Kommt Wolfsburgs Vieirinha im Sommer zum S04?

Im Anflug auf Schalke? Der Wolfsburger Vieirinha steht vor einem Wechsel zum S04. | Foto: Gerd Kaemper
  • Im Anflug auf Schalke? Der Wolfsburger Vieirinha steht vor einem Wechsel zum S04.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Der Wolfsburger Vieirinha steht scheinbar kurz vor einem Wechsel zum FC Schalke 04. „Ein sehr interessanter Spieler“, sagte S04-Manager Horst Heldt am Donnerstag über den sehr flexibel einsetzbaren Portugiesen. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft nach der Saison in Wolfsburg aus.

Vieirinha könnte eine perfekte Ergänzung für die rechte Seite beim S04 werden. Der Wolfsburger kann sowohl als rechter Verteidiger als auch als rechter Flügelspieler eingesetzt werden. Da es bei den Königsblauen nach wie vor an einer adäquaten Alternative für Atsuto Uchida mangelt und zudem nicht absehbar ist, ob und wenn ja, wie stark Jefferson Farfan zurückkehrt, scheint ein Transfer absolut sinnvoll zu erscheinen. Außerdem ist Heldt dafür bekannt, Spieler zu verpflichten, die entweder eine geringe Ausstiegsklausel in ihrem Vertrag haben oder gar ablösefrei zu haben sind. „Ich glaube sein Vertrag läuft aus und er kann auf mehreren Positionen spielen - habe ich gehört“, sagte Heldt.

Starke Alternative für Uchida und Farfan

Der Spieler selbst kam in der Hinrunde 16 Mal bei den „Wölfen“ zum Einsatz und stand einzig am dritten Spieltag gegen Hoffenheim verletzungsbedingt nicht im Kader. Sieben von den 16 Spielen absolvierte der 29-Jährige über 90 Minuten. Dennoch scheinen Verein und Spieler sich nicht über eine Vertragsverlängerung einigen zu können. „Ich bin nicht mehr so optimistisch wie zuvor“, sagte Vieirinha Anfang der Woche gegenüber dem „kicker“. Im Dezember schien dagegen die Verlängerung nur eine Frage der Zeit zu sein. „Jeder, auch ich, dachte, es wäre leicht. So leicht ist es aber nicht.“

Der Knackpunkt ist wie fast in allen Fällen das Geld. Laut „Bild“ bietet Wolfsburg dem Spieler ein Gehalt über 3 Millionen Euro. Der S04 bietet angeblich 4,5 Millionen Euro. Doch Vieirinha betonte im selben Interview ebenfalls: „Ich will bleiben. Wenn wir keine Lösung finden, werde ich was anderes finden.“

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.