Stemmanns Pony Downtown unter Lioba Lendl zum Bundeschampionat

Anzeige
Lioba Lendl, hier mit ihrer Stute Ciara im Parcours (Foto: Rainer Kirstein)
Gelsenkirchen: Reitanlage Stemmann | „Beinahe hätte ich die Qualifikationstermine für das Bundeschampionat verpasst, aber dann habe ich noch einen Termin in Mettmann entdeckt.“
So beginnt Theo Stemmann fast beiläufig mit der Information, dass sein Fuchspony Downtown im September beim Bundeschampionat in Warendorf dabei ist.
Zu danken hat das der Pferdmann von der Obererle seinem Zögling Lioba Lendl. Deren Pferd Ciara kann zurzeit nicht geritten werden. Aber der ‚Tausendsassa‘ im Sattel hatte schon des öfteren Stemmanns Pferde und Ponies vorgestellt (allerdings eher im Parcours) und so sprang sie auf sein Angebot an und in den Sattel von Downtown.
Nach nur zwei Wochen Vorbereitung ging es dann an den Start auf der Reitanlage Löckenhoff. Liobas Mutter Renate zu den Gesamtumständen: „Es hat an beiden Tagen in Strömen geregnet. Lioba musste jeweils vorher normal zur Schule und Hausaufgaben erledigen. Gut, dass ihre Prüfungen erst abends begonnen haben.“
Die Anforderungen waren jeweils Dressurponyprüfungen der Klasse A.
In der Einlaufprüfung am Dienstag gab es für Downtown und Lioba Lendl ‚nur‘ einen fünften Platz, doch der reichte für die Teilnahme an der Qualifikation zum Bundeschampionat am nächsten Tag.
Ob weniger Schulstress für die Reiterin, ob ein besser aufgelegter Downtown, oder es wurden einfach alle Register gezogen: Das Paar zeigte sich bestens abgestimmt und siegte mit der Wertnote 8,0 vor dem Vortages-Siegerpaar Helen Erbe / White Love (Neuss, 7,9).
Das Votum der Richter: „Der Hengst hat sich gut präsentiert - und er wurde auch gut präsentiert."

Jetzt geht es im September nach Warendorf zu eben diesem Bundeschampionat, dass immer am gleichen Wochenende stattfindet und wo sich die besten Ponies und Pferde Deutschlands zum Finale treffen.
Für Theo Stemmanns Downtown wird das schon der dritte Finaleinsatz. Als Dreijähriger belegte er Platz sechs, als Vierjähriger Platz acht. Die Anforderungen werden dabei dem jeweiligen Alter angepasst.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.