Verwaltungsgericht Gelsenkirchen: Fachhochschulkanzler durfte versetzt werden

Die Versetzung des (ehemaligen) Kanzlers der Fachhochschule Gelsenkirchen an die Bezirksregierung Detmold und der dortige Einsatz als Abteilungsleiter sind rechtmäßig. Dies hat die 12. Kammer des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen mit dem heute den Beteiligten bekannt gegebenen Urteil vom 17. Februar 2012 entschieden.

Der Kläger war als Kanzler der Fachhochschule Gelsenkirchen u.a. deren Beauftragter des Haushalts. Nachdem es an der Fachhochschule zu dem als „Inkubator-Skandal“ bekannt gewordenen, von anderen Funktionsträgern begangenen, Subventionsbetrug gekommen war, war auch gegen den Kläger ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. In dem Disziplinarverfahren wurde ihm ein Verweis erteilt mit der Begründung, er habe bei der Vergabe der Subventionen seine Pflichten als Beauftragter des Haushalts verletzt. Daraufhin wurde er mit Einverständnis der Bezirksregierung und des Innenministeriums an die in der Nähe seines Wohnortes befindliche Bezirksregierung Detmold versetzt. Zur Begründung wurde ausgeführt, der Fachhochschule müsse ein unbelasteter Neubeginn ermöglicht werden. Nach dem Ergebnis des Disziplinarverfahrens stehe fest, dass der Kläger, der in der Öffentlichkeit mit dem „Inkubator-Skandal“ in Verbindung gebracht werde, seine Pflichten verletzt habe. Zudem habe es Spannungen im Verhältnis zu der neuen Hochschulleitung und zu seinen engsten Kollegen gegeben.

Während des Klageverfahrens ist die Disziplinarverfügung gerichtlich aufgehoben worden mit der Begründung, dass dem Kläger keine schuldhafte Verfehlung vorgeworfen werden könne. Unter Bezugnahme hierauf hat der Kläger geltend gemacht, da er für die Geschehnisse nicht verantwortlich sei und auch nicht dazu beigetragen habe, dass er in der Öffentlichkeit mit dem Skandal in Verbindung gebracht werde, dürfe er auch nicht versetzt werden.

Das Verwaltungsgericht hat entschieden, dass die Versetzung durch die angeführten dienstlichen Gründe gerechtfertigt gewesen sei. Auch Inhaber spezieller funktionsbezogener Ämter wie der Kanzler einer Fachhochschule dürften bei Vorliegen dienstlicher Gründe in andere Ämter versetzt werden. Es komme nicht darauf an, wer für die Umstände des „Inkubator-Skandals“ und seine Folgen den entscheidenden Anteil trage. In der seinerzeitigen Situation hätten die für einen unbelasteten Neuanfang der Fachhochschule erforderlichen Maßnahmen getroffen werden dürfen.

Die zwischenzeitlichen Entscheidungen der Disziplinargerichte hat die Kammer bei ihrer Entscheidung nicht berücksichtigt, da es nach dem anzuwendenden rechtlichen Maßstab allein auf die Verhältnisse im Zeitpunkt der Versetzungsentscheidung ankommt.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und wird in Kürze in der Rechtsprechungsdatenbank www.nrwe.de veröffentlicht.
Aktenzeichen: 12 K 351/09

http://www.justiz.nrw.de/JM/Presse/presse_weitere/PresseOVG/23_02_20121/index.php

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.