Ruhrgebiet

Beiträge zum Thema Ruhrgebiet

LK-Gemeinschaft
Gelsenkirchener Nordsternpark bekommt zur IGA 2027 Multisport-Anlagen auf der Emscherinsel | Foto: Ruhr 2027

Ruhrgebiet, Gelsenkirchen
Gelsenkirchener Nordsternpark bekommt zur IGA 2027 Multisport-Anlagen auf der Emscherinsel

Gelsenkirchen.. Der Zukunftsgarten der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 im Nordsternpark Gelsenkirchen nimmt weiter Form an. Auf der Emscherinsel entsteht rund um das bislang nicht zugängliche ehemalige Wendebecken ein lebendiger Treffpunkt am Wasser mit Gastronomie, einem Kinderspielplatz im Bergbau-Stil, einem Beachvolleyballfeld und einer Multisportfläche. Als erste Maßnahme startet nun der Bau der Sportanlagen zwischen Kohlenbunker und Wendebecken. Bis Ende Juli...

  • Gelsenkirchen
  • 19.04.24
  • 1
Kultur
Horster Musiknacht | Foto: Ruhr Events
2 Bilder

Lokale Musikkünstler & Bands Live on Stage
1. Horster Musiknacht im GE Wölbe (Schloss Horst)

Am 2. Oktober 2024 findet um 20:00 Uhr im GE Wölbe Turfstr. 21 45899 Gelsenkirchen (Schloss Horst) die 1. Horster Musiknacht statt. Lokale Musikkünstler aus Gelsenkirchen Horst führen durch den Abend und spielen Live für euch. Ob Rock, Pop, Schlager, u.v.m. für gute Unterhaltung ist an diesem Abend gesorgt.  Folgende Künstler sind an dem Abend für euch Live on Stage: Take5 Thommy Berg The Fantastic Blues Brothers Rainer Migenda Deken Wolkenberg Salvatore Cutti Duo Marvin Das Ticket zum Preis...

  • Gelsenkirchen
  • 17.04.24
  • 2
Reisen + Entdecken
Zum ersten Mal ging es für mich den Emscherradweg entlang. Diese führt auf knapp 100 Kilometern von der Mündung in den Rhein bei Dinslaken zur Quelle am Emscherquellhof in Holzwickede. | Foto: Patrick Jost
9 Bilder

Tour de Emscher
Zum ersten Mal auf dem Emscherradweg: 100 Kilometer pures Ruhrgebiets-Feeling

Ostersamstag radelte ich zum ersten Mal den Emscherradweg entlang. Nach dem Ruhrtalradweg der zweite Radweg eines Gewässers, welches ich von der Mündung zur Quelle begleitet habe. Wie es gelaufen ist, seht selbst. Die knapp 100 Kilometer lange Route von der Mündung in den Rhein in Dinslaken bis zur Quelle am Emscherquellhof in Holzwickede führt einmal quer durch den Ruhrpott. Er gibt Blicke auf zahlreiche Industrieanlagen frei. Entlang der Strecke sind Sehenswürdigkeiten wie das Gasometer in...

  • Gevelsberg
  • 08.04.24
  • 6
  • 8
LK-Gemeinschaft
Iqony baut Fernwärmespeicher für Gelsenkirchen | Foto: Iqony Fernwärme

Ruhrgebiet, Gelsenkirchen
Iqony baut Fernwärmespeicher für Gelsenkirchen

Gelsenkirchen. In Gelsenkirchen-Schalke baut Iqony Fernwärme mit Sitz in Essen ab Ende Februar 2024 einen neuen Fernwärmespeicher. Dieser hat ein Fassungsvermögen von rund 31 Millionen Liter Wasser und eine Wärmekapazität von 1.050 Megawattstunden (MWh). Damit könnte er im Bedarfsfall das lokale Fernwärmenetz von Iqony etwa ein Wochenende lang mit der erforderlichen Heizwärme versorgen. Baustart für die 57 Meter hohe und 28 Meter im Durchmesser zählende Anlage ist je nach Witterungslage Ende...

  • Gelsenkirchen
  • 18.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Kulturelle Projekte im Ruhrgebiet starten im Förderprogramm von Kreativ.Quartiere Ruhr | Foto: KVR

Ruhrgebiet,
Kulturelle Projekte im Ruhrgebiet starten im Förderprogramm von Kreativ.Quartiere Ruhr

Kulturelle Projekte im Ruhrgebiet starten im Förderprogramm von Kreativ. Quartiere Ruhr Metropole Ruhr. 27 Projekte starten im Förderprogramm Kreativ.Quartiere Ruhr. Mit der Initiative unterstützt das NRW-Kulturministerium in diesem Jahr die Entstehung künstlerischer und kreativer Milieus im Ruhrgebiet mit einer Million Euro.Im Bochumer Viktoria.Quartier stärkt beispielsweise der "Cute Community Space" durch Workshops und Talks die lokale kreative Szene beim Thema Diversität. LABSA e. V. bringt...

  • Gelsenkirchen
  • 11.01.24
  • 1
Fotografie
13 Bilder

Alter Bauernhof
Lostplace in Gelsenkirchen

Fotos von einem Lostplace - Bauernhof bei Gelsenkirchen. Dieses mal  habe ich mich nicht hineingetraut. Aus den Kellerfenstern waren Geräusche zu vernehmen, die ich Obdachlosen zugeordnet habe. Wir waren an diesem Tag nur zu dritt.  Es ist immer ein seltsames Gefühl, unbekannte alte Gebäude zu betreten. Meistens siegt der Wunsch nach einzigartigen Fotos, aber eben nicht immer.. Hier einige meiner Fotos vom verlassenen Grundstück, der Garage und dem Pferdestall.

  • Gelsenkirchen
  • 26.11.23
  • 5
  • 4
Kultur
Schlagersänger Thommy Berg  | Foto: Thommy Berg
Video

Thommy Berg will zum ESC 2024 nach Schweden
Schlagersänger Thommy Berg aus Gelsenkirchen will zum ESC 2024 nach Malmö

Wie wir heute erfahren haben, hat sich der Gelsenkirchener Schlagersänger Thommy Berg für den ESC Vorentscheid 2024 beworben.  Nach einem Telefonat mit Thommy, hat er uns seine Bewerbung bestätigt. Es wurde sogar extra ein eigener Song mit dem Titel: Du hast dich niemals aufgegeben für ihn geschrieben.  „Was habe ich zu verlieren, hat uns Thommy Berg am Telefon mitgeteilt.“ Er sei immer wieder für eine Überraschung gut.  Wir wünschen Thommy Berg viel Erfolg bei seinem Vorhaben.  Hier geht es...

  • Gelsenkirchen
  • 04.10.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Brustzentrum Ruhrgebiet und Förderverein Brustzentrum „Die Revierinitiative“ bieten Kurse zur Brustabtastung | Foto: EVK

Selbst ist die Frau! – Knoten frühzeitig erkennen
Brustzentrum Ruhrgebiet und Förderverein Brustzentrum „Die Revierinitiative“ bieten Kurse zur Brustabtastung

Die meisten Krankenkassen übernehmen nur alle sechs bis zwölf Monate die Kosten für eine Brustabtastung beim Gynäkologen – und das meistens auch erst ab einem Alter von 30 Jahren. Um frühzeitig Veränderungen im Brustdrüsengewebe, die schlimmstenfalls zu Brustkrebs führen können, zu erkennen, empfiehlt sich eine regelmäßige Selbstabtastung. Das Brustzentrum Ruhrgebiet des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen (EVK) und der Förderverein Brustzentrum e.V. „Die Revierinitiative“ bieten daher...

  • Gelsenkirchen
  • 10.07.23
Fotografie
Emscherbrücke in E-Karnap
31 Bilder

Mit dem Rad durchs Revier
Bilder aus dem Ruhrgebiet

Es wäre eine Schande gewesen, das schöne Wetter im Juni nicht für einige Radtouren zu nutzen. Also machte ich mich auf und streifte ein wenig kreuz und quer durch meine Lieblingsgegend: das Ruhrgebiet und seinen nördlichen Rand. Nach Jahrzehnten der Abwesenheit bin ich fasziniert von der Vielfalt meiner alten und nun wieder neuen Heimat.  Einige Ecken habe ich ganz neu entdeckt und andere kenne ich noch aus meiner Kindheit und Jugend, auch wenn sich die meisten von  ihnen seitdem doch ein wenig...

  • Gelsenkirchen
  • 25.06.23
  • 4
  • 1
Kultur
Thommy Berg | Foto: Thommy Berg

Thommy Berg hat einen Neuen!
Aktuellen Titel von Roland Kaiser gecovert

Schlagersänger Thommy Berg aus Gelsenkirchen ist immer wieder für eine Überraschung gut! Mit dem Titel „Wir spielten immer ohne Regeln“ aus Roland Kaisers aktuellem Album „Perspektiven“ zauberte er mal wieder einen richtig tollen Cover Song aus dem Hut. „Ich habe mich gleich in den Song verliebt“, erzählt Thommy Berg begeistert. „Außerdem passt er wie Faust aufs Auge zu meiner jetzigen Situation. Hinzukommt, dass meine Frau großer Roland Kaiser Fan ist. Was gibt es also Schöneres, als ihr den...

  • Gelsenkirchen
  • 29.05.23
  • 1
Sport
Viele Ruhrgebiets-Fußballer früherer Tage waren unter den 700 Gästen, die zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag eingeladen waren. Foto: Stephan Schütze 
Aktion 3 Bilder

Sonderausstellung im Ruhr Museum
Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn der Besucher dann mehr 450 selten bis nie gezeigte Fußballfotografien zu sehen bekommt, sollte er sich für den Besuch dieser Ausstellung in jedem Fall ausreichend Zeit mitbringen. Was dort zu sehen ist, wird nicht nur eingefleischte Fußballfans beeindrucken. Eine Sonderausstellung mit dem Titel "Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet" präsentieren das Deutschen Fußballmuseum und das Ruhr Museums nun auf der Essener Zeche Zollverein. Sie ist zu sehen...

  • Essen
  • 08.05.23
  • 4
LK-Gemeinschaft
Ruhrgebiet, Gelsenkirchen, Umwelt
Gelsendienste setzt ersten elektrischen Wasserstoff-Müllwagen ein | Foto: Stadt Gelsenkirchen

Ruhrgebiet, Gelsenkirchen, Umwelt
Gelsendienste setzt ersten elektrischen Wasserstoff-Müllwagen ein

Gelsenkirchen. Der städtische Entsorger Gelsendienste bringt sein erstes elektrisch angetriebenes Abfallsammelfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf die Straße. Sowohl Fahrgestell als auch Aufbau des Müllwagens werden elektrisch angetrieben. Die 85 kWh-Batterie für den Elektromotor kann im Stand über eine Ladestation und während der Fahrt über die Wasserstoff-Brennstoffzelle aufgeladen werden. Außerdem wird die bei Bremsvorgängen entstehende Energie genutzt. Insgesamt kommt der Wagen so...

  • Gelsenkirchen
  • 24.03.23
Fotografie
6 Bilder

Winter im Revier
Ein schöner Wintermorgen

Wie schon mal erwähnt, liebe ich es, wenn sich der Himmel durch das Licht immer wieder verändert. Mich fasziniert es immer wieder solche Momente zu beobachten und zu fotografieren. Dadurch sehen manche Orte im Ruhrgebiet einmalig schön aus. An diesem Morgen bin ich bei -8° Celsius zum Gelsenkirchener Hafen gefahren, um dort den Sonnenaufgang zu fotografieren. Die Sonne geht halt nur an wenigen Tagen im Jahr direkt über dem Hafenbecken auf.

  • Gelsenkirchen
  • 20.03.23
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Musiktheater im Revier | Foto: Heinz Kolb

Ruhrgebiet, Gelsenkirchen Kulturelles, Umwelt
Musiktheater im Revier verbessert CO2-Bilanz

Gelsenkirchen. Das Musiktheater im Revier hat seine dritte CO2-Bilanz veröffentlicht - die erste eines uneingeschränkten Spielbetriebs. In der vergangenen Spielzeit 2021/2022 lag der CO2-Fußabdruck bei 2.265 Tonnen CO2e. Der Wert gibt an, wieviel CO2-Äquivalente - also wieviel Kohlestoffdioxid und andere schädliche Treibhausgase - verursacht wurden. CO2e ist eine Maßeinheit, die den Effekt aller Treibhausgase aufs Klima vergleichbar machen will. In die Berechnungen wurden neben Daten aus den...

  • Gelsenkirchen
  • 24.02.23
Fotografie
Frühjahr 2008 | Foto: Josef Osterhoff
15 Bilder

Ruhrgebiet von oben
Die Halde Hoheward

Eigentlich hatte ich in meiner Jugend in den 70ern zu Herten überhaupt keinen Bezug. Es dauerte bis zum Frühjahr 2008, dass ich zum ersten Mal auf die Halde Hoheward aufmerksam wurde und gleich mit dem Fahrrad bis ganz oben fuhr. Niemand hielt mich damals auf, so dass ich mir die Baustelle der Meridianbögen aus nächster Nähe ansehen konnte. Spannend... Bei späteren Besuchen im Ruhrgebiet gehörte eine Radtour zur Halde Hoheward zum Pflichtprogramm, alleine der Aussicht wegen, und dann natürlich...

  • Gelsenkirchen
  • 09.02.23
  • 1
Kultur
Foto: Uwe Rudowitz
2 Bilder

Abendwanderung zur Himmelstreppe
Blick über das nächtliche Ruhrgebiet

Am Sonntag, 11. Dezember 2022, um 17 Uhr, startet zum 21. Mal wieder die beliebte Panorama-Abendwanderung zur Landmarke Himmelstreppe in Gelsenkirchen. Treffpunkt ist an der Brücke am See vor dem Wissenschaftspark. Von dort aus führt die fünf Kilometer lange, anspruchsvolle Rundwanderung durch den Skulpturenpark Rheinelbe über die Forststation zur Halde Rheinelbe mit der Himmelstreppe. Bei klarem Wetter kann man dort einen faszinierenden Überblick über das nächtliche Ruhrgebiet genießen. Der...

  • Gelsenkirchen
  • 08.12.22
  • 1
Kultur

Industrieclub zeigt Arbeiten von Marion Callies
Kunstfreunde herzlich willkommen - Künstlergespräch mit Marion Callies im Industrieclub

Seit September sind Arbeiten der Künstlerin Marion Callies in den Räumen des Industrieclubs zu sehen. Am 5. und 6. Dezember steht sie von 16 – 18 Uhr für ein persönliches Künstlergespräch vor Ort zur Verfügung. Tagtäglich sind wir von Formen und Farben umgeben. Marion Callies spürt sie auf, hält sie fest, gießt sie in neue Farben, um sie hervorzuheben und gibt uns so einen gänzlich neuen Blickwinkel auf ihre Entdeckungen. Die Motive der aktuellen Ausstellung (Fotografien) sind in einer...

  • Gelsenkirchen
  • 03.12.22
Kultur
14 Bilder

Zeche Waltrop

Die Zeche Waltrop war ein Steinkohlen-Bergwerk in Waltrop. Die Zeche entstand im Zusammenhang mit dem nach 1900 verstärkten Wettrüsten der europäischen Staaten. Das Königreich Preußen kaufte nach 1900 Grubenfelder im Ruhrgebiet, um Armee und Flotte mit Kohle und Koks zu versorgen. Die Königlich Preußische Berginspektion Waltrop und die Königlich Preußische Bergwerksdirektion Recklinghausen waren für Bau und Betrieb der Zeche und der dazugehörenden Wohnanlagen zuständig. Die Übertageanlagen...

  • Gelsenkirchen
  • 10.11.22
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
Bahnbetriebswerk Bismarck_ | Foto: RVR_2 20356bf039
3 Bilder

Ruhrgebiet, Gelsenkirchen
RVR stellt die Weichen für das Bahnbetriebswerk Bismarck neu

Essen/Gelsenkirchen. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat das ehemalige Bahnbetriebswerk Bismarck in Gelsenkirchen an die spanische Eisenbahn-Unternehmensgruppe und Zughersteller CAF verkauft. Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens, das der RVR durchgeführt hat, konnte die neue Eigentümerin mit ihrem Nutzungskonzept überzeugen. Bei einem Pressetermin wollen der RVR und die Stadt Gelsenkirchen in Kürze die Erwerberin und ihr Nutzungskonzept vorstellen.Seit 2001 ist der RVR Eigentümer des...

  • Gelsenkirchen
  • 23.10.22
Sport
Ein Billardspieler in Aktion. Foto: Gerd Kaemper

Jubiliäumsfest in Gelsenkirchen
100 Jahre Billard-Club

Im Rahmen des 100–jährigen Jubiläums vom Gelsenkirchener Billard-Clubs 1922 wird ein Fest – Wochenende veranstaltet vom 16. bis zum 18. September in der Skagerrakstraße 35. Teil dessen ist mit ein Dreiband - Jubiläumsturnier mit sechs Mannschaften aus dem Billardkreis Gelsenkirchen, Wattenscheid, Wanne-Eickel und Bochum sowohl auf den großen Match- als auch auf den kleineren Turnierbillards. Die eigentlichen Feierlichkeiten mit Getränkewagen, Grillstation, Musik und Kaffee und Kuchen findet auf...

  • Gelsenkirchen
  • 14.09.22
Reisen + Entdecken
Das Horizontobservatorium
4 Bilder

Das Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward

Die Halde Hoheward ist eine Bergehalde im Ruhrgebiet. Sie entstand aus Schüttungen der Zeche Recklinghausen II, der Zeche Ewald und der Zeche General Blumenthal/Haard ... Die Halde ist inzwischen komplett für die Öffentlichkeit freigegeben. Der westliche Teil wurde bis 2016 geschüttet und modelliert. Eine Umrundung der Halde auf Höhe der Balkonpromenade mit einer Länge von rund 6,4 km bietet Aussichten in jede Himmelsrichtung, ergänzt durch informative Panorama-Tafeln auf allen 10...

  • Gelsenkirchen
  • 18.06.22
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Halde Hoheward (Herten):
Blicke über das Ruhrgebiet

Wer die über 500 Stufen auf der sogenannten Himmelsstiege auf die Halde Hoheward zu Fuß in Angriff nimmt, der wird oben bei klarer Sicht mit einem grandiosen Rundumblick belohnt. Landmarken wie die Arena auf Schalke, den Tetraeder in Bottrop, der Gasometer in Oberhausen oder auch der 50 km entfernte Funkturm in Düsseldorf sind tatsächlich noch gut erkennbar. Wenn man den Blick oben auf der Halde in Richtung Süden richtet, dann erkennt man den Pluto-Zechenturm, die Skyline der Städte Essen und...

  • Gelsenkirchen
  • 16.06.22
  • 6
  • 2
Reisen + Entdecken
Gelsenkirchen erkunden und den Blick übers mittlere Ruhrgebiet genießen: das können die Teilnehmer der Segway-Touren. | Foto: Stadt Gelsenkirchen

Segway-Touren in Gelsenkirchen
Auf zwei Rädern Halden und Parks erkunden

Gelsenkirchen auf zwei Rädern erkunden, und zwar nicht mit dem Fahrrad, sondern mit einem Segway: Das ist auch in diesem Sommer und Herbst wieder möglich. Das Unternehmen Westheide Tours & Events bietet regelmäßige Touren durch den Nordsternpark und auf die Schurenbachhalde, aber auch durch Ückendorf und zur Halde Rheinelbe an. Nach einer gründlichen Einweisung in die leicht erlernbare Fahrtechnik der Segways starten die jeweiligen Erlebnistouren mit Ihrem Tourguide. Jeder Teilnehmer erhält...

  • Gelsenkirchen
  • 02.06.22
LK-Gemeinschaft
Martin Brambach lebt seit 17 Jahren im Ruhrgebiet – und hat nicht vor, jemals wieder wegzuziehen. Am liebsten schwingt er sich aufs Fahrrad und begibt sich auf kleine und größere Entdeckungstouren durch seine Wahlheimat, um die besondere Schönheit des Potts und seiner Einwohner zu erkunden. In Nice to meet you, Ruhrgebiet wirft er einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und lädt seine Fans und alle, für die das Ruhrgebiet als grünes Reiseparadies noch Neuland ist, ein zu einer Entdeckungsreise in das wahre Herz seiner Heimat. | Foto: Martin Brambach

Martin Brambach veröffentlicht sein erstes Buch
NICE TO MEET YOU, RUHRGEBIET

GE. Der renommierte Schauspieler Martin Brambach wechselt mal kurz das Revier! Ermittelt er als Kommissariatsleiter Schnabel normalerweise beim Dresdner TATORT, schwingt er sich jetzt auf das Fahrrad und erkundet sein Heimatrevier: das Ruhrgebiet. Seit 17 Jahren lebt er dort und hat nicht vor, jemals wieder wegzuziehen. Und darüber hat er sein erstes Buch geschrieben! Sein Buch "Nice to meet you, Ruhrgebiet" (Polyglott) ist eine Hommage an den Pott und dessen Einwohner: Ein Reiseführer der ganz...

  • Gelsenkirchen
  • 31.05.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.