Vivawest-Marathon legt Gelsenkirchener Verkehr lahm

17. Mai 2015
09:30 Uhr
Vivawest Marathon, 45881 Gelsenkirchen
Am 17. Mai starten laufen wieder tausende Sportler durch Gelsenkirchen. Anlass ist der 3. Vivawest-Marathon 2015, bei dem Start und Ziel auf der Overwegstraße zwischen Musiktheater im Revier und Zentralbald liegen. | Foto: Gerd Kaemper
  • Am 17. Mai starten laufen wieder tausende Sportler durch Gelsenkirchen. Anlass ist der 3. Vivawest-Marathon 2015, bei dem Start und Ziel auf der Overwegstraße zwischen Musiktheater im Revier und Zentralbald liegen.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Am kommenden Sonntag, 17. Mai, findet der dritte Vivawest-Marathon statt, der bekanntlich in Gelsenkirchen startet und endet. Damit die Straßen in und um unsere Stadt frühzeitig für die Teilnehmer gesichert werden können, müssen die Anwohner bereits ab Samstagabend veranstaltungsbedingt wichtige Hinweise beachten.

Die Stadt Gelsenkirchen hat seit Montag eine Hotline eingerichtet, an die sich die Bürger für Verkehrsinformationen wenden können. Unter Telefon 1694455 können Bürger heute und Freitag (Donnerstag nicht!) diese Hotline erreichen. Am Samstag (9 bis 18 Uhr) und Sonntag (6 bis 17 Uhr) gibt es dann noch einmal vom Veranstalter unter Telefon 15559696 eine Hotline für Verkehrsinformationen.

Die Straßensperrungen beginnen am Sonntag bereits um 6 Uhr! In Teilbereichen der gesamten Laufstrecke werden zudem noch Halteverbotsregelungen notwendig. Diese Schilder sind mit besonderen Zusätzen zur Gültigkeitsdauer versehen. Sie gelten ab Samstag, 22 Uhr, bis zum Veranstaltungsende am Sonntagnachmittag/-abend.

Sperrungen auf der Overwegstraße schon am Samstag ab 14 Uhr

Zu welchem Zeitpunkt es in welchen Streckenabschnitten zu Behinderungen kommen kann, kann man auch detailliert der Homepage www.vivawest-marathon.de unter „Verkehrsinformationen“ entnehmen. Fahrzeuge, die dennoch in den gekennzeichneten Bereichen parken, werden kostenpflichtig abgeschleppt.

In Gelsenkirchen verläuft der Marathon, der auch durch die Städte Bottrop, Gladbeck und Essen führt, durch die Altstadt (Overwegstraße, Feldmarkstraße, Hans-Böckler-Allee/Schwarzmühlenstraße, Hördeweg), Horst (Horst-Gladbecker Straße, Industriestraße, Strickerstraße, Am Bugapark) sowie Heßler (Fersenbruch, Am Maibusch, Hans-Böckler Allee).

A42 und B224 bleiben immer in beiden Fahrtrichtungen frei

Der Start- und Zielbereich des Marathons befindet sich auf der Overwegstraße zwischen Florastraße und Grenzstraße. Dieser Straßenabschnitt ist bereits am Samstag um 14 Uhr (!) gesperrt. Ab 18 Uhr wird die Overwegstraße dann bis zur Grillostraße gesperrt. Die A42 und die B224 sind stets in beide Richtungen frei befahrbar.

Aufgrund diverser Umleitungen kann am Sonntag auch nicht jede Bus- und Bahnhaltestelle beziehungsweise die gewohnte Anschlussverbindung gesichert werden. Bei der Linie SB 36 entfallen die Haltestellen „Münsterländer Straße“, „Hunsrückstraße“, „Reichenberger Straße“ und „Welheimer Straße“. Bei der Linie 253 werden „Essener Straße“ und „Schloss Horst“ gar nicht angefahren. Das gleiche gilt für die Haltestellen „Boystraße“, „Münsterländer Straße“, Hunsrückstraße“ und „Reichenberger Straße“ der Linie 258. Die Linie 259 rollt ab der Haltestelle „Helmutstraße“ über die Klarastraße, die Marienstraße, die Vehrenbergstraße, die Holthauser Straße und die Rosenstraße Straße Richtung Gelsenkirchen-Horst. Die Linie 260 verläuft zum Teil auf dem Marathonkurs und muss während der Veranstaltung im Streckenabschnitt Bottrop-Boy, Gladbeck und Horst eingestellt werden, wie die „Vestische“ mitteilte. Und auch die „Bogestra“ muss Haltestellenveränderungen bekanntgeben.

Straßenbahnlinie 107 wird bis Sonntag 17 Uhr komplett eingestellt

So wird die Linie 107 bis Sonntag 17 Uhr komplett eingestellt. Die Linie 301 kann bis 16 Uhr nur zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle „Kärntener Ring“ fahren. Die Linie 348 fährt bis circa 12 Uhr nur zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und „Ückendorfer Straße“ in Essen. Die „382“ fährt bis 17 Uhr auch nur zwischen Hauptbahnhof und Bismarck. Hier entfallen damit gleich zehn Haltestellen! Auch die Linien 384 und 396 sind betroffen. Bei allen Bus- und Bahnverbindungen ist zu beachten, dass die Beeinträchtigungen bis Sonntag, circa 17 Uhr gelten.

Alle (detaillierten) Informationen sind auch im Internet unter www.vestische.de und www.bogestra.de abrufbar.

Alles zum Vivawest-Marathon auf unserer Themeseite!

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.