offline

Raphael Wiesweg

4.209
Lokalkompass ist: Gelsenkirchen
4.209 Punkte | registriert seit 12.03.2012
Beiträge: 743 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 94
Folgt: 77 Gefolgt von: 58
Hallo und Willkommen beim Lokalkompass! Ich bin gemeinsam mit Silke Sobotta, Silke Heidenblut und Silvia Dammer Ihr Moderator der Nachrichten-Community in Gelsenkirchen.

Ich bin freischaffender Journalist und vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegel Gelsenkirchen. Seit drei Jahren entdecke ich für Sie Gelsenkirchen diesseits und jenseits des Kanals täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Gelsenkirchen - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!

Kontakt:

Tel: 0209 / 1708411
E-mail: r.wiesweg@stadtspiegel-gelsenkirchen.de

Social Bookmarks: Twitter
2 Bilder

Luxusproblem: Sascha Riether oder Junior Caicara?

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 20 Stunden, 29 Minuten

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Wer wird Schalkes neuer Rechtsverteidiger? Trainer André Breitenreiter hat sich vor dem Pokal-Spiel in Duisburg noch nicht festgelegt, ob Sascha Riether oder Junior Caicara spielen wird. Beide Neuzugänge überzeugten bislang in der Vorbereitung. Im letzten Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt spielten beide Rechtsverteidiger jeweils 45 Minuten. Riether durfte gegen Twente Enschede die erste Halbzeit spielen, Caicara die...

1 Bild

Kevin-Prince Boateng auf dem Weg zu Sporting Lissabon!? 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 21 Stunden, 53 Minuten

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Kevin-Prince Boateng steht vor einem Wechsel zu Sporting Lissabon. Der beim S04 suspendierte Mittelfeldspieler war auffällig früh am Dienstagmorgen unterwegs. In Richtung Flughafen? Da Boateng sich privat fit hält, gibt es für ihn normalerweise keinen Grund, bereits um 6 Uhr früh im Auto chauffiert zu werden. Ist der 28-Jährige also auf dem Weg nach Portugal, um sich dort dem Medizincheck zu unterziehen? Auf „facebook“...

1 Bild

Das hat Horst Heldt mit Johannes Geis wirklich eingekauft 3

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Johannes Geis ist gerade einmal 21 Jahre alt, verkörpert aber schon jetzt das neue Schalke. Der 10 Millionen-Mann hat sofort viel Verantwortung beim S04 bekommen. Die kann er aber auch problemlos tragen. Geis strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Wäre er für sein junges Alter nicht schon so ein guter Fußballer, könnte man schon fast meinen, dass er arrogant ist. „Die guten Freistöße sind mir in die Wiege gelegt. Ich nehme...

1 Bild

Breitenreiter legt nach Twente-Test den Finger in die Wunde

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Vom Ergebnis her war das 1:1 gegen Twente Enschede ernüchternd. Der S04 spielte bei seiner Generalprobe unter dem Strich einen ansehnlichen Fußball, vergaß sich aber dafür zu belohnen. Dabei war die Erarbeitung von Chancen noch nicht einmal das Problem. Die Verantwortlichen der Königsblauen waren sich nach dem Spiel gegen den niederländischen Erstligisten einig. Chancen für einen hohen Sieg waren zu genüge vorhanden. Nur...

2 Bilder

Geis-Tor reicht S04 nicht zum Sieg über Twente Enschede

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | Die Generalprobe ist misslungen. Sechs Tage vor dem DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten MSV Duisburg hat der S04 sein letztes Testspiel nicht gewinnen können. Am Tag der Saisoneröffnung trennten sich Schalke und Twente Enschede 1:1 (1:0) Unentschieden. Das Schalke-Tor erzielte Neuzugang Johannes Geis, der nach 28 Minuten einen Freistoß aus 27 Metern halbrechter Position direkt ins Tor schoss. Einen Einstand nach Maß, da Geis...

1 Bild

Schalke beendet Trainingslager mit einem Unentschieden

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 15.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der S04 trennte sich am Dienstagabend gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio 1:1 Unentschieden. Das dritte Testspiel im österreichischen Trainingslager war zugleich der Abschluss der zehntägigen Reise. Ehe die Schalker Profis heute um 15 Uhr ins Flugzeug steigen und zurück in die Heimat fliegen, musste um 10 Uhr noch einmal eine Trainingseinheit absolviert werden. Dabei stand unter anderem Zirkel-Training im...

1 Bild

Pokalspiel in Duisburg als Risikospiel eingestuft

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 14.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Das Pokalspiel zwischen dem MSV Duisburg und dem FC Schalke 04 am 8. August wurde von der ZIS (Zentrale Informationsstelle für Sporteinsätze) als Risikospiel eingestuft. 360 Plätze bleiben damit in dem Revierderby unbesetzt. Das Stehplatzkontingent ist davon aber nicht betroffen, wie der S04 am Dienstag mitteilte. Tickets im Sitzplatzblock T der Schauinsland-Reisen-Arena werden aber aus Sicherheitsgründen nicht an...

1 Bild

Horst Heldt bestätigt Interesse an Xherdan Shaqiri

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 14.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der S04 überlegt, ob er Xherdan Shaqiri von Inter Mailand verpflichten soll. Das bestätigte Schalke-Manager Horst Heldt am Montag gegenüber dem Bezahlsender „Sky“. Verhandlungen haben aber laut Heldt noch nicht stattgefunden. „Das heißt noch lange nicht, dass der Spieler zu uns kommt, das heißt noch lange nicht, dass wir kurz vor dem Abschluss stehen oder verhandeln“, sagte Heldt zu „Sky“ und verwies dabei auf den Fall...

1 Bild

Gruppen-Aus für Leroy Sané und Thilo Kehrer

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 14.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Titelverteidiger Deutschland ist bei der U19-Europameisterschaft in Tschechien bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden. Damit kehren auch die Schalker Profis Leroy Sané und Thilo Kehrer zum S04 eher zurück als erwartet. Das 2:2 im dritten und letzten Gruppenspiel gegen Russland war in mehrerer Hinsicht für die Deutsche Auswahlelf bitter. Zunächst brachte Kehrer den Titelverteidiger früh mit 1:0 in Führung (12.), ehe er...

1 Bild

Nach Beschimpfungen: Neustädter wehrt sich nach dem Training

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 09.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Roman Neustädter wurde beim heutigen Lauf-Training von Schalke-Fans beschimpft. Nach der Übung stellte der Mittelfeldspieler die Fans am Zaun zur Rede, ehe Sekunden später die komplette Mannschaft zur Unterstützung dazustieß. „Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Wenn wir eine Einheit werden wollen, muss es auch mit den Fans wieder stimmen“, sagte Neustädter nach dem Training gegenüber den Medien vor Ort. Was war...

1 Bild

3:1: Schalke siegt im ersten Test unter Breitenreiter

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 09.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der österreichische Zweitligist Austria Klagenfurt wurde nicht zum Stolperstein. Im ersten Testspiel der Saison-Vorbereitung gewann der FC Schalke 04 am Mittwochabend mit 3:1. Die Tore schossen Klaas-Jan Huntelaar (11.), Nachwuchsmann Serkan Göcer (82.) und Eric Maxim Choupo-Moting (87.). Die Gastgeber erzielten in der 49. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich. Schalke-Trainer André Breitenreiter ließ bis auf den...

1 Bild

Leroy Sané verpatzt mit Deutschland den EM-Auftakt

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 08.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | 0:3 gegen Spanien! Titelverteidiger Deutschland hatte mit den Schalkern Leroy Sané und Thilo Kehrer am Dienstagabend keine Chance. Dabei ist die U19 in Griechenland Titelverteidiger. Bereits nach acht Minuten führten die Spanier gegen die deutsche Auswahl. In der 72. (Elfmeter) und 93. Spielminute fielen die weiteren Treffer für die Südeuropäer. Die Schalker Leroy Sané und Thilo Kehrer kamen über die volle Distanz zum...

1 Bild

Erstes Testspiel für Schalke unter André Breitenreiter

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 08.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Um 19 Uhr testet der S04 heute Abend erstmals seine aktuelle Form vor der neuen Saison. Gegner ist SK Austria Klagenfurt, das in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die 2. Liga schaffte. Nach sechs Wochen ohne ein Fußballspiel rollt bei den Königsblauen unter Wettkampfbedingungen wieder der Ball. Der erste Test ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Noch immer fehlen mit Fabian Giefer, Benedikt Höwedes, Atsuto Uchida,...

1 Bild

Kein Wechsel: Sidney Sam rasselt auch durch den Medizincheck

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 08.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Langsam wird es für den S04 peinlich: Wie Felipe Santana scheiterte nun auch der Wechsel von Sidney Sam in allerletzter Sekunde. Sam fiel nach zweitägiger Untersuchung durch den Medizincheck bei Eintracht Frankfurt durch. Sogar der FC Schalke 04 reagierte mit einer Pressemitteilung auf den Nicht-Wechsel. Ein Indiz dafür, dass der Fußball-Bundesligist nervös wird und sich anscheinend in der Position sieht, sich...

1 Bild

Sidney Sam vor Wechsel zu Eintracht Frankfurt

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 06.07.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Eintracht Frankfurt möchte Sidney Sam verpflichten. Der 27-Jährige ist beim S04 suspendiert und hat keine Zukunft mehr. Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner bestätigte das Interesse an dem Schalker. „Wir befassen uns mit der Personalie und gehen davon aus, dass er uns deutlich verstärkt“, sagte Hübner. „Grundsätzlich sind alle Parteien dazu bereit, zusammenzuarbeiten. Aber es ist noch nicht fix. Es gibt noch ein paar...