Dressur- und Springturnier beim Reiterverein Gelsenkirchen - Nachlese

Julia Henning vom RV ETuS GE gewann im E-Springen in der Einzelwertung und mit der Mannschaft | Foto: privat
3Bilder
  • Julia Henning vom RV ETuS GE gewann im E-Springen in der Einzelwertung und mit der Mannschaft
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Joachim Krügel

Qualifikation zur Stadtmeisterschaft - E-Niveau
An der Willy-Brandt-Allee fanden die fünften und letzten Qualifikationen statt und nun steht das Ranking für die Finalwettbewerbe am 27. und 28. September 2014 beim Resser Reitverein fest. Für dieses Finale werden die jeweils drei besten Ergebnisse gewertet.

Dressur
Interessant ist, in welcher Kontinuität die Finalreihenfolge in diesem Jahr entstanden ist. Nach einem holprigen Start im ersten Wettbewerb gewann die Reitgemeinschaft Stall Prost alle weiteren Qualifikationen zur Mannschaftswertung und steht mit drei Wertungssiegen und 75 Punkten auf Platz eins. Die Zweitplatzierten, der Reitverein Gelsenkirchen, erreichten ihr Ergebnis mit drei zu wertenden zweiten Plätzen und der Summe von 45 Punkten. Und für den Dritten, den Resser Reitverein als Titelträger 2013, kommen drei dritte Plätze in die Wertung mit insgesamt 30 Punkten. Der Reitverein ETuS Gelsenkirchen kommt ebenfalls auf 30 Punkte mit einem Sieg und einem vierten Platz aus den Qualifikationen. Fünfter ist der Ländliche Reiterverein Gelsenkirchen-Buer.
In der Einzelwertung sind die vordersten drei Punkte jeweils doppelt belegt, weshalb also bis Platz sechs geschaut werden muss. Mit 42 Punkten vorn liegen Jeanne Keller (LRFV GE-Buer) und Jasmin Puzicha (RV GE), dahinter mit 36 Punkten von der RG Stall Prost Laura Sonntag und Lea Urbanski und 32 Punkte gesammelt haben Lea Ommen (RG Stall Prost ud Patricia Soave (RV GE).

Springen
Auch hier führt die Reitgemeinschaft Sall Prost mit drei zu wertenden Siegen und 75 Endpunkten. Auf Platz zwei liegt mit 55 Punkten der Resser RV und deutlich dahinter mit 25 Punkten der RV Gelsenkirchen und ETuS GE. Sophie Dunzel (RG Stall Prost) führt mit 45 Punkten die Einzelwertung an, gefolgt von Arabella Fenz (RV GE, 38.P) und Lara Kerting (Prost, 35P.).

Qualifikation zur Stadtmeisterschaft - A-Niveau
Auch hier ist die diesjährige Dominanz der Reitgemeinschaft Stall Prost sichtbar, denn drei Reiterinnen von dort belegen die ersten vier Plätze. An der Spitze steht Mareen Hein mit 45 Punkten und zwei Zähler zurück Lara Maria Christiaans. Schon etwas deutliche zwölf Punkte Abstand hat Lena Brauer vom Resser Verein auf Platz drei, gefolgt von der dritten Prost-Reiterin Daniela Kasper (30 P.).

Seniorenreiten im Pott
Diese Serie hat in ihrer dritten Auflage zwei Mal in Gelsenkirchen Station gemacht und die Abschlusswettbewerbe fanden ebenfalls in Erle beim RV GE statt. Acht Qualifikationen gab es und die vier besten Ergebnisse werden für die Finalteilnahme gerechnet. In der Dressur 'Tour E' ist mit vier zu wertenden Siegen und damit 60 Finalteilnahme-Punkten Nicole Nolte vom RV Waltrop vor Tanja Barsch (RV Alt Marl) und Sabine Machnik (Bochumer Reiterschaft) mit je 53 Punkten. Die Teilnehmerin aus Gelsenkirchen, Simone Kruk aus Scholven, liegt mit 39 Punkten auf Platz acht. Die Dressur Tour 'A' führt Dagmar Ulrich vom RV St.Georg Marl an (54 Punkte), vor Angela Grupe vom LRFV Gelsenkirchen-Buer (52 P.) und Petra Kettelake aus Haltern (49 P.). Beim Springen, ausschließlich in der 'Tour E' ausgetragen, liegt vorn mit 56 Punkten Sina Wiewiorra vom Finalgastgeber Jagdreiter Westfalen vor Nicole Leps (Herne, 52 P.) und Ulrike Brugmann (Dingden, 50 P.). Direkt dahinter mit je 48 Punkten folgen die Gelsenkirchener Vertreterinnen Tanja Dunzel (Prost) und Angela Grupe (Buer.).

Turnier-Blitzlichter
Genau 120 Platzierungen beim Turnier des Reiterverin Gelsenkirchen wurden für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Vereinen aus dem Stadtgebiet gezählt. Fünf Mal dabei war Lara Maria Christiaans mit ihren Pferden Milky Way und Voldemoort und vier Mal Daniela Kasper mit ihren Pferden Cute Summerwine de Luxe und Just Roxana. Beide starten für die Reitgemeinschaft Stall Prost.
13 Siege blieben im Stadtgebiet, darunter der von Sina Garbe (ZRFV GE-Scholven) mit Loui Lombardi in der Springprüfung Klasse A** und für Lena Brauer (Resser RV) mit Prinzessin Lilli im Dressurwettbewerb Klasse A. Zwei Siege strich Julia Henning vom RV ETuS GE ein. Sie gewann mit Aaliyah-x im E-Springen zur Stadtmeisterschafts-Qualifikation sowohl die Einzelwertung wie auch mit der Mannschaft. Weitere drei Siegerschleifen gingen somit an ihre Vereinskolleginnen Celina Dunois / Chip Colorado, Viola Knepper / Luzifer B und Kim Koppers / Pèlè. Charleen Juskowiak (Prost) siegte mit Snooker im Dressurwettbewerb Klasse E und Isabelle Constanze Braun (RV GE) mit Ginger K2 im Idealzeit-Springwettbewerb Klasse E. Abteilungen des Einfachen Reiterwettbewerbs gewannen Amy Fleur Groß / Jasper, Sophia Richter / Aristo und Laura Tuschinski / Ratina, alle vom Gastgeber RV GE und in einem Führzügelwettbewerb war Martha Schuhmann mit Pixel (Reitstall Räther) die Beste.
Zwar nicht platziert, aber einen Satz wert ist der erste Auftritt von Hannah Cichos in der Klasse S*. Mit Four Ever wurde die 17jährige Bueranerin im zwanzigköpfigen Starterfeld zehnte.
Alle Platzierungen sind auf www.reitsportinfos.de abrufbar.

Autor:

Joachim Krügel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.