Spaß im Weidentipi

Anzeige
Was ein Spaß: Das Weidentipi mitsamt Tunnelzugängen macht den Kindern richtig viel Freude. Die Fotos hat freundlicherweise Melanie Meyrat-Stegner zur Verfügung gestellt.

Das Projekt „naturnahes Außengeläde“ vor den Türen der Kindertagesstätte Rasselbande in Buer-Mitte nimmt langsam, aber sicher Gestalt an: Zuletzt entstand ein Weidentipi mit Tunnelzugängen in fleißiger Eigenarbeit.

Wohl der Einrichtung, die so engagierte Eltern hat, wie die Kita Rasselbande: An einem Samstag im Mai wurden die Ärmel hochgekrempelt und das Weidentipi gebaut.

90 Weidenruten und 180 Weidenflechtruten


„90 Weidenruten und 180 Weidenflechtruten ergeben ein Weidentipi“, kann Melanie Meyrat-Stegner, deren Sohn zur Rasselbande gehört, jetzt berichten. „Das Tipi hat einen Durchmesser von drei Metern und einen Tunnel von sechs Meter Länge.“ Der Weg dahin ist allerdings durchaus mühsam: Graben, stecken und flechten... „Aber schon nach vier Stunden entsteht dann so ein schönes Naturwerk“, schwärmt die Mutter, die zu den Initiatorinnen des Projekts gehört. „Und wir haben uns sogar über den Regen am Sonntag gefreut, weil er unsere Weiden gut gewässer hat.“

Außengelände-Verschönerung geht weiter


Das Ziel ist hoch gesteckt: Gut 40.000 Euro kosten alle Maßnahmen, die das Außengelände zum naturnahen Spielraum für die Kinder machen sollen, insgesamt. Die Eltern haben eine Liste erarbeitet, die sie gern an Sponsoren weiterreichen, von der man sich auch einzelne Bereichen aussuchen kann. Das Weidentipi machte eine 500-Euro-Spende der Aktion „von klein auf“ von Gelsenwasser möglich.
Aber so schöne Dinge wie ein Holzpodest mit Krabbelröhre oder Balancierbalken und -klötze sind auf der Liste durchaus noch offen. Mehr Fotos von dem gesamten Projekt und Informationen über die Pläne gibt es im Internet unter „einspielraumentsteht.blogspot.de“. Bis jetzt wurden rund 10.000 Euro durch Spenden und Aktivitäten der Kita gesammelt, es geht also noch was...
2
2
2
2
2
2
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.