Eine Frau für alles: Gelsenkirchens Citymanagerin

Bereit, mit der Arbeit zu beginnen: Angela Bartelt, Citymanagerin für Gelsenkirchen | Foto: Gerd Kaemper
  • Bereit, mit der Arbeit zu beginnen: Angela Bartelt, Citymanagerin für Gelsenkirchen
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Nach der Installation des Winterlichts hat die City Initiative Gelsenkirchen e.V. nun die nächste Maßnahme durchgesetzt, mit der sie sich als attraktiver Standort profilieren möchte: das Einsetzen einer „Citymanagerin“.

Jung und dynamisch ist sie, die erste Citymanagerin von Gelsenkirchen. Mit einem Lächeln schreitet sie in ihr Büro, das noch sehr leer wirkt; bis auf den Schreibtisch, auf dem sich schon ein sichtbarer Berg Arbeit angehäuft hat.
Angela Bartelt, Jahrgang 1986, hat in Oldenburg und Bremen studiert und sich in ihrer Masterarbeit bereits mit dem Thema Standortentwicklung beschäftigt. Die gebürtige Bückeburgerin hat außerdem praktische Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt in einem Forschungsprojekt über die Business Improvement Districts in Bremen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bremen, der Handelskammer Bremen und der Senatorischen Behörde für Wirtschaft und Häfen.

Als Citymanagerin warten viele große und kleine Aufgaben auf die junge Frau. „Ich sehe mich als Schnittstelle und Ansprechpartnerin. Mein Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Händlern, Immobilieneigentümern und natürlich Kunden verbessern“ erklärt die Citymanagerin ihre Position.

Um dies zu erreichen, hat sie zeitgleich zu ihrer Ankunft im April das facebook-Profil „Gelsenkirchen City“ ins Leben gerufen. „Wir haben schon über 80 „Gefällt mir“-Angaben, das ist für so eine kurze Zeit gar nicht schlecht“, freut sich Bartelt. Das Profil dient dazu, dass Nutzer sich über Aktionen in der Innenstadt informieren, mit weiteren Freunden der Stadt in Kontakt treten können und soll für Kunden sowie Anwohner eine Plattform sein, über welche sie ihre Wünsche und Anregungen äußern können.

Eine weitere Maßnahme zur Standortentwicklung und -stärkung bietet auch die Homepage der City Initiative Gelsenkirchen e.V. (www.gelsenkirchen-city.de): Hier kann man sich regelmäßig über Aktionen und Neuigkeiten der Innenstadt informieren. Zusätzlich wird in den nächsten Monaten ein Newsletter ins Leben gerufen. Wer sich hierfür anmeldet, wird regelmäßig über Gewinnspiele, Veranstaltungen, Neueröffnungen, Rabattaktionen und weitere aktuelle Themen der Innenstadt in Kenntnis gesetzt.

Das hört sich alles erst einmal sehr Internet-lastig an: Kommt da ein älteres Publikum noch mit? „Meiner Erfahrung nach nutzen mittlerweile mehrere Generationen das Web 2.0“, versichert Bartelt, „Außerdem steckt im jungen Publikum sehr viel Potenzial, um Gelsenkirchen auch in Zukunft als attraktiven Standort zu etablieren und zu erhalten. Langfristiges Denken ist hier das Stichwort“.

Weitere, konkrete Pläne gibt es bisher noch nicht: „Wir konzentrieren uns jetzt erstmal auf die Internetpräsenz und die Mitglieder-Akquise. Zunächst werden wir uns in die bereits vorhandenen Veranstaltungen integrieren, doch wir planen, schon bald eigene zu organisieren,“ wird das weitere Vorhaben der City Initiative erklärt. Die Mitglieder-Akquise bleibt zum größten Teil jedoch vorerst in den Händen der Vorsitzenden der City Initiative Gelsenkirchen e.V., Roman Schmitz und Philip Kirsch.

Die City Initiative Gelsenkirchen e.V. arbeitet, seit ihrer Geburtsstunde 2010, eng mit dem Stadtumbaubüro und der Stadt Gelsenkirchen zusammen. Der Verein, der sich zum größten Teil aus Immobilieneigentümern in der Innenstadt zusammensetzt, hofft, durch das Einsetzen einer Citymanagerin noch mehr Mitglieder ins Boot zu holen; denn nur gemeinsam kann man für einen starken Standort Gelsenkirchen City sorgen.

Autor:

Deborrah Triantafyllidis aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.