Girls Day 2016 im Technischen Hilfswerk Gelsenkirchen

Anzeige
Girls Day 2016 im Technischen Hilfswerk Gelsenkirchen Foto:THW-Gelsenkirchen/Kurt Gritzan
Gelsenkirchen: THW Gelsenkirchen |

Girls Day im Technischen Hilfswerk Gelsenkirchen.

Am 28. April 2016 fand der diesjährige bundesweite „Girls‘ Day“ statt. Das Technische Hilfswerk (THW) in Gelsenkirchen bot acht Schülerinnen die Möglichkeit die speziellen Einsatztechniken kennen zu lernen .
Schülerinnen ab dem 10. Lebensjahr waren eingeladen zu erforschen, was sich hinter und vor allem in den blauen Einsatzwagen des THW’s verbirgt.
Das Interesse der Mädchen war in diesem Jahr sehr groß. Innerhalb kürzester Zeit waren die acht angebotenen Plätze ausgebucht.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Peter Sworowski wurde das professionelle Bewegen von schweren Gegenständen sowie das Retten von Menschen nach Unfällen oder Katastrophen gezeigt.

Eine tonnenschwere Betonplatte mit nur einem Finger anheben?


Ja das geht! Alles nur eine Frage der Technik. Das THW ist dank seiner ehrenamtlichen Helfer und nicht zuletzt seiner speziellen Technik immer da, wo es gerade gebraucht wird und das Weltweit. Regelmäßige Anfragen auf Hilfeleistung von katastrophengeplagten Ländern gehört inzwischen zum THW – Alltag.
Begleitet wurde der Girls Day auch durch die Politik. Heike Gebhard (MdL) SPD ließ es sich nicht nehmen im Katastrophenschutzzentrum an der Adenauer Allee vorbei zu schauen.
Frau Gebhard ist die 1. Vorsitzende der THW Helfervereinigung Gelsenkirchen e.V. und interessierte sich dafür wie die Technik bei den Mädchen angenommen wird.
Aufgrund der großen Nachfrage beabsichtigt das Technische Hilfswerk Gelsenkirchen im nächsten Jahr einen weiteren Girl’s Day anzubieten.

Interessierte Jugendliche und Erwachsene erhalten bei Interesse an der THW Jugend bzw. dem Technischen Hilfswerk mehr Informationen auf thw-jugend-ge.debzw.thw-gelsenkirchen.de
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
9.227
Herbert Lödorf aus Gelsenkirchen | 29.04.2016 | 01:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.