Wasserburg Haus Lüttinghof

Anzeige
Gelsenkirchen: Lüttinghof - Die Burg im Wasser | Wasserburg Haus Lüttinghof

Das Haus Lüttinghof ist eine Wasserburg es liegt reizvoll inmitten eines Landschaftsschutzgebiets im Norden der Stadt Gelsenkirchen. 1308 wurde es erstmals urkundlich erwähnt und ist somit ältestes Baudenkmal Gelsenkirchens.

Haus Lüttinghof besteht aus drei durch Brücken verbundenen Inseln, die von breiten Gräften umgeben sind. Leider ist die frühere Parkanlage nicht mehr erhalten. Das ist sehr schade, jedoch lädt die Umgebung zu ausgedehnten Spaziergängen oder Fahrradtouren ein, auch eine Nordic- Walking-Tour ist dort aus ausgeschildert.

Fazit: Eine niedliche kleine Wasserburg mit Parkplätzen direkt vor der Tür. Das Schloss kann man für viele Feierlichkeiten mieten, ist aber nicht geöffnet für Spaziergänger/Wanderer usw. Wir hatten leider Pech mit dem Wetter… na ja vielleicht ein anderes Mal … dann werden wir die Nordic-Walking-Tour mal näher unter die Lupe nehmen.
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
2
2
1
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
45.922
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 22.08.2016 | 19:57  
401
Jutta Mergner aus Bochum | 23.08.2016 | 18:17  
29.715
Hildegard Grygierek aus Bochum | 24.08.2016 | 10:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.