Stadtmeisterschaft Reiten geht in die vorentscheidende Phase

Beim Dressur- und Springturnier des Reiterverein Gelsenkirchen fand die fünfte von sechs Qualifikationen statt.
Vorab noch einmal das Reglement: „Bei jedem Verein findet, meistens in die Turniere oder Reitertage eingebettet, je eine Veranstaltung statt. Es werden immer Mannschaftswettbewerbe ausgeschrieben, aus denen dann die Einzelergebnisse herausgerechnet werden. Eine eigene Einzelwertung ohne in der Mannschaft zu starten ist nicht möglich. Hierbei werden Punkte vergeben, wovon die besten vier Ergebnisse für das Finale gewertet werden. Der Stadtmeister wird durch die Addition der vier besten Ergebnisse plus der Punktesumme aus dem Finale ermittelt.“

Dressur

Der Resser Reiterverein steht nach seinem Mannschaftssieg an der Willy-Brandt-Allee vorzeitig als Führender für das Finale fest. Mit zurzeit 90 von maximal 100 möglichen Punkten führt der Verein von der Brauckstraße das Klassement an.
Der Reiterverein Gelsenkirchen folgt mit 60 Punkten. Da nur noch maximal 25 Punkte zu holen sind, ist die Vorentscheidung nach vorne gefallen. Die Mannschaft des gastgebenden Vereins konnte ihren Heimvorteil nicht nutzen und belegte diesmal nur Platz vier.
Auf Gesamtplatz drei rangiert die Reitgemeinschaft Stall Prost, die bei einer saisonalen Berg- und Talfahrt beim Turnier in Gelsenkirchen Letzte wurden.

Ungeachtet der Mannschaftsleistung und nur einem neunten Platz in der Einzelwertung hält sich Cora Lee Weeke von der RG Stall Prost an der Spitze. Mit 54 Wertungspunkten hat sie die Führung zum Einzug in das Finale praktisch sicher. Lara Maria Christiaans vom Resser Reiterverein folgt mit 41 Punkten. Die Siegerin vom Wochenende kann nur noch an die Spitze kommen, wenn sie ihren ersten Platz auf eigener Anlage am letzten September-Wochenende wiederholt und Cora Lee keine Punkte bekommen würde.
Auf Platz drei in der Gesamtwertung liegt Lisa Kordeck vom Reiterverein Gelsenkirchen mit 37 Punkten.

Springen

Hier geht es in der Mannschaftswertung noch ein wenig spannender zu. Auch hier führt der Resser Reiterverein die Gesamtwertung an. Mit 75 Wertungspunkten liegen sie aber nur fünf Punkte vor dem Ländlichen Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Buer (70 Punkte). Mit 60 Zählern auf Platz drei hat die Mannschaft von ETuS Gelsenkirchen nach ihrem Sieg beim RV Gelsenkirchen Lauerstellung bezogen.

Mit zwei zweiten und zwei vierten zurzeit zu wertenden Plätzen, die 48 Wertungspunkte bedeuten, führt Lisa Marie Wischnewski vom Resser Reiterverein die Gesamtwertung an. Ihr folgen auf den Plätzen zwei und drei die für Buer startenden Amazonen der Reitanlage Stemmann, Franziska Dreier (41 Punkte) und Janine Mader (73 Punkte).

Endspurt

Die sechste und letzte Qualifikation zur Stadtmeisterschaft findet beim Turnier des Resser Reitervereins am 29. Und 30. September 2012 auf der Reitanlage an der Brauckstraße statt.
Das Finale veranstaltet nur eine Woche später der Ländliche Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Buer am Ostring.

Autor:

Joachim Krügel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.