Cartoon-Tage: Innenstadt-Geschäfte werden zu Galerien

Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf die Cartoon-Tage in Gevelsberg, die nächste Woche beginnen. In der Mitte Künstler Michael Holtschulte mit einem seiner "Sensenmann"-Cartoons. | Foto: Sebastian Jarych
4Bilder
  • Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf die Cartoon-Tage in Gevelsberg, die nächste Woche beginnen. In der Mitte Künstler Michael Holtschulte mit einem seiner "Sensenmann"-Cartoons.
  • Foto: Sebastian Jarych
  • hochgeladen von Annette Schröder

Innenstadt-Geschäfte werden für zwei Wochen zu Gute-Laune-Galerien

30 Geschäfte und Cafés verwandeln sich Anfang September für zwei Wochen in Galerien und zeigen rund 200 Werke von 55 Cartoonisten. Das Ganze läuft unter dem Titel "City-Cartoon-Tage" in der Gevelsberger Innenstadt.

Die Idee dazu trug Citymanager Frank Manfrahs schon seit drei Jahren mit sich herum. "Ich bin im Urlaub darauf gestoßen. In Prerow in Mecklenburg-Vorpommern gibt es jedes Jahr zu einem anderen Thema eine Cartoon-Ausstellung", erzählt Manfrahs. Das wollte er einmal für Gevelsberg angehen. Allerdings nicht draußen wie in Prerow und auch nicht als Schaufenster-Ausstellung, sondern in den Geschäften.
Vom 4. bis 16. September wird die Umsetzung dieser Idee in der City zu bestaunen sein. Leihgaben der Cartoonfabrik Berlin der aktuell bekanntesten und angesagtesten Cartoonisten werden dann - natürlich bei freiem Eintritt - während der Geschäfts-Öffnungszeiten präsentiert. "Durch den verkaufsoffenen Sonntag am 10. September können wir praktisch sagen: täglich geöffnet!", sagt der Citymanager.

Verkaufsoffener Sonntag am 10. September

Mit den Cartoons möchte man wieder etwas Buntes nach Gevelsberg holen, das möglichst viele anspricht, am besten Kinder und Erwachsene. Etwas Kulturelles sollte es sein, etwas neues und anderes, aber nicht abgehoben. Nun wird den – hoffentlich auch vielen auswärtigen – Besuchern eine gutgelaunte Cartoon-Wanderung durch die gesamte City geboten.
Ergänzt wird die Ausstellung zum einen durch Cartoon-Workshops für Groß und Klein sowie eine Live-Cartoon-Lesung im Filmriss-Kino. Und wer noch mehr Kultur braucht, besucht die Picasso-Ausstellung, die zeitgleich in der Sparkasse an der Mittelstraße gezeigt wird.

Live-Cartoon-Lesung im Filmriss

Am Freitag, 8. September, findet eine Live-Cartoon-Lesung im Filmriss-Kino statt. Michael Holtschulte und Oli Hilbring präsentieren hier um 20 Uhr unter dem Titel "Zwei Stricher packen aus!" ihre besten Cartoons, Film-Clips und andere lustige Geschichten. "Wir freuen uns, mit dabei zu sein", sagt Klaus Fiukowski von Filmriss. "Wir präsentieren uns gerne auch in anderen Kultursparten als Film, aber eine Cartoon-Lesung hatten wir tatsächlich noch nicht."
"Wie schafft man es, ins urbane Leben immer wieder einen innovativen Impuls zu geben?", sagt Bürgermeister Claus Jocobi. "Ich glaube, mit den Cartoon-Tagen haben ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Region platziert. Für mich ist das die ideale Anknüpfung an die ,Alltagsmenschen'-Ausstellung".
Es gibt auch Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer ihren Lieblings-Cartoon auswählen und von signierte Cartoonbücher "Wilde Bilder" vom Lappan-Verlag sowie Geschenk-Gutscheine für die Gevelsberger Innenstadt gewinnen können. Die Teilnahmekarten liegen in allen 30 „Ausstellungsräumen“ aus. "Ein guter Cartoon ist große Kunst", findet Antje Haubner vom Lappan-Verlag. "Dass Gevelsberg seine Innenstadt zur Cartoon-Ausstellung macht, finde ich großartig! Es wird für alle Einheimischen und Besucher eine fröhliche Schnitzeljagd nach den besten Witzen und schönsten Bildern und bei der hochkarätigen Auswahl der Künstler ist sicher für jeden ein besonderer Liebling dabei.“

Cartoon-Workshops

Gemeinsam mit der Gevelsberger Malschule MALDUMAL werden drei Cartoon-Workshops durchgeführt, in denen es um die plastische Gestaltung von Cartoonfiguren (für Kinder von 4-8 Jahren, 10.9., 11-13 Uhr), das Malen und Zeichnen von Cartoons (für Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren, 10.9., 15-17 Uhr) sowie die generelle Entwicklung von Cartoons vom Finden einer Gagidee bis hin zur ersten Zeichnung geht. Dieser Kurs ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sowie für Erwachsene geeignet und findet am 9.9. von 11-13 Uhr statt.

Info

 City-Cartoon-Tage in Gevelsberg vom 4. bis 16. September
 Teilnahmekarten für das Gewinnspiel liegen in allen beteiligten Geschäften aus
 Karten für die Cartoon-Lesung am 8. September im Filmriss-Kino gibt's in der Buchhandlung Appelt, Mittelstraße 76, oder online auf www.filmrisskino.de
 Anmeldungen für die Cartoon-Workshops in der Malschule (nur jeweils zirka 20 Plätze!) per E-Mail an mail@maldumal.de oder unter Tel. 02332-10915. 

Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.