offline

silke sobotta

4.402
Lokalkompass ist: Gelsenkirchen
4.402 Punkte | registriert seit 21.07.2010
Beiträge: 811 Schnappschüsse: 4 Kommentare: 110
Folgt: 42 Gefolgt von: 46
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community in Gelsenkirchen. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Stadtspiegel Gelsenkirchen. Seit über zwei Jahrzehnten entdecke ich für Sie Gelsenkirchen und Buer täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam unsere schöne Stadt - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02 09 / 17084-22
E-mail: s.sobotta@stadtspiegel-gelsenkirchen.de

2 Bilder

Jason will den Kinder-Contest gewinnen

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | vor 21 Stunden, 44 Minuten

Im letzten Jahr berichtete der Stadtspiegel darüber, dass Jason Schwickerath aus Buer sich dem harten Urteil von Poptitan Dieter Bohlen beim Supertalent stellte. Bohlen zeigte sich durchaus angetan, doch Jason war seiner Ansicht nach zu jung. Nun stellt sich der inzwischen Elfjährige einer neuen Herausforderung. Der „Puls KiddyContest“ In Österreich hat er es in das Finale des „Puls KiddyContest“ geschafft, das am 8....

5 Bilder

Rotary-Benefizkonzert: Gutes hören und gutes tun

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | vor 1 Tag

Gelsenkirchen: st. urbanus | Zweimal erste Liga im Herbst. Freitagabend Schalke gegen Augsburg. Und am Samstag, 1. November, um 19.30 Uhr „Elias“ in der Propsteikirche St. Urbanus. Schöner kann sich ein Wochenende im Revier nicht anhören. Ein Hör-Highlight mit tollen Stimmen Der Rotary Club Gelsenkirchen-Buer zeichnet verantwortlich für das Benefizkonzert mit ausgesuchten Musikern. Ein echtes Hör-Highlight in der herbstlichen Kulturzeit. Unter...

2 Bilder

Ausbrecher gesucht!

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | vor 1 Tag

Die Polizei weitet die Fahndung nach einem Flüchtigem aus. Die Polizei sucht nun mit einem Foto nach dem entwichenen Strafgefangenen. Der Flüchtige sollte am Mittwoch, 23.Oktober, in Oelde im Kreis Warendorf festgenommen werden. Kräfte der Spezialeinheiten trafen den 32-Jährigen nicht an der bekanntgewordenen Anlaufadresse an. Der Aufenthaltsort des Mannes ist weiter unbekannt. Der Flüchtige ist 1,80 Meter groß,...

9 Bilder

GE-Polizei spielt seit 50 Jahren mit Puppen

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: Polizeipräsidium | Es begab sich wohl im Jahr 1964, dass der Innenminister des Landes NRW den Erlass anordnete, dass die Kreispolizeibehörde Gelsenkirchen für den Elementar- und Primarbereichs als Medium für die Verkehrserziehung eine Verkehrspuppenbühne zu installieren hat. Die Kinder sollten so zu einem normengerechten Verhalten im Straßenverkehr angehalten werden, wie es Beamtendeutsch so schön heißt. Mit Diensteifer wurde der Anordnung...

6 Bilder

„Männer“-Abend nicht nur für Männer

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: Musiktheater im Revier | Wenn im Leben alles im immer so einfach wäre, wie den absoluten Renner der noch jungen Spielzeit am Musiktheater im Revier (MiR) zu finden, hätte das Leben wenig Spannung zu bieten. Doch die Premiere am Samstagabend war ein solcher Genuss, dass kaum ein Zweifel übrig bleibt: Der „Männerabend“ wird der Renner am MiR! Lass Dich überraschen.... Kennen Sie das Gefühl, dass man ohne große Erwartung eine Veranstaltung besucht...

4 Bilder

Riegel vor! Aktionen der Polizei vor Ort

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 18.10.2014

Gelsenkirchen: Polizeipräsidium | Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche zur Bekämpfung der Einbruchkriminalität vom 20. bis zum 26. Oktober informiert und berät die Gelsenkirchener Polizei zusammen mit ihren Kooperationspartnern umfassend ihre Bürger, wie sie sich vor Einbrüchen schützen können. Infostände im ganzen Stadtgebiet Im Stadtgebiet werden Informationsstände, ein Beratungsmobil und weitere Informationsmöglichkeiten angeboten. Des Weiteren...

1 Bild

Brutaler Überfall auf einen Taxifahrer!

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 15.10.2014

Gelsenkirchen: Franziskusstraße | In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14./15. Oktober, gegen 1 Uhr kam es in Bismarck zu einem brutalen Überfall auf einen 52-jährigen Taxifahrer. Der Mann fuhr in die Franziskusstraße um dort einen Fahrgast aufzunehmen. Als er ausstieg, um an der Klingelleiste nach dem Namen des Kunden zu schauen, wurde er hinterrücks von vier maskierten Personen überfallen. Mit der Schusswaffe bedroht und mit Gegenstand...

25 Bilder

Die neue Miss Turkuaz kommt aus Berlin 1

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 15.10.2014

Gelsenkirchen: Hans-Sachs-Haus | Schön, schöner, Miss Turkuaz. So könnte das Fazit des Abends lauten als im Hans-Sachs-Haus zum fünften Mal die schönste Deutsch-Türkin gesucht wurde. Am Ende entschied sich die Jury für Asli Cankat aus Berlin, weil sie nicht nur schön, sondern auch noch clever ist. Ein hübsches und kluges Köpfchen Die Berlinerin ist 24 Jahre jung, studiert Jura und begeisterte in der Fragerunde Publikum und Jury gleichermaßen mit ihrer...

13 Bilder

Gerald Asamoah - Ein echter „Gute-Laune-Bär“

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 20.09.2014

Gelsenkirchen: Restaurant Vitali | Wo sonst, wenn nicht in der Schalke-Ecke des Restaurants Vitali an der Horster Straße 20 wäre der richtige Platz für den Promi-Treff des Stadtspiegels mit dem Liebling der Schalke-Fans Gerald Asamoah? Umgeben von S04-Bibel, Wimpel und mehr fühlte sich der Ex-Profi mindestens so wohl wie die Leser. Ein Promi ohne Berührungsängste Berührungsängste gab es bei diesem Promi-Treff zwischen den Leserinnen und Lesern und ihrem...

1 Bild

Wer wird Miss Turkuaz 2014?

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 20.09.2014

Gelsenkirchen: Hans-Sachs-Haus | Aus der Wahl zur Miss Turkuaz, auf den ersten Blick ein Schönheitswettbewerb unter vielen, ist eine Vision geworden. Das wahre Leben ist oft anders als man denkt Die seit mehr als 50 Jahre andauernde Zuwanderungsgeschichte war oft geprägt von Vorurteilen gegenüber türkischstämmigen Mitbürgern, von Diskussionen um Ehrenmorde, Zwangsheirat, Islamismus und den „Wortmeldungen“ vieler vermeintlicher Experten. Insbesondere...

2 Bilder

Sandy Wagner trifft Stadtspiegel-Leser

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 17.09.2014

Gelsenkirchen: ehemaliger Schalker Verein | Als Sandy Wagner von der Bühne der Südost-Party ging, brach der Fansturm los. Doch es gab ja fünf Gewinner des Stadtspiegel, die beim Meet & Greet mit Schlagersänger Sandy Wagner an der Sonne waren, denn sie hatten den Sänger ganz für sich allein im Künstlerzelt neben der Bühne. Die Südost-Party - Eine Erfolgsgeschichte Die Südost-Party auf dem Gelände des ehemaligen Schalker Verein an der Europastraße war ein voller...

1 Bild

Was wäre Theater ohne Vorhang? 2

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 17.09.2014

Gelsenkirchen: flora | Eigentlich hatte Ingo Sassmann gar kein Publikum erwartet, als er den Vorhang aufzog, doch dann arrangierte er sich mit dem Publikum, das einfach nicht gehen wollte, obwohl es „Heute weder Hamlet“ noch sonstwas gab. Gedanken zum Theater des Lebens Denn der vom Leben nicht verwöhnte Theatermann hat echt philosophische Züge. Und so macht es ihm nichts aus,wenn das Publikum einfach bleibt und seinen Ausführungen über das...

1 Bild

Rudi Assauer und seiner Tochter Bettina: Immer nur im Doppelpack

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 13.09.2014

Gelsenkirchen: Schalke-Arena | Rudi Assauer war der erste Prominente, der mit seiner Alzheimer-Erkrankung an die Öffentlichkeit ging. Mit seinem Buch „Wie ausgewechselt“ sorgte er für großes Aufsehen und heiße Diskussionen. Nun legt seine Tochter Bettina Michel nach und liefert mit ihrem Buch „Papa, ich bin für dich da“ nicht nur die berührende Geschichte, wie Vater und Tochter zusammen fanden, sondern auch wie die Erkrankung sie zusammenschweißte und zu...

1 Bild

Die Passion 2014 kommt!

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 13.09.2014

Gelsenkirchen: ev. kirche rotthausen | 2013 waren die Passionsspiele für alle Darsteller ein außergewöhnliches Erlebnis. Ebenso wie für das große Publikum. Die Nachfrage nach einer Wiederholung war und ist groß. Keine Wiederholung, sondern eine neue Produktion Diese Nachfrage kann nun erfüllt werden. 2015 finden die zweiten Passionsfestspiele statt. Und auch diesmal ist die evangelische Kirche Rotthausen Austragungsort. „Nach zwei Jahren wäre es aber für...

1 Bild

Dreister Trickdieb gibt sich als Polizist aus

silke sobotta
silke sobotta aus Gelsenkirchen | am 12.09.2014

Gelsenkirchen: Polizeipräsidium | Am Donnerstagmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus ‚Am Schäperskotten‘ zu einem besonders dreisten Fall des Trickdiebstahls. Senioren sind besonders gefährdet Eine 86-jährige Gelsenkirchenerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie gegen 12.20 Uhr von ihren Einkäufen zurückkehrte. Im Hausflur sprach sie direkt ein unbekannter Mann an, der sich ihr gegenüber als Polizeibeamter ausgab. Er erklärte, dass bei der...