offline

Raphael Wiesweg

4.330
Lokalkompass ist: Gelsenkirchen
4.330 Punkte | registriert seit 12.03.2012
Beiträge: 765 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 94
Folgt: 77 Gefolgt von: 60
Hallo und Willkommen beim Lokalkompass! Ich bin gemeinsam mit Silke Sobotta, Silke Heidenblut und Silvia Dammer Ihr Moderator der Nachrichten-Community in Gelsenkirchen.

Ich bin freischaffender Journalist und vielleicht kennen Sie mich auch schon als Pauschalist des Stadtspiegel Gelsenkirchen. Seit drei Jahren entdecke ich für Sie Gelsenkirchen diesseits und jenseits des Kanals täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Gelsenkirchen - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


E-mail: redaktion@stadtspiegel-gelsenkirchen.de

Social Bookmarks: Twitter
1 Bild

Schalke leiht Pierre-Emile Höjbjerg von Bayern München aus

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Was ein Schalke-Hammer unmittelbar vor dem Wolfsburg-Spiel: Der S04 hat Pierre-Emile Höjbjerg für ein Jahr vom FC Bayern München ausgeliehen. Der zentrale Mittelfeldspieler stand eigentlich kurz davor, in Leverkusen einen Vertrag zu unterschreiben. Nun landet der frisch gewordene 20-Jährige aber bei den Königsblauen. Perfekt ist der Deal aber noch nicht, weil Höjbjerg den Medizincheck noch absolvieren muss. Im Kader für...

1 Bild

Auslosung: Schalke trifft auf Nikosia, Prag und Tripolis 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Los-Glück für den S04! Die Königsblauen gehen in der Europa League als Favorit in die Gruppenphase. Die Europa-Reisen führen nach Zypern, Tschechien und Griechenland. In der Gruppe K trifft das Team von Trainer André Breitenreiter auf APOEL Nikosia, Sparta Prag und Asteras Tripolis. Ein Weiterkommen angesichts dieser Gegner ist bei allem Respekt Pflicht. Allein eine Niederlage in den insgesamt sechs Spielen wäre durchaus...

1 Bild

„Leroy Sané kann ein Shootingstar werden!“ 2

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Keine 20 Minuten hat Leroy Sané bisher in den bisherigen zwei Bundesligaspielen absolviert. Im Pokal beim Zweitligisten MSV Duisburg war es auch nur eine halbe Stunde. Dennoch wusste der 19-Jährige auf Anhieb zu überzeugen. Die erfrischende Leichtigkeit, mit der Sané bislang in Duisburg, Bremen und gegen Darmstadt aufgetreten ist, überzeugte nicht nur die Fans und die Verantwortlichen. Letztere waren sogar teilweise...

1 Bild

Das plant Breitenreiter mit Sidney Sam

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 26.08.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Seit dem 23. Juli darf Sidney Sam wieder mit der Mannschaft trainieren. Nach seiner Begnadigung beim S04 hat er aber noch keine einzige Spielminute absolviert. Weder in der Bundesliga noch im Pokal. Dabei zeigte sich der 27-Jährige nach seiner Wiederaufnahme in die Profi-Abteilung in einem grundsätzlich guten Zustand. Sam präsentierte beim Leistungstest so gute Werte, wie noch nie zuvor. Dennoch reichte es in den bisher...

1 Bild

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes löst Jubelstürme aus

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 25.08.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Benedikt Höwedes ist seit dem 33. Spieltag der Vor-Saison verletzt. Am 16. Mai wurde Schalkes Kapitän so böse von Paderborns Daniel Brückner gefoult, dass er sich eine komplizierte Sprunggelenk-Verletzung am linken Fuß zuzog. Wochenlang musste der Defensiv-Spezialist zunächst Gips tragen. An Training, geschweige denn das Trainingslager in der Saisonvorbereitung mit den Kollegen zu absolvieren, war nicht zu denken....

1 Bild

Boateng will gar nicht nach Saudi-Arabien 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 24.08.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Zuletzt soll Kevin-Prince Boateng in Madrid gewesen sein. Allerdings nicht, um zu Atlético oder Real zu wechseln, sondern um dort angeblich den Medizincheck für Al-Ittihad Dschidda (Saudi-Arabien) zu absolvieren. Danach ging alles recht schnell. Stunden später vermeldeten saudische Medien, dass Boateng durch den Medizincheck gefallen sei. Wie sich nun herausstellte, war es eine totale Falschmeldung. Denn: Boateng hat...

1 Bild

Draxler muss halbe Lüge korrigieren 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 23.08.2015

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | Verlässt Julian Draxler noch bis zum 31. August den S04 oder nicht? Der Stadtspiegel weiß: Schalke-Manager Horst Heldt wird nicht so lange warten. Noch vor (!) dem Wolfsburg-Spiel (Freitag, 28. August) wird das Team informiert, dass es keine außerplanmäßigen Wechsel mehr geben wird. Heißt: Entweder Juventus Turin oder ein englischer Spitzenverein gibt bis spätestens Donnerstag noch ein Angebot für Draxler ab, das höher als...

1 Bild

Neustädter: „Da hätte man früher eingreifen müssen!“

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 23.08.2015

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | Roman Neustädter ist neben Joel Matip Schalkes neuer Innenverteidiger. Der 27-Jährige ersetzte gegen Darmstadt 98 die verletzten Benedikt Höwedes und Matija Nastasic und wird diesen Part auch noch einige Wochen spielen. Über kaum einen anderen Schalker wurde während der Saison-Vorbereitung so viel diskutiert. Außer vielleicht noch über Julian Draxler. Neustädter wurde im ersten Trainingslager von den eigenen Fans während...

1 Bild

Heldt droht: „Noch einmal und dann ticke ich aus. Darauf habe ich keinen Bock mehr!“ 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 22.08.2015

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | Darmstadt 98 hatte dem S04 soeben das erste Heimspiel ordentlich versaut. Dass Schalke gegen den Aufsteiger nicht verlor und immerhin noch zum Ausgleich kam, war Torschütze Julian Draxler zu verdanken. Auf ihn angesprochen, platzte Schalke-Manager Horst Heldt nach der Partie fast der Kragen. „Ich sage es noch einmal und wenn deutsche Journalisten dann immer noch meinen, mehr als ich zu wissen, dann beantworte ich diese...

2 Bilder

Darmstadt entführt beim S04 einen Punkt 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 22.08.2015

Gelsenkirchen: Veltins Arena | Schalke hat den Heimspiel-Auftakt in die neue Saison in den Sand gesetzt. Gegen Aufsteiger SV Darmstadt 98 kam der S04 nicht über ein 1:1 hinaus. Julian Draxler rettete den Königsblauen immerhin einen Punkt. 90 Sekunden waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als der 21-Jährige nach Vorlage von Franco di Santo zum 1:1 ausglich. Darmstadt hatte bereits nach zehn Minuten durch Konstantin Rausch das 0:1 erzielt. Bei seinem...

2 Bilder

Blinde Schalker in der Bundesliga 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 21.08.2015

Gelsenkirchen: Stadtspiegel Gelsenkirchen | Seit März hat der FC Schalke 04 eine neue Abteilung: Blindenfußball! Die Mannschaft vom VfB 09/13 Gelsenkirchen schloss sich sieben Jahre nach Gründung den Königsblauen an und spielt unter blau-weißer Flagge nun dort weiter in der Bundesliga. Bayram Dogan brachte damals den Blindenfußball 2008 nach Gelsenkirchen. „Wenn man zwei oder weniger als zwei Prozent sieht, dann gilt man gesetzlich als blind“, erklärt Bayram Dogan,...

2 Bilder

Gerald Asamoah: „Mich kennt man sogar in Florida!“ 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 20.08.2015

Gelsenkirchen: Stadtspiegel Gelsenkirchen | Am 14. November steigt „Asas letzte Schicht“, das Abschiedsspiel von Schalke-Legende Gerald Asamoah, in der Veltins-Arena. Der 36-Jährige ist nach seinem Karriereende Repräsentant „seines Klubs“ geworden und ist zudem Co-Trainer der U15, bei der „Mister 2. Liga“, Willi Landgraf, Cheftrainer ist. Bevor die Sprache auf seine aktuellen Tätigkeiten kommt, muss sich ‚Asa‘ allerdings beim Interview-Termin zunächst mit einer...

3 Bilder

Christian Wetklo: „Bin mehr Spieler als Trainer“ 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 20.08.2015

Gelsenkirchen: Stadtspiegel Gelsenkirchen | Nach einem Jahr bei den Profis ist Christian Wetklo nun spielender Torwart-Trainer bei den Schalker Amateuren. Der 35-Jährige stand an den ersten zwei Spieltagen im Tor, muss im Training aber seine fast halb so alten Konkurrenten weiterentwickeln und stärker machen. Seine Zukunft sieht Wetklo in der „Knappenschmiede“. Erst als Spieler, dann als Trainer. Stadtspiegel: Sie gelten bei den Schalker Amateuren als „Der neue...

3 Bilder

Schalke-Pfarrer Ernst-Martin Barth: „Man muss ja auch mal über die Schwarz-Gelben lachen können.“

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 19.08.2015

Gelsenkirchen: Stadtspiegel Gelsenkirchen | Im Evangelium nach Matthäus heißt es in Kapitel 18, Vers 20: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mitten in der Kapelle des FC Schalke 04 und damit unter mehr als zwei oder drei Namen ist seit 18 Monaten der evangelische Pfarrer Ernst-Martin Barth , seit 25 Jahren an der Matthäus-Kirche in der evangelischen Kirchengemeinde Buer, und seit 31 Jahren wohnhaft in Erle. Die...

3 Bilder

Alexander Jobst: Über Katar und Florida nach Asien

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 19.08.2015

Gelsenkirchen: Stadtspiegel Gelsenkirchen | Nach der vergangenen Saison bekamen nicht nur die Schalke-Spieler viel Kritik für das sportliche Abschneiden. Auch Alexander Jobst, Marketing-Vorstand des S04, musste sich von Partner-Sponsoren unschöne Beschimpfungen anhören. „Das will man nicht noch einmal erleben“, sagt Jobst im Interview mit dem Stadtspiegel Gelsenkirchen. Stadtspiegel: Nur 20.000 Zuschauer waren an jeweils beiden Spieltagen in der Arena, zudem wurde...