene Fischer! Die als Schlager-Königin bekannte Musikerin verzauberte und rockte zugleich am vergangenen Wochenende an zwei Abenden hintereinander die Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag kamen jeweils 45.000 Zuschauer in die Arena. Alle Plätze waren...

1 Bild

Offiziell: Johannes Geis wechselt zum FC Schalke 04 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 23.06.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Johannes Geis wechselt vom FSV Mainz 05 zum FC Schalke 04. Das bestätigte der S04 am Dienstagvormittag offiziell. Geis unterschrieb bei den Königsblauen einen Vierjahres-Vertrag und erhält die Rückennummer fünf. Über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt. Allerdings gilt es als sicher, dass die Königsblauen einen zweistelligen Millionen-Betrag an die Mainzer überweisen müssen. Der Vertrag von Geis beim FSV lief noch...

1 Bild

Leroy Sané fehlt dem S04 wochenlang

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 19.06.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der Start für André Breitenreiter beim FC Schalke 04 wird immer schwieriger. Diverse Nationalspieler und auch der verletzte Kapitän Benedikt Höwedes werden sowieso schon allesamt später ins Training einsteigen. Nun wird auch Leroy Sané wochenlang fehlen. Sané wurde von Trainer Oliver Sorg für die U19-Europameisterschaft nominiert. Schlecht für Schalke: Das Turnier in Griechenland findet vom 6. bis 19. Juli statt....