Reiterinnen und Reiter trotzten der Nässe

Platz eins und zwei der A-Dressur für Sophie Fanenstich und Angela Grupe
3Bilder
  • Platz eins und zwei der A-Dressur für Sophie Fanenstich und Angela Grupe
  • hochgeladen von Joachim Krügel

Da stimmten die Vorhersagen nicht ganz: An Christi Himmelfahrt sollte es trocken bleiben. Es wäre auch nötig gewesen, denn die Reitplätze eigneten sich fast eher zur Erlangung des ‚kleinen Seepferdchen’ als für gute Platzierungen. Und am Turniertag selbst regnete es weiter. Keine guten Voraussetzungen, sollte man meinen, doch die Teilnehmerzahlen belegen, dass Pferdesportler keine Weicheier sind und so wurde das Turnier wie gewohnt auch deshalb eine gelungene Veranstaltung.

Der Dressur-Vormittag

Zuerst mussten die Teilnehmer für die ‚Qualifikation Stadtmeisterschaft Dressur A Einzel’ ran. ‚Morgens-kalt-nass’ galt es zu überwinden. Am besten gelang dies Mareen Hein von der Reitgemeinschaft Stall Prost mit Davinja P. Für ihre Vorstellung in dem hierfür ausgeschriebenen Dressurreiterwettbewerb Klasse A erhielten sie die Wertnote 8,0 und konnten so einen gehörigen Vorsprung auf die Verfolgerinnen Lena Brauer / Prinzessin Lilli (Resser Reitverein, WN 7,4) und Lara-Maria Christiaans / Voldemort (RG Prost, WN 7,3) heraus reiten. Vierte wurden Cora-Lee Weeke / Electra (Prost) und Fünfte Sophie Fanenstich / Lugano (Resse).

Im anschließenden Dressurwettbewerb Klasse A gewann die Resseranerin Sophie Fanenstich mit Lugano vor Angela Grupe (Ländlicher Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Buer) mit Quitell und Nadine Otto / Montelino (RFV Kindelsberg).
Michelle Wahl vom Resser RV siegte mit Champagne Angel im Dressurwettbewerb Klasse E und war da einzige Gelsenkirchenerin auf den vorderen Plätzen.
Im Dressurreiterwettbewerb blieben zwei Schleifen bei ETuS. Luca Marleen Cap wurde mit Kiara Dritte und Jil Greine mit Silva in Lumine Fünfte. Lara Tiedtke; ebenfalls ETuS, war mit Pepper im Reiterwettbewerb Zweitbeste.

Auch in der Klasse E gab es die ersten Qualifikationen zur Stadtmeisterschaft, hier mit Mannschafts- und Einzelwertung. Die Startreihenfolge wurde gelost. Als erstes musste das Team ‚RV ETuS GE 2’ ran und nach der Prämisse „Wer als erstes starten muss kann auch gewinnen“ siegte das Doppel-Trio Julia Komnik / Moonlight, Melissa Kalender / John Boy und Kim Koppers / Max mit der Gesamtwertnote 27,80. Auf Platz zwei folgte mit der Note 27,60 das Team des Reiterverein Gelsenkirchen (Jasmin Puzicha / Bruce, Patricia Soave / Napar, Jennifer Braun / Polly, Jasmin Wanagas / Aristo) vor dem Resser Reitverein (Melissa Julius / Angelina, Michelle Wahl / Champagne Angel, Daniela Kral / Dora Molenhof’s Xanthippe, Sarah Badorrek / Aragon).
Die Einzelwertung im 26köpfigen Gesamtfeld (ja, mal 2) gewann Jasmin Puzicha (RV GE) mit Bruce, zweite wurde Sarah Badorrek (Resse) mit Aragon und dritte Kim Koppers (ETuS) mit Max.

Der Spring-Nachmittag

In den Turnierwettbewerben blieben drei Schleifen in Gelsenkirchen. Platz zwei im Stilspringwettbewerb Klasse E ging an Julia Henning von ETuS mit Aaliyah und Platz vier an Sophie Dunzel (Prost) mit Percy. Luca Marleen Cap gewann den Springreiterwettbewerb.

Zentraler Nachmittagswettbewerb war die erste Qualifikation zur Stadtmeisterschaft Springen auf Klasse-E-Niveau.
Hier forderten die Gesamtverhältnisse dann wohl doch ihren Tribut. Es hagelte Ausfall um Ausfall - außer beim Team Prost. Als Einzige schafften es hier alle in die Wertung und so gewannen Lisa-Marie Weeke / Electra, Lara Kersting / Löwenherz, Cora-Lee Weeke / Dornröschen und Sophie Dunzel / Percy diesen Wettbewerb.
Das wirkte sich entsprechend auf die Einzelwertung aus. Prost landete einen Doppelsieg mit Sophie Dunzel an der Spitze und Lara Kersting in ihrem ersten Springturnierjahr auf Platz zwei. Dritte wurde Kim Koppers von ETuS mit Pélé vor Arabella Fenz / Mauricio (GE) und Julia Henning / Aaliyah (ETuS).

Alle Ergebnislisten sind bei www.reitsportinfos.de neben diesem Text verlinkt.

Autor:

Joachim Krügel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.