Neue Elektrobusse fahren bald geräuscharm durch GE

stv.  BOGESTRA-Vorstand Jörg Filter, Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski, Bochums Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der BOGESTRA Thomas Eiskirch, sowie BOGESTRA-Vorstand Gisbert Schlotzhauer. | Foto: privat
  • stv. BOGESTRA-Vorstand Jörg Filter, Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski, Bochums Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der BOGESTRA Thomas Eiskirch, sowie BOGESTRA-Vorstand Gisbert Schlotzhauer.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Harald Landgraf

Unter dem Motto "Wir elektrisieren die Stadt" will die BoGeStra AG rund 20 reine Elektrobusse bis zum Jahre 2020 anschaffen und damit im Ruhrgebiet mit gutem Beispiel vorangehen. Bereits aktuell fahren 15 Hybridbusse auf Bochumer und Gelsenkirchener Stadtgebiet Linie. Zunächst will man im Jahr 2018 zehn Solo-E-Busse auf die Straße bringen, die circa zwölf Meter lang sind. Als erstes werden die Linie 354 in Bochum und die Linie 380 in Gelsenkirchen umgestellt. Die BoGeStra erhofft die Kostenbeteiligung vom Bund, denn dort wurde das "Sofortprogramm Saubere Luft 2017 bis 2020" aufgestellt und konkretisiert. Es ermöglicht Zuschüsse von 80 Prozent der Mehrkosten, die ein Verkehrsunternehmen bei der Anschaffung von Neufahrzeugen hat. 
Wie Karoline Rösner von der BoGeStra auf Anfrage mitteilte, sei man mit verschiedenen Herstellerfirmen im Gespräch und wolle "auf jeden Fall keine Fahrzeuge mit Euro 0-Norm-Dieselstandheizungen" auswählen. Außerdem werde es eine Ausschreibung geben. 
Auch im Bereich Dienstwagen sei man fortschrittlich. So teilt das Unternehmen mit, dass in diesem Jahr 22 neue E-Pkw angeschafft worden seien. 

Autor:

Harald Landgraf aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.