SommerSound - Am Sonntag im Musikpavillon im Stadtgarten

16. Juli 2017
19:00 Uhr
Stadtgarten, 45879 Gelsenkirchen
Die Glasgower Band „Barluath“, die sich der modernen und traditionellen Musik aus Schottland, Irland und Amerika verschrieben hat, eröffnet am Sonntag den SommerSound im Musikpavillon im Stadtgarten. | Foto: Stadt Gelsenkirchen
  • Die Glasgower Band „Barluath“, die sich der modernen und traditionellen Musik aus Schottland, Irland und Amerika verschrieben hat, eröffnet am Sonntag den SommerSound im Musikpavillon im Stadtgarten.
  • Foto: Stadt Gelsenkirchen
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Sommerferien und SommerSound gehören mittlerweile unmittelbar zusammen. Die Konzerte im Musikpavillon des Stadtgartens an der Zeppelinallee sorgen für eine einmalige Mischung aus sommerlich-gemütlicher Open-Air-Atmosphäre und tollen Klangerlebnissen.

Vom 16. Juli bis 13. August treten an den fünf Sonntagabenden insgesamt zehn Bands auf – an jedem Abend zwei. „Die musikalische Vielfalt verschiedener Kulturen steht im Zentrum der Konzertreihe: Von schottischem und irischem Folk bis zu westafrikanischen Klängen wird eine große musikalische Bandbreite abgedeckt und werden ganz unterschiedliche Einflüsse gemischt“, gibt Dr. Volker Bandelow, Leiter des Referats Kultur, einen Ausblick auf die Veranstaltungen. „Ich freue mich, dass es Guntmar Feuerstein von ruhrfolk gelungen ist, ein differenziertes Programm zusammenzustellen, welches das bunt gemischte Publikum im Stadtgarten ganz sicher begeistern wird“, so Bandelow weiter.
Deutsche Klänge, Shanty-Songs, Balkan- oder Taiga-Musik haben außerdem Eingang in das Programm des SommerSounds gefunden, der nun bereits zum 27. Mal stattfindet. Start der Reihe ist am Sonntag, 16. Juli, mit „Barluath“ sowie „Nils Kercher & Ensemble“, die nacheinander von 19 bis 20.30 Uhr und von 20.30 bis 22 Uhr auf der Bühne stehen. Veranstaltet wird der SommerSound 2017 vom Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit ruhrfolk. Der Eintritt ist frei, der eigens für den SommerSound errichtete Biergarten öffnet um 18 Uhr.

Barluath und Nils Kercher treten auf

Barluath ist eine vielseitige und innovative Folk-Band aus Glasgow, die sich der modernen und traditionellen Musik aus Schottland, Irland und Amerika verschrieben hat. Die fünf jungen Musiker haben sich während ihres Musikstudiums am renommierten Royal Conservatoire of Scotland kennengelernt. Mit einem großen Line up, das aus Gesang, Fiddle, Whistles, Gitarre, Highland und Border Pipes, Bouzouki und Klavier besteht, entstaubt die Band alte gälische Weisen, erfindet moderne Folk-Gassenhauer neu und begeistert mit treibenden Tunes. Bei aller Kreativität und Experimentierfreude entfernen sich Barluath dabei nicht zu weit von ihren traditionellen Wurzeln und sind damit exzellente Botschafter der jungen Folk-Szene Schottlands.
Der deutsche Sänger Nils Kercher singt, als wäre er in Westafrika großgezogen worden. Seine Musik schöpft aus den Traditionen Westafrikas genauso wie aus der Atmosphäre nordischer Weite und rückt beide Kontinente mit einer neuen lyrischen Klangsprache dichter aneinander. Das internationale Ensemble breitet mit den Klängen der westafrikanischen Harfe (Kora), mit vielschichtiger Percussion, Cello, Balafon und einem Geflecht aus Stimmen den Reichtum ihrer poetischen Weltmusik aus.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.