Benefizspiel: Oberbürgermeister erfüllt den Devils einen Herzenswunsch (Football)

Benefizspiel der GE Devils vs. Mainz Golden Eagles - Foto: Oliver Jungnitsch
69Bilder
  • Benefizspiel der GE Devils vs. Mainz Golden Eagles - Foto: Oliver Jungnitsch
  • hochgeladen von Oliver Jungnitsch

Seit einiger Zeit wünschen sich die Gelsenkirchen Devils, der einzige Gelsenkirchener Footballverein, eine Flagge der Stadt. Sie soll die Ortsverbundenheit zeigen und unterstreichen. Diese Idee kam bei unserem Oberbürgermeister (OB), Frank Baranowski, so gut an, dass er den Teufeln eine Fahne von Gelsenkirchen geschenkt hat. Noch besser, Herr Baranowski überreichte die Flagge bei einem Benefizspiel sogar persönlich.

Die Idee war schon seit langer Zeit in dem „Kopf“ von Walter Groepler vorhanden. Das Devils Urgestein fragte den Vorstand: „Wie wäre es, wenn wir bei einem Benefizspiel von unserem OB eine Fahne von Gelsenkirchen bekommen und immer und überall mit der und unserer Fahne in jede Arena einlaufen?“. Die Verantwortlichen waren sofort begeistert und man startete eine offizielle Anfrage bei Herrn Baranowski, der zusagte. Nach dem Motto „aus Gelsenkirchen und für Gelsenkirchen“ suchte man mit ihm gemeinsam einen Spendenempfänger. Die Wahl fiel auf die Kinder-und Jugendhilfe Einrichtung St. Josef. Matthias Hommel war als Vertreter der Einrichtung bei der Flaggenübergabe anwesend.

An dem Tag wurde einiges eingesammelt und wird in den nächsten Tagen an die Kinder-und Jugendhilfe Einrichtung St. Josef übergeben. Eine genaue Summe wurde noch nicht verraten.

Es gab aber nicht nur das, sondern auch noch guten American Football. Bei angenehmen Football-Temperaturen fanden 772 Zuschauer am Samstag den Weg ins Fürstenbergstadion um das Benefizspiel der Gelsenkirchen Devils anzuschauen. Zu Gast waren die aus Mainz angereisten Golden Eagles.

Bevor das Spiel begann, gab es gleich ein Novum in der Devils Vereinsgeschichte. Ein Zeichen für die gute Arbeit der Coaches und des gesamten Vereins, denn zum Ersten mal reichte ein Passbogen nicht aus. Es musste ein zweiter ausgefüllt werden, da 56 Spieler aktiv am Spiel teilgenommen haben. Am nächsten Sonntag in Dortmund, dem ersten Saisonspiel, wird das nicht möglich sein, denn dann dürfen maximal 50 Leute spielen.

Es ging mit vielen guten Spielzügen der Devils los und man merkte sofort, dass sich das Debakel aus Rheine nicht wiederholen wird. Man näherte sich der Mainzer Endzone in großen Schritten und die ersten Punkte lagen in der Luft. Allerdings haben die Devils den Ball in der Mainzer Redzone durch einen Fumble verloren, sodass die Punkte noch auf sich warten ließen.

Beim anschließenden Drive der Mainzer zeigte die Defense der Devils, dass sie dieses Jahr nicht mit sich spielen lassen will. Nach drei Spielzügen musste Mainz sich durch einen Punt vom Ball trennen. Die ersten Punkte gab es dann im übernächsten Drive. Den ersten Touchdown der Saison erzielte Tobias Goldmann nach Pass von Johannes Werner. Der Extrapunkt durch Kicker Kevin Bacher saß sicher.

Vor der Halbzeit erzielt noch Neuzugang Rene Büttner mit einem schönen Lauf den zweiten Touchdown des Spiels. Der Extrapunkt saß.

Nach der Halbzeit bekamen die Mainzer den Ball. Doch die weiterhin gut aufgelegte Defense konnte die Mainzer immer wieder recht schnell vom Ball trennen. Den nächsten Drive konnte dann Kevin Bacher mit drei Punkten durch ein Fieldgoal abschließen.

Bereits im nächsten Drive wurde dann der nächste Touchdown erzielt. Rookie Tim Glapa fing den ersten Ball seiner Football-Karriere und konnte diesen gleich über viele Yards in die Endzone der Golden Eagles tragen. Extrapunkt saß erneut sicher.

Den letzten Touchdown machte dann WR-Veteran Gil Deblaere. Er fing einen Ball von Werner sicher in der Endzone. Auch dieser Extrapunkt wurde sicher verwandelt.

Am Ende stand es also 31-0 für die Gastgeber. „Das war ein Tag, wie er besser nicht hätte laufen können. Das Wetter hat gepasst, das Stadion ist voll, wir haben gewonnen und es werden sicherlich viele Spenden zusammen gekommen sein“ so HC Markus Kiepol nach dem Spiel.

Offense Coordinator Moritz Hellwig war noch ein bisschen kritischer: „Wenn wir am Sonntag in Dortmund spielen, müssen wir noch eine Schippe drauflegen. Da erwartet uns sicherlich ein anderes Kaliber. Da müssen wir noch präziser spielen.“

HC Kiepol mit dem Fazit zu der sehr gelungenen Aktion: „Samstag war das bestbesuchte Spiel in der jüngeren Vereinsgeschichte. Daran wollen die Devils anknüpfen und arbeiten daran, dass die nächsten Spiele ebenfalls gut besucht sein werden. Die Devils möchten sich hier noch einmal ganz besonders bei den Mainz Golden Eagles bedanken. Zuerst einmal waren sie super Gäste und ein absolut fairer Gegner. Außerdem hatten sie von der Aktion der Devils-Spielern gehört, dass diese für jeden Zuschauer in rot 20 Cent spenden und sind deshalb auch teilweise in rot angereist. Einen Spendenscheck haben sie auch noch mitgebracht.“

Autor:

Oliver Jungnitsch aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.