ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur im Gelsenkirchener Nordsternpark

24. Juni 2017
Nordsternpark, 45899 Gelsenkirchen
Das Vivawest-Gebäude wartet auch dieses Jahr wieder mit einer fulminanten Beleuchtung auf. | Foto: Gerd Kaemper
2Bilder
  • Das Vivawest-Gebäude wartet auch dieses Jahr wieder mit einer fulminanten Beleuchtung auf.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

ExtraSchicht bedeutet, 200.000 Menschen tingeln durch die Metropole Ruhr, um nichts von der Nacht der Industriekultur zu verpassen. Diese findet am Samstag, 24. Juni, wieder statt und beleuchtet den Nordsternpark sowie das Pumpwerk des Parks. Ein vielfältiges Rahmenprogramm versetzt die Gelsenkirchener Besucher in Partystimmung.

Im Nordsternpark, Am Bugapark 1, wird es feurig: Eine lateinamerikanische Tanzformation ist eingebettet in eine Lasershow mit Feuerwerk, getreu dem Motto "Latin. Laser. Licht". Stündlich um 22.30, 23.30, 0.30 und 1.30 Uhr wird Augen und Ohren bei der Freilichtbühne des Amphitheaters etwas geboten.
Von 18 bis 23 Uhr kann der Live-Musik im Nordsternpark gelauscht werden.
Bei Dunkelheit gibt es überall Illuminationen zu entdecken. Zum einen am Vivawest-Gebäude und am Nordsternturm, zum anderen eine Großbild-Projektion am Kohlebunker unweit des Amphitheaters sowie auf dem Weg durch den Park.
Führungen durch den Nordsternpark finden um 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr statt. Von 18 bis 2 Uhr führen echte Kumpels durch den Bergbaustollen unter dem Motto "Echte Kumpels und die Dahlbuschbombe".
"Pump it up!" heißt es beim Pumpwerk: Dort gibt es ab 18 Uhr alle 30 Minuten Pumpwerksführungen. Die Anmeldung erfolgt über den Infostand. Ab 18 Uhr ist die Blue Lounge mit Cocktailbar und Live-Musik geöffnet, die sich auf dem Pumpwerksdach befindet. Das Schlagsaiten-Quantett aus Aachen serviert mit Humor und Spielfreude instrumentale Musik von Gypsy-Swing über Latin-Pop und Flamenco bis hin zum Rock. Der schwebende Dr. Musikus verzaubert die Besucher mit einer spritzigen Mischung aus Artistik, Gesang und Feuerwerk um 18, 20, 22, 0.00 und 1.30 Uhr.

Das Vivawest-Gebäude wartet auch dieses Jahr wieder mit einer fulminanten Beleuchtung auf. | Foto: Gerd Kaemper
Ab in den Bergbaustollen mit echten Kumpels: Von 18 bis 2 Uhr haben Besucher am Samstag genug Zeit, um sich Infos über die Dahlbuschbombe einzuholen. | Foto: Gerd Kaemper
Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.