offline

Raphael Wiesweg

3.782
Lokalkompass ist: Gelsenkirchen
3.782 Punkte | registriert seit 12.03.2012
Beiträge: 665 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 93
Folgt: 76 Gefolgt von: 57
Hallo und Willkommen beim Lokalkompass! Ich bin gemeinsam mit Silke Sobotta, Silke Heidenblut und Silvia Dammer Ihr Moderator der Nachrichten-Community in Gelsenkirchen.

Ich bin freischaffender Journalist und vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegel Gelsenkirchen. Seit drei Jahren entdecke ich für Sie Gelsenkirchen diesseits und jenseits des Kanals täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Gelsenkirchen - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!

Kontakt:

Tel: 0209 / 1708411
E-mail: r.wiesweg@stadtspiegel-gelsenkirchen.de

Social Bookmarks: Twitter
1 Bild

Heldt bestätigt: Stuttgart wollte Sam

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Sidney Sam stand in der Winterpause kurz vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart. Das bestätigte Schalke-Manager Horst Heldt in einem Interview mit dem „kicker“. „Es gab Interesse aus Stuttgart. Robin Dutt wollte Sam, und der Spieler war nicht direkt abgeneigt. Also haben wir uns damit beschäftigt. Letztlich hat sich der VfB doch wieder zurückgezogen und auch der Spieler den Fall für sich ad acta gelegt“, so Heldt zu dem...

2 Bilder

Leroy Sané brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 23.03.2015

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | In der 42. Minute gegen Leverkusen wurde es überraschend still im weiten Rund der Schalke-Arena. Leroy Sané wurde ohne Anzeichen einer Verletzung frühzeitig am Samstagabend ausgewechselt. Die Fans rieben sich verwundert die Augen. Kevin-Prince Boateng wurde für den 19-Jährigen eingewechselt. Da Sané auch für den Fan in der hintersten Sitzecke klar erkennbar keine Verletzung hatte, war sofort klar: Trainer Roberto Di Matteo...

2 Bilder

Klaas-Jan Huntelaar: „Dann brauchen wir diese Termine auch nicht mehr zu machen!“

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 21.03.2015

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | Exakt zwei Szenen erhitzten die Schalker Gemüter im Spiel gegen Leverkusen. Schiedsrichter Peter Gagelmann rückte nach der 0:1-Niederlage des S04 in den Fokus der Analysen. Klaas-Jan Huntelaar musste mehr oder weniger als Kapitän nach dem Spiel Rede und Antwort stehen. Da Benedikt Höwedes wegen einer Gelb-Sperre fehlte, war Huntelaar im Spiel gegen Leverkusen der Kapitän der Königsblauen. Ausgerechnet er, muss sich der...

4 Bilder

0:1! Bellarabi entscheidet Duell der Champions League-Verlierer

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 21.03.2015

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | War es das für Schalke im Kampf um Platz vier? Der S04 verlor durch ein Tor von Karim Bellarabi am Samstagabend verdient mit 0:1 gegen Bayern Leverkusen. Die Gäste wirkten trotz 120 Minuten-Spiel am Dienstag am Ende frischer. Der Abstand auf Platz vier beträgt aktuell fünf Punkte. Allerdings hat Mönchengladbach morgen beim FC Bayern die Möglichkeit, den Abstand zu den Königsblauen noch zu vergrößern. Leverkusen kletterte...

2 Bilder

Farfan steht gegen Leverkusen im Kader 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 21.03.2015

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | Die Schalke-Arena wird beben: Nach Informationen von Dirk große Schlarmann vom Bezahlsender „Sky“ steht Jefferson Farfan im Kader für das heutige Bundesligaspiel gegen Bayer 04 Leverkusen! Farfan ist seit Montag wieder im Mannschaftstraining und zeigte dabei schon wieder seine alte Klasse. „Ihm wird natürlich noch etwas die Luft fehlen. Aber bei den Abschlussspielen über 2x20 Minuten hat er schon wieder Gegenspieler...

2 Bilder

Roberto Di Matteo: „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel!“ 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 19.03.2015

Gelsenkirchen: Veltins-Arena | Der S04 steht gegen Leverkusen gewaltig unter Druck. Sowohl Trainer Roberto Di Matteo als auch Manager Horst Heldt sprachen überraschend deutlich davon, wie groß die Bedeutung dieses Spiels ist. „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Aus der Historie wissen wir zwar, dass es gegen Leverkusen schwierig wird. Wir denken aber positiv und spielen zu Hause, wo wir sehr stark sind“, sagte Di Matteo am...

1 Bild

Fährmann fällt gegen Leverkusen aus

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 19.03.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der S04 muss im Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen weiter auf Ralf Fährmann verzichten. Für den Stammtorhüter kommt das Spiel laut Trainer Roberto Di Matteo zu früh. Der betonte, dass er absolutes Vertrauen zu Timon Wellenreuther habe. Wellenreuther sah zuletzt beim 2:2 in Berlin schlecht aus. An beiden Gegentoren war der 19-Jährige schuld. Nicht die ersten Fehler von dem jungen Torhüter, der eigentlich auch nur Schalkes...

1 Bild

Choupo-Moting für Berlin fraglich

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 13.03.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Derselbe Kader, der in Madrid war, plus Boateng, fliegt auch nach Berlin. Damit steht auch fest, dass Sead Kolasinac noch nicht so weit ist. Der Linksverteidiger fällt ebenso wie Jan Kirchhoff, Dennis Aogo und Sidney Sam aus. Wie Schalke-Trainer Roberto Di Matteo am Samstag in Berlin (15.30 Uhr) spielen lassen wird, wollte er am Freitagmittag noch nicht verraten. „Ich warte das Abschlusstraining noch ab, in welcher...

1 Bild

Krempicki geschockt: Talarek verlässt Horst 08

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 12.03.2015

Gelsenkirchen: SV Horst-Emscher 08 | Simon Talarek hört mit sofortiger Wirkung beim SV Horst-Emscher 08 auf. Das bestätigte Trainer Jörg Krempicki dem Stadtspiegel exklusiv. In einem finalen Gespräch am Mittwochabend gab Talarek seine Entscheidung bekannt. Damit verliert der abstiegsbedrohte Fußball-Westfalenligist „den Kopf der Mannschaft“, wie Krempicki seinen Schützling beschreibt. „Der Kapitän verlässt das Schiff. Das tut richtig weh“, so Krempicki zum...

1 Bild

Kommentar: Reputation fast wieder hergestellt

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 11.03.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Ja, Schalke ist zum dritten Mal nacheinander im Achtelfinale der Champions League gescheitert. Aber der bittere 4:3-Sieg hat international für Aufsehen gesorgt. Ausnahmsweise mal in positiver Hinsicht. Ein Kommentar. An dieser Stelle gilt es erst einmal Respekt zu zollen. Schalke bekommt oft genug auf die Fresse. Und wenn selbst einige Freunde, die Dortmund-Fans sind und seit Wochen nicht damit aufhören, den Finger in der...

1 Bild

Offiziell: Schalke verpflichtet Nastasic

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 11.03.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Matija Nastasic bleibt Schalker! Der S04 gab am Mittwoch bekannt, dass man den 21-Jährigen fest verpflichtet habe. Nastasic war bisher nur von Machester City ausgeliehen. Angeblich muss der FC Schalke 04 9,5 Millionen Euro an den englischen Erstligisten für den Transfer überweisen. Eine Leihgebühr gab es nicht. Nastasic unterschrieb beim S04 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Bei Manchester City saß der Linksfuß in...

2 Bilder

Königsblaue Rekorde bei den Königlichen 3

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 11.03.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der S04 ist in der Champions League an Real Madrid gescheitert. Dennoch gewannen die Königsblauen nicht nur die Herzen vieler Fußball-Fans, sondern stellten auch noch Rekorde für die Geschichtsbücher auf. Kein Rekord, aber eine beeindruckende Zahl, die die starke Leistung des FC Schalke 04 untermauert, war die Kilometerzahl, die die Schalker Spieler gemeinsam hinlegten. Mit 122,545 Kilometern liefen die Königsblauen satte...

2 Bilder

Wahnsinn: Schalke scheidet trotz 4:3-Sieg aus! 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 10.03.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Dieses Spiel geht in die Geschichte ein. Der S04 hat nur hauchdünn die Sensation bei Real Madrid verpasst. Im Achtelfinal-Rückspiel gewann der FC Schalke 04 mit 4:3, schied aber wegen der 0:2-Pleite im Hinspiel aus. Historisch: Real kassierte in einem K.o.-Spiel der Champions League zu Hause noch nie vier Gegentreffer. Die Quittung für die Heimniederlage bekamen die Spieler vom Titelverteidiger sofort zu spüren. Nach dem...

1 Bild

Interview mit Ole Keusgen: „Zufriedenheit ist Stagnation!“

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 10.03.2015

Ole Keusgen hat mit dem HTC Uhlenhorst Mülheim den Europapokal der Landesmeister im Hallenhocky gewonnen. Es ist nicht der erste Titel für den Gelsenkirchener, dessen Eltern nach wie vor in Erle wohnen. Aktuell weilt der 27-Jährige in England, fand aber Zeit für ein Interview mit dem Stadtspiegel. Herr Keusgen, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuesten Titel. Wie fühlt sich das an? Ole Keusgen: „Es ist ein ganz besonderes...

2 Bilder

Damen-Team vom Buerschen Hockey Club nimmt Kontur an

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 10.03.2015

Gelsenkirchen: Buerscher Hockey Club | Wie viele andere Sportvereine drückte auch beim Buerschen Hockey-Club in den letzten Jahren der Schuh. Nicht nur bei den Junioren, sondern auch bei den Senioren. Das Blatt wendet sich immer mehr und mehr. Vor allem die jungen Mädchen fallen positiv auf. „Wir haben uns neu aufgestellt und fahren jetzt die ersten zählbaren Erfolge ein“, verkündete Pressesprecherin Silke Krause vom Buerschen Hockey-Club (BHC) schon...