15 Seiten Verhaltenskodex für S04-Spieler

Anzeige
Joel Matip und seine Mitspieler bekommen zur neuen Saison einen 15-seitigen Verhaltenskodex, der detailliert festhält, was erlaubt ist und was nicht. (Foto: Gerd Kaemper)
Gelsenkirchen: FC Schalke 04 |

Beim S04 wird in Zukunft noch mehr Disziplin gefordert. Der Verein gibt den Spielern einen Verhaltenskodex an die Hand, der 15 Seiten lang ist und in mehreren Sprachen verfasst wurde.

„Dort ist detailliert festgehalten, was erlaubt ist und was nicht“, sagte Schalke-Manager Horst Heldt am Sonntag. Details nannte Heldt nicht, fügte aber schmunzelnd in einer kleinen Journalisten-Runde an: „Mit den Interviews wird in es Zukunft nicht mehr so einfach.“ Die Interviews dürften aber noch das geringste Problem bei den Königsblauen gewesen sein.

Nach wie vor halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass die Spieler in Zukunft nicht weiter als 30 Kilometer entfernt vom Trainingsplatz wohnen dürfen. Einige Spieler wohnen in Düsseldorf, wodurch die Spieler viel im Auto sitzen. Ein Umstand, den schon Schalkes Ex-Mannschaftsarzt Dr. Thorsten Rarreck kritisierte. Horst Heldt selbst wohnt ebenfalls in Düsseldorf. Doch der Schalke-Manager geht selber mit gutem Beispiel voran und sucht aktuell nach einer Wohnung in Gelsenkirchen. „Noch habe ich keine gefunden“, sagte Heldt vor kurzem. Joel Matip gilt als Parade-Beispiel, da er nur knapp zwei Kilometer von der Arena entfernt wohnt. Sead Kolasinac und Max Meyer wohnen beispielsweise ebenso unweit des Trainingsgeländes.

Neben Regeln für Interviews und dem Wohnsitz wird in dem Verhaltenskodex auch exakt darauf hingewiesen, wie sich die Spieler vor allem außerhalb des Fußballplatzes verhalten. Sprich, was sie in ihrer Freizeit machen oder tunlichst nicht in die Tat umsetzen sollten.

Der neue Verhaltenskodex wurde von den Fans mehr als positiv aufgenommen. Doch der Ex-Schalker Hans Sarpei kritisierte die neuen Regeln via Twitter. „Die Spieler sind schuld. Oder die Medien. Immer. #ironieaus Gibt es den Verhaltenskodex auch für den Aufsichtsrat?“
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
28.672
Heinz Kolb aus Gelsenkirchen | 30.06.2015 | 14:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.