Trotz Regen fiel das Jubiläumsreitturnier der RG Stall Prost nicht ins Wasser

Mareen Hein und Sebastian Prost während der A-Kür | Foto: Rainer Kirstein
5Bilder
  • Mareen Hein und Sebastian Prost während der A-Kür
  • Foto: Rainer Kirstein
  • hochgeladen von Joachim Krügel

Am Koesfeld in Oberscholven erlebte man zum 10jährigen Jubiläum der Reitgemeinschaft Stall Prost ein Wechselbad der (Wetter-)Gefühle. Dem reiterlichen Einsatz und dem Interesse der Zuschauer konnte das glücklicherweise nur wenig anhaben.

Ein verhältnismäßig kleines Starterfeld fand sich in der Stilspringprüfung Klasse L zusammen, wo am Ende Junior-Anlagenchef Sebastian Prost auf Prestige gewann. Zweiter wurde Felix Stemmann (Reitstall Stemmann) mit Diabolo vor der für Marl startenden Janine Mader.
Im Dressurreiterwettbewerb Klasse L gingen die ersten beiden Plätze nach Herten und Gahlen. Platz drei sicherte sich Lara Maria Christiaans (Prost) mit Voldemort vor Kira Skender (Zucht- Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Scholven) und Mona Lisa.

17 Kinder zeigten im Führzügelwettbewerb für den vier- bis zehnjährigen Nachwuchs, was sie bisher gelernt hatten. Mit den besten Eindruck hinterließ Lea Sophie Howahl von der Stallgemeinschaft Räther, die auf Pixel gemeinsam mit zwei Konkurrentinnen aus Herten gewann. Eine ähnliche Konstellation gab es dahinter: Platz vier ging an Paul Plank, ebenfalls von Räther, und er teilte sich diesen Platz mit drei Konkurrentinnen - alle aus Herten.
Zum Führzügelwettbewerb der Spätberufenen Ü40-Reiterinnen und Reiter liegen keine Ergebnisse vor, aber alle 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren engagiert bei der Sache.

Im Dressurwettbewerb Klasse A überragten die Amazonen vom Gastgeber Stall Prost. Lara Maria Christiaans landete mit Golden Goal (Nomen est Omen) und Voldemort einen Doppelsieg vor Daniela Kasper / Just Roxana und Charleen Juskowiak / Partyzant. Fünfte wurde Kira Skender (Scholven) mit Mona Lisa.
Der Zwei-Phasen-Springwettbewerb Klasse A sah Sebastian Prost mit Prestige auf Platz zwei und Felix Stemmann mit Diabolo auf Platz vier.
Im Springwettbewerb Klasse A erreichte Delia Naumann aus Scholven mit Alex Platz drei.
Auch die Paar-Kür avancierte im Ergebnis zur Prost-internen Ausscheidung mit den Plätzen eins bis drei in der Reihenfolge Mareen Hein / Davinja P und Daniela Kasper / Just Roxana, Nadine Hein / Diana und Charleen Juskowiak / Partyzant, Lisa-Marie Weeke / Ebro G.i.H. und Sebastian Prost / Rikita.

Sarah Löbbert (Prost) zeigte sich mit ‚Erst ich dann Du’ auch flexibel erfolgreich. Im Kombinierten Wettbewerb aus E-Dressur und E-Springen belegte sie als beste Starterin aus Gelsenkirchen Platz vier.
Charleen Juskowiak (Prost) gewann mit Snooker den Dressurwettbewerb Klasse E. Mit Samira Schikor vom ZRFV GE-Scholven und Beautiful fand sich auf Platz drei eine weitere Gelsenkirchenerin vorn dabei.
Außerdem wurde Delia Naumann (Scholven) mit Alex Zweite im Springwettbewerb Klasse E und Sarah Löbbert mit ‚Erst ich dann Du’ Dritte im Stilspringwettbewerb Klasse E sowie Jörg Ullmann (Räther) Dritter mit Caesar im Springreiterwettbewerb.
Im Rahmen der Qualifikationsserie ‚Seniorenreiten im Pott’ gewann Tanja Dunzel (Prost) mit Percy das E-Springen.

Die Siegerinnen und Sieger aus Gelsenkirchen in den Einfachen Reiterwettbewerben heißen Daria Jarmolowicz / Bamby und Lisa-Marie Willems / Laura (beide Scholven), Jenin Buller / Shikira und Lucille Stein / Snowball (beide Räther) sowie Shirin Sichtermann / Ronya (Prost).

Stadtmeisterschaft Reiten - dritte Qualifikation

A-Dressur
Nach den ersten beiden Qualifikationen lagen die Prost-Reiterinnen Lara Maria Christiaans und Mareen Hein mit jeweils einem Sieg und einem dritten Platz gemeinsam mit 27 Punkten auf Platz eins. Der Ausscheidungssieg am Koesfeld ging an Talina Lorei aus Gahlen, dahinter fanden sich Mareen Hein auf Platz zwei und Lara Maria Christiaans auf Platz drei wieder. Damit steht das Kräfteverhältnis im Moment 42:40 zugunsten von Mareen Hein. Sophie Fanenstich (Resser Reitverein) reichte ein sechster Platz, um sich mit 29 Punkten auf Platz drei vor zu arbeiten. Dahinter geht alles noch äußerst eng zu.

E-Dressur
Heimrecht genutzt! Die Reitgemeinschaft Stall Prost in der Besetzung Laura Sonntag / Vivian, Lea Urbanski / Snakheel, Lea Ommen / Carlos und Nathalie Pasucha / Tom Tom siegte in der Mannschaftswertung knapp vor den Reiterinnen des Reiterverein Gelsenkirchen. Platz drei in dieser Wertung geht an den Resser Reitverein, die im Wettbewerb Platz vier hinter der TSG Herten einnahmen.
In der Qualifikation bedeutet das die alleinige Führung mit 55 Punkten vor dem Reiterverein Gelsenkirchen (45 P.).
Wie in der A-Dressur gab es auch hier in der Einzelwertung mit je 23 Punkte zwei Führende. Mit ihrem zweiten Sieg in der dritten Qualifikation konnte sich Jasmin Puzicha (RV GE) mit nun 38 Punkte allein an die Spitze setzen. Lea Urbanski, zuvor gleichauf, wurde siebte und liegt jetzt mit 31 Punkten auf Platz zwei. Dahinter mit 27 Punkten folgt Jeanne Keller (LRFV GE-Buer), die sich vom sechsten auf den dritten Gesamtplatz verbesserte.

E-Springen
Wenn schon Gastreiter, dann erfolgreich, dachte sich wohl der Reitverein Gladbeck und gewann den Mannschaftswettbewerb. Zwanzig Sekunden Vorsprung insgesamt hatten sie auf den Resser Reitverein in der Zusammensetzung Chiara Loßau / Amorino, Melissa Julius / Fabien, Michelle Wahl / Champagne Angel, Melanie Ehrmann / Self Esteem. Diese beiden Teams waren auch als einzige strafpunktfrei geblieben.
Mit je acht Strafpunkten folgten Prost und Buer, einzig getrennt durch 23 Gesamtsekunden Abstand.
Die Reitgemeinschaft Stall Prost hält in der Gesamtwertung mit jetzt 65 Punkten immer noch deutlichen Vorsprung vor Verfolger Resse mit 40 Punkten und Buer mit deren 20.
Zehn Reiterinnen waren fehlerfrei geblieben, aber die schnellsten Zwei kamen aus Gladbeck. Beste aus Gelsenkirchen war auf Platz drei Arabella Fenz vom RV Gelsenkirchen mit Mauricio vor Lisa-Marie Weeke (Prost) mit Electra.
Sophie Dunzel bleibt in der Qualifikationswertung mit 37 Punkten an der Spitze und Kim Koppers (RV ETuS GE) mit 30 Punkten auf Platz drei. Lara Kersting (Prost), zuvor Zweite, und Arabella Fenz (RV GE), zuvor Vierte, tauschten die Plätze und haben jetzt 36 bzw. 29 Punkte.

Die nächsten Qualifikationen zur Stadtmeisterschaft finden am ersten Augustwochenende nur einen Steinwurf von der Reitgemeinschaft Stall Prost statt, nämlich im Rahmen des Großen Dressur- und Springturniers des Zucht- Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Scholven.

Listen und Statistiken auf www.reitsportinfos.de

Autor:

Joachim Krügel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.