offline

Raphael Wiesweg

3.332
Lokalkompass ist: Gelsenkirchen
3.332 Punkte | registriert seit 12.03.2012
Beiträge: 583 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 88
Folgt: 69 Gefolgt von: 56
Hallo und Willkommen beim Lokalkompass! Ich bin gemeinsam mit Silke Sobotta, Silke Heidenblut und Laura da Silva Carvalho Ihr Moderator der Nachrichten-Community in Gelsenkirchen.

Ich bin freischaffender Journalist und vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegel Gelsenkirchen. Seit zweineinhalb Jahren entdecke ich für Sie Gelsenkirchen diesseits und jenseits des Kanals täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Gelsenkirchen - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!

Kontakt:

Tel: 0209 / 1708411
E-mail: r.wiesweg@stadtspiegel-gelsenkirchen.de

Social Bookmarks: Twitter
1 Bild

Heldt will Schweden-Talent - Donis Avdijaj vor Ausleihe

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 17 Stunden, 15 Minuten

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Schalke-Manager Horst Heldt steht kurz davor, das schwedische Talent Christian Rubio Sivodedov zu verpflichten. Der 17-Jährige soll zunächst in der U19 Spielpraxis sammeln. Dagegen hat der teuerste Bundesliga-Spieler Donis Avdijaj mehrere Angebote. Dass sich in der Winterpause was bei den Königsblauen tut, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. „Ja, Donis ist ein Thema, mit dem wir uns in der Winterpause beschäftigen...

1 Bild

Holtby: „Vielleicht sollten wir Christian Fuchs holen“

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Für Lewis Holtby war es am Samstag ein ganz besonderes Spiel. Der 24-Jährige kehrte mit dem HSV an seine alte Wirkungsstätte Schalke 04 zurück, wo er mit Unterbrechungen zwischen 2009 und 2013 insgesamt 55 Spiele bestritt. Mit Christian Fuchs hat Holtby eine ganz besondere Vorgeschichte. Es ähnelte schon fast einem Klassentreffen vieler Ex-Bochumer. Jaroslav Drobny, Matthias Ostrzolek, Lewis Holtby, Leon Goretzka,...

2 Bilder

Schalke enttäuscht: Nur 0:0 gegen Hamburg 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Schalke und Hamburg haben sich am letzten Spieltag der Hinrunde 0:0 getrennt. Es war das erste Unentschieden des S04 unter der Leitung von Roberto Di Matteo, der zuvor 13 Spiele lang entweder nur siegte oder verlor. Die Königsblauen haben mit 27 Punkten nach dieser Hinrunde sogar noch einen Zähler weniger, als vor einem Jahr, stehen aber auf Platz fünf punktgleich mit dem Tabellendritten Bayer Leverkusen. Ausgerechnet...

1 Bild

Huntelaar hat seinen Vertrag bei Schalke bis 2017 verlängert

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Klaas-Jan Huntelaar hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 vorzeitig bis 2017 verlängert. Schalke verkündete die Botschaft unmittelbar vor dem Hamburg-Spiel über den großen Videowürfel in der Arena. Huntelaar hat die einseitige Option, den Vertrag noch um ein weiteres Jahr auszubauen. Die Einigung über einen neuen Vertrag erzielten Huntelaar, sein Berater Arnold Oosterveer und Schalke-Manager Horst...

1 Bild

Gegnercheck HSV: In der Fremde extrem harmlos

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Die Bundesliga-Uhr tickt weiter. Im Stadion des Hamburger Sportverein hängt eine überdimensionale, digitale Uhr, die anzeigt, seit wann der HSV in der Bundesliga spielt. Als einziger deutscher Fußballverein ist man noch nie aus dem Fußball-Oberhaus abgestiegen. Vergangene Saison sind die Hanseaten aber erst in allerletzter Sekunde dem kompletten Abstutz von der Schippe gesprungen. Erst in den beiden Relegationsspielen...

1 Bild

Dreckiger Arbeitssieg dank Neustädter 2

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Der S04 hat am Mittwochabend mit 2:1 beim SC Paderborn gewonnen. Dabei ging der Aufsteiger völlig verdient in Führung und spielte Schalke auf einem völlig ramponierten Rasen in Halbzeit eins teilweise an die Wand. Eric Maxim Choupo-Moting und Roman Neustädter sorgten dann für den dritten Auswärtssieg in Folge für die Schalker. Danach sah es aber 45 Minuten lang nicht aus. Paderborn spielte frech und selbstbewusst auf....

1 Bild

Eine Alternative für den Rückrundenstart

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 16.12.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Leroy Sané schoss gegen Köln sein erstes Bundesligator. Da der Aufsteiger am Ende aber mit 2:1 beim S04 gewann, ging das Tordebüt in der heimischen Arena von dem 18-Jährigen etwas unter. Dabei könnte der Sohn des früheren Bundesliga-Profis und senegalesischen Nationalspielers Souleymane Sané in 2015 sehr wichtig für die Königsblauen werden. Eric Maxim Choupo-Moting wird Anfang nächsten Jahres beim Afrika-Cup weilen, der...

1 Bild

Erstes Aufeinandertreffen zwischen Paderborn und Schalke 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 16.12.2014

Paderborn: Benteler-Arena | Am Mittwochabend empfängt der Aufsteiger SC Paderborn den FC Schalke 04. Beide Klubs treffen zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Der S04 wird im Vergleich zum Köln-Spiel personell wohl nichts ändern. Zwar kehrt Marco Höger sehr wahrscheinlich nach überstandener Verletzung zurück in den Kader. Ob er aber deswegen gleich Tranquillo Barnetta aus der Startelf verdrängt, ist noch offen, sofern er die Zerrung...

1 Bild

Hinrundenaus: Kevin-Prince Boateng zur Behandlung in München

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 15.12.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Das Boateng-Problem hält an: Kevin-Prince Boateng wird in 2014 kein Spiel mehr für den FC Schalke 04 machen. Der Mittelfeldspieler leidet nach wie vor an Problemen am rechten Sprunggelenk. Obwohl der 27-Jährige Anfang Dezember schon für mehrere Tage in Mailand zur Behandlung war, reiste der Deutsch-Ghanaer nun nach München, um sich dort noch einmal behandeln zu lassen. Boateng läuft seit Monaten seiner Form...

1 Bild

Eric Maxim Choupo-Moting zur Auslosung: „Die Karten werden neu gemischt“

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 15.12.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Schlimmer hätte es Schalke nicht treffen können. Ein Jahr nach dem Debakel gegen Real Madrid trifft der S04 im Februar und März 2015 im Achtelfinale der Champions League erneut auf die Königlichen. Während Manager Horst Heldt und Kapitän Benedikt Höwedes durchklingen ließen, sich wenigstens mit Anstand verabschieden zu wollen, gaben sich Dennis Aogo und Joel Matip kämpferisch, während ‚Choupo’ sich sogar freut! Der...

1 Bild

Achtelfinal-Auslosung: Schalke erneut gegen Real Madrid

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 15.12.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Kein Losglück für den S04. Im Achtelfinale der Champions League treffen die Königsblauen auf den Titelverteidiger Real Madrid. Das ergab die Auslosung am Montagmittag in Nyon. Bereits in der letzten Saison war Schalke im Achtelfinale auf Real Madrid getroffen. Am 26. Februar hatte die Mannschaft um den damaligen Trainer Jens Keller das Hinspiel mit 1:6 verloren. Im Rückspiel am 18. März verlor man immerhin nur mit 1:3 und...

1 Bild

Platzwunde am Kopf! Co-Trainer Sven Hübscher beim Köln-Spiel abgeworfen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 13.12.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Blutüberströmt war die rechte Gesichtshälfte von Schalkes Co-Trainer Sven Hübscher. In der 89. Spielminute des Spiels zwischen Schalke und Köln sank Hübscher vor der Schalke-Bank zu Boden, nachdem er von einem Feuerzeug am Kopf getroffen wurde. Schalke-Manager Horst Heldt konnte Hübscher danach in der Kabine nicht ansprechen, weil dieser auf einer Bank lag und genäht werden musste. Das Traurige: Das Wurfgeschoss kam von...

1 Bild

Roman Neustädter appelliert an den Weihnachtsmann

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 13.12.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Alle Schalke-Spieler waren sich nach der Köln-Niederlage einig: Das 1:2 wirft die Mannschaft nicht um. Schließlich habe man zuletzt dreimal gewonnen. Dennoch zeigten sich alle selbstkritisch. Kapitän Benedikt Höwedes wollte sich aber nicht nach dem Spiel äußern. Dennoch kamen erneut drei Spieler und traten vor die Presse. Der Stadtspiegel Gelsenkirchen hat die Aussagen zusammengefasst. Christian Fuchs Die erste...

1 Bild

Roberto Di Matteo zweifelt Elfmeter an

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 13.12.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Nach der Heimniederlage des S04 gegen den 1. FC Köln sah man viele, lange Gesichter auf Seiten der Schalker. Das von Benedikt Höwedes war am längsten. Der Weltmeister in Reihen der Schalker wusste nur zu gut, dass er einen schlechten Tag erwischte. Sein Trainer nahm ihn in Schutz. Roberto Di Matteo war der Meinung, dass es Schiedsrichter gibt, die diesen Elfmeter nicht pfeifen würden. Der Stadtspiegel Gelsenkirchen fasste...

2 Bilder

Zweite Heimniederlage in diesem Jahr

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen | am 13.12.2014

Gelsenkirchen: Schalke 04 | Nach 21 Jahren verlor Schalke mal wieder daheim gegen Köln. Beim 1:2 erlebte S04-Kapitän Benedikt Höwedes einen rabenschwarzen Tag und war an beiden Gegentoren entscheidend beteiligt. Der Anschlusstreffer vom eingewechselten Nachwuchsspieler Leroy Sané in der 85. Minute kam zu spät. Am Ende musste Kölns Torwart Timo Horn nicht ein einziges Mal wirklich eingreifen. Schalkes Torschüsse landeten entweder immer weit über dem...