Großer Erfolg für Schaffrather Trickfilmer

Anzeige
Nur ganz knapp an Platz 1 vorbeigerauscht: Die URMZ Trickfilmgruppe. Doch die Freude über den zweiten Platz war ebenso groß. (Foto: Privat)
In den vergangenen fünf Jahren hat die Trickfilmgruppe URMZ im städtischen Jugendzentrum Schaffrath bereits drei Mal den ersten Preis des NRW-Trickfilmfestivals gewonnen. In diesem Jahr gab es für ganz NRW nur noch einen medienkulturellen Wettbewerb des Landes für Kinder und Jugendliche, das „Dreh-Momente Festival“, an dem Real- und Trickfilmer sowie Fotografen teilnehmen konnten.
Aus über 100 Einsendungen wählte eine Fachjury in drei Alterskategorien jeweils drei Filme zur Preisverleihung aus. Die Schaffrather Kinder erreichten in ihrer Altersstufe mit ihrem Trickfilm den 2. Platz, nur ein „Realfilm“ war noch erfolgreicher.

In dem knapp vierminütigen Film „Der Streit um die Fernbedienung“ geht es um eine TV-Fernbedienung, die verrückt spielt. Mit ihr kann das Wetter beeinflusst werden, in kurzen Abständen wechseln sich Sturm, Regen, Sonnenschein und Schneefall ab. Erst eine neue Fernbedienung stoppt diesen Fluch. Als Hauptakteure treten normale Haushaltsschwämme auf.
Vom Kulissenbau bis zum Drehbuchschreiben, alles entwickelten die Kinder in Eigenregie. Selbst die komplizierte Technik mit Kamera, Laptop und Ton beherrschen die kleinen Filmemacher nahezu perfekt. Die Jury lobte entsprechend vor allem die Machart des Filmes.

Klaus Radojewski, Leiter des Jugendzentrums in Schaffrath dazu: „Seit dem Sommer 2006 produzieren wir jedes Jahr mehrere Trickfilme. Den besten senden wir dann zu den verschiedenen Festivals in ganz Deutschland. Im Oktober letzten Jahres war die Gruppe sogar beim UFA Festival in Berlin. Dort sind wir aus über 350 Filmen aus 36 Ländern mit unserem Film von einer internationalen Jury unter die besten 10 gewählt worden. Besonders haben wir uns in diesem Jahr über die Preise gefreut: Eine Sofortbildkamera mit reichlich Zubehör, eine transportable Leinwand und eine Profifilmleuchte, die wir gut für weitere Projekte gebrauchen können.“
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.