Die IG BAU fordert: Befristungs-Wildwuchs stoppen – Befristungsgesetz ändern!

Da stimmt doch was nicht! Der Osterhase ist mit dem Weihnachtsmann gemeinsam unterwegs? Ja, denn beide haben etwas gemeinsam: Sie haben einen befristeten Arbeitsvertrag!

Ebenso wie unzählige Frauen und Männer auch im Gebäudereinigerhandwerk..

Darauf machten die Mitglieder der Fachgruppe Gebäudereinigung der IG Bauen-Agrar-Umwelt am Samstag, dem 6.12. in der Gelsenkirchener Innenstadt aufmerksam. Sie gingen auf die Straße um gegen befristete Arbeitsverhältnisse zu protestieren. Befristete Jobs gibt es nicht mehr nur bei Saisontätigkeiten wie Ostern und Weihnachten. Befristungen sind ernst für drei Millionen Beschäftigte in Deutschland, oft jahrelang! Dazu kommen Kurzzeit-Jobs ohne Perspektive, zum Beispiel wegen Winterkündigung oder Berufseinstieg. Das alles bedeutet: Mehr Druck im Betrieb und weniger Sicherheit fürs Leben.

Die Fachgruppe verteilte Schoko - Osterhasen und – Weihnachtsmänner und Flugblätter, die auf die Rechte von Arbeitnehmern in befristeten Arbeitsverhältnissen hinweisen.

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.