Stadtweite Sperrungen beim Marathon / Hotline eingerichtet

17. Mai 2014
14:00 Uhr
Musiktheater im Revier, 45881 Gelsenkirchen
Unmittelbar nach den letzten Läufern werden die Straßen sofort gesäubert, um sie wieder freigeben zu können. Foto: Gerd Kaemper
2Bilder
  • Unmittelbar nach den letzten Läufern werden die Straßen sofort gesäubert, um sie wieder freigeben zu können. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Der 2. Vivawest-Marathon am 18. Mai ist nicht nur für die teilnehmenden Läufer eine Zerreißprobe. Auch unbeteiligte Bürger, die aber entlang der Strecke wohnen, müssen nicht nur am Sonntag viel Ausdauer haben. So kommt es schon am Samstagabend ab 18 Uhr zu Straßensperrungen.

Seit dem gestrigen Dienstag ist eine Hotline eingerichtet, an die sich Bürger der Stadt Gelsenkirchen bis Freitag melden können und Verkehrsinformationen erhalten: 1694455. Am Samstag zwischen 9 und 18 Uhr, und am Sonntag zwischen 6 und 16 Uhr, stellen die Veranstalter eine eigene Hotline zu Verkehrsinformationen zur Verfügung: 17725120.

Overwegstraße von Samstag 18 Uhr bis Montagfrüh gesperrt

Durch folgende Stadteile und Straßen verläuft der 2. Vivawest-Marathon in Gelsenkirchen: Altstadt (Overwegstraße/ Feldmarkstraße/ Hans-Böckler-Allee/ Schwarzmühlenstraße/ Hördeweg), Horst (Horst-Gladbecker Straße/Industriestraße/ Strickerstraße/Am Bugapark) sowie Heßler (Fersenbruch/ Am Maibusch/ Hans-Böckler Allee). Der Start- und Zielbereich des Marathons befindet sich auf der Overwegstraße zwischen Florastraße und Grenzstraße. Dieser Straßenabschnitt ist bereits ab Samstag, 14 Uhr, gesperrt. Ab Samstag 18 Uhr wird die Overwegstraße dann bis zur Grillostraße gesperrt. Die Sperrungen dauern bis Montagmorgen ca. 5 Uhr an.

Für den Berufsverkehr am Montag ist die Overwegstraße also wieder befahrbar. Eine Querung der Laufstrecke ist möglich im Lehrhovebruch, da der Marathon über die dortige Fußgängerbrücke (aus dem Nordsternpark kommend) verläuft und somit „unterfahren“ werden kann. Die A42 und die B224 sind ebenfalls ganztags in beide Richtungen frei befahrbar.

Straßensperrungen in Gelsenkirchen für 2. Vivawest-Marathon

Von 6 bis 16.50 Uhr sind folgende Straßen in Gelsenkirchen gesperrt: Florastraße, Feldmarktstraße und Overwegstraße. Von 6 bis 16.40 Uhr sind Hans-Böckler-Allee und Am Maibusch gesperrt. Von 6 bis 16.30 Uhr bleibt der Fersenbruch gesperrt, von 6 bis 16.20 Uhr „Nordsternpark“, von 6 bis 16 Uhr Am Bugapark, Industriestraße und Strickerstraße und von 6 bis 12.20 Uhr der Nordsternweg und die Erzbahntrasse.

Doch nicht nur Autofahrer sind von den Sperrungen betroffen. Auch Busse und Bahnen können nicht wie gewohnt genutzt werden. Insbesondere in den Stadtteilen Hessler, Feldmark und Horst kommt es von Betriebsbeginn bis circa 17 Uhr zu erheblichen Einschränkungen.

So wird die Linie 107 bis 17 Uhr komplett eingestellt. Bis 16 Uhr entfallen für die Linie 301 die Haltestellen Buerer Straße, Schloss Horst und Essener Straße. Der Schnellbus (SB) 36 aus Bottrop kommende endet am Schloss Horst und fährt erst ab 16 Uhr wieder zu gewohnten Zeiten.

Auch die Linien 348, 382, 383, 384 und 396 sind teilweise betroffen. Bei Fragen zu Alternativen von Fahrwegen oder Haltstellen, können die Bahn- und Busfahrer angesprochen oder die KundenCenter am Busbahnhof in der Innenstadt oder in Buer besucht werden.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.bogestra.de

In Teilbereichen der gesamten Laufstrecke werden Halteverbotsregelungen notwendig. Diese Schilder sind mit besonderen Zusätzen zur Gültigkeitsdauer versehen. Sie gelten ab dem 17. Mai ab circa 22 Uhr bis zum Veranstaltungsende am 18. Mai. Am Abend des 17. Mai und während der ganzen Nacht zum 18. Mai werden die Bereiche kontrolliert und dort abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt. Die Kosten sind vom Halter des abgeschleppten Fahrzeuges zu tragen. Einige Halteverbote gelten bereits früher, um die notwendigen Aufbauarbeiten durchzuführen. Der Veranstalter weist darauf hin, auf die angegebenen Zeiten unter den Halteverbotsschildern zu achten. Auch die vier Partnerstädte bitten dringend, während der genannten Zeit in einem anderen Bereich zu parken.

Unmittelbar nach den letzten Läufern werden die Straßen sofort gesäubert, um sie wieder freigeben zu können. Foto: Gerd Kaemper
Auch für die vielen Zuschauer werden extra Straßensperrungen eingerichtet. Foto: Gerd Kaemper
Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.