Gewaltsamer Angriff auf die Polizei nach dem Heimspiel des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen

Nach Ende der Bundesligapartie zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg kam es am Gelsenkirchener Hauptbahnhof zu einem gewaltsamen Zwischenfall. Ca. 100 Mitglieder der Schalker Problemfangruppierung "Hugos" griffen im Bereich des Südeingangs Einsatzkräfte der Polizei an, die dort die Abreise der Gästefans sicherten.

Sie bewarfen die Polizeibeamten mit Flaschen und Steinen. Insgesamt 23 Polizisten wurden im Verlauf der Auseinandersetzungen verletzt.

Im Anschluss an den Übergriff flüchteten sich die Angreifer in das Vereinsheim der "Hugos" in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Nach intensiver Kommunikation der Polizei mit den "Hugos" verließen diese freiwillig ihre Räumlichkeiten und unterzogen sich den weiteren polizeilichen Maßnahmen.

Insgesamt stellten die Einsatzkräfte die Identitäten von 143 Personen fest, gegen die im Anschluss daran ein Platzverweis ausgesprochen wurde. Mit Beschluss des Amtsgerichts Essen erfolgte eine Durchsuchung des Vereinsheims. Hierbei fand die Polizei Betäubungsmittel, Vermummungsmaterialien und Farbspraydosen.

Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die Gelsenkirchener Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung ein.

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.