Blau-Weiße Tage

Lars Unnerstall musste das Trainingslager für eine Untersuchung in Hannover für mindestens einen Tag verlassen. Dem Schalker Schlussmann plagen Probleme an der Achillissehne. Foto: Gerd Kaemper
  • Lars Unnerstall musste das Trainingslager für eine Untersuchung in Hannover für mindestens einen Tag verlassen. Dem Schalker Schlussmann plagen Probleme an der Achillissehne. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Teil Zwei aus dem Trainingslager Donaueschingen und Arthur Saager vom Schalker Fan Club Verband (SFCV) hat nach wie vor alle Hände voll zu tun. Genau wie die Spieler, die neben der harten Trainingsarbeit am Wochenende auch mal willkommende Abwechslungen präsentiert bekamen.

So fand am Samstag nur vormittags Training statt, während am Nachmittag die Beine hochgelegt werden konnten – bevor am späten Nachmittag dann das bunte Treiben losging. Denn da mischten sich die Schalker Profis im Schwarzwald Hülse unter die Fans.
„Da die Mannschaft am Nachmittag nicht trainierte, hatten die Fans viel Zeit sich auf diesen Abend einzustimmen. Den ganzen Nachmittag spielte ein Duett zum Tanztee. Je mehr Fans eintrudelten, desto düsterer wurde es zwar am Himmel. Doch pünktlich, als der Schalker Mannschaftsbus vorfuhr, strahlte der Himmel blau und weiß“, erzählt Arthur Saager.
Der stellvertretende Vorsitzende des SFCV. Über 600 Fans waren gekommen. 39 eingetragene Fan-Klubs mit 1700 Mitgliedern gibt es in der Gegend vom Schwarzwald. Sie alle hatten sich ab 11 Uhr zur Bezirksversammlung getroffen. „Das ist der Wahnsinn, was hier los ist. Alle geben sich sehr viel Mühe und wir wurden alle toll empfangen“, so Saager weiter.

„Das gibt es nur mit Schalke!“

„Die Spieler mischten sich dann geduldig unter die Fans. Alle Autogramm- und Fotowünsche wurden erfüllt. Man hört ja oft ‚So etwas gibt es nur auf Schalke, diese Fannähe’. Und das ist tatsächlich so. Das ist Schalke“, erinnert sich Saager mit einem Lächeln. „Allen voran unser Manager Horst Heldt zeigte sich sehr geduldig. Er stieg als Letzter ein und musste dem Bus schon fast hinterher laufen, weil er keinen einzigen Wunsch der Fans offen lassen wollte. Das ist unser Schalke!“

Dienstag nächstes Testspiel – ohne Unnerstall

Auch am Sonntag wurde „nur“ am Vormittag trainiert. Da allerdings gleich sehr hart. Es warteten zwei intensive Trainingseinheiten noch vor dem Mittagessen. Am Nachmittag ging es dann in Richtung Hirschgrund-Zipline Area im Heubachtal.
Ohne das Wissen der Spieler wurde ein kleines Abenteuer vom Team-Betreuer Reiner Kübler organisiert, der die Spieler klettern lassen wollte. Mit Helm, Gurt und Karabiner waren auch alle abgesichert, als es dann hoch oben zwischen riesigen Bäumen zur Sache ging.
Einer war nicht dabei. Lars Unnerstall plagen Achillissehnenprobleme, weswegen er zur Untersuchung nach Hannover reisen musste. Der Schlussmann wird zwar am Montag wieder im Trainingslager zurückerwartet. Doch für das nächste Testspiel am Dienstag beim FC 08 Villingen wird er nicht zur Verfügung stehen.

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.