"Arcangelo" gastiert mit "Europäischem Programm" in Gladbeck

10. Mai 2014
20:00 Uhr
Heisenberg-Gymnasium, 45964 Gladbeck
Haben für das „Jubiläiumskonzert“ am 10. Mai in Gladbeck ein „Europäisches Programm“ einstudiert: Die jungen Musiker des bekannten Streichorchesters „Arcangelo“ aus der französischen Partnerstadtd Marcq-en-Baroeul. | Foto: Privat
  • Haben für das „Jubiläiumskonzert“ am 10. Mai in Gladbeck ein „Europäisches Programm“ einstudiert: Die jungen Musiker des bekannten Streichorchesters „Arcangelo“ aus der französischen Partnerstadtd Marcq-en-Baroeul.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Uwe Rath

Bekanntlich kann in diesem Jahr auf das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Gladbeck und Marcq-en-Baroeul zurückgeblickt werden. Die Jubiläums-Feierlichkeiten erstrecken sich über das gesamte Jahr 2014.

Zu den absoluten Höhepunkten wird dabei sicherlich das Gastspiel des Orchesters „Arcangelo“ aus Marcq-an-Baroeul in Gladbeck werden. Am Samstag, 10. Mai - einen Tag nach dem Europatag - wird das Ensemble ab 20 Uhr im Forum des Heisenberg-Gymnasiums an der Konrad-Adenauer-Allee auftreten.

Das „Europäische Programm“ beginnt mit Vivaldis Konzert für 4 Violinen. Es folgt das Divertimento KV 136 von Mozart und anschließend die „Passion amoureuse pour deux contrebasses“ von Giovanni Bottesini. Nach der Pause folgt von Claude Débussy: „Danse sacrée et danse profane pour harpe“. Das Konzert geht zuende mit Benjamin Brittens « Simple Symphonie ».

Am folgenden Tag proben „Arcangelo“ und das „Kammerorchester Gladbeck“ gemeinsam für das große Jubiläumskonzert zur Saint-Vincent d’Automne am 20. September in Marcq-en-Barœul.

Die ersten Schritte Richtung Austausch zwischen dem Kammerorchester Gladbeck und Arcangelo gab es in 2010, dem Jahr der Kulturhauptstadt. Am 20. März 2010 gab „Arcangelo“ als ersten Teil des Twin Projektes im Rahmen der Kulturhauptstadt ein Konzert am Heisenberg-Gymnasium in Gladbeck. Die Initiative zum Austausch geht zurück auf das Kammerorchester Gladbeck (schon 2009, federführend Joachim Böckmann, Heinrich Menning). Beim Gegenbesuch gab das Kammerorchester Gladbeck am 18. September 2010 ein begeisterndes Konzert in der Eglise Saint-Vincent.

Menschenverständigung auf internationaler Ebene

Das Streichorchester „Arcangelo“ selbst wurde im Juni 2009 gegründet. Es besteht aus ungefähr zwanzig jungen Musikern unter der Leitung von Anne-Christine Leuridans. Die Musiker kommen alle aus der Umgebung von Lille. Dieses in jeder Hinsicht junge und umtriebige Orchester hat inzwischen einen im Norden Frankreichs weitreichenden Namen. Seit 2009 hat „Arcangelo“ in Marcq-en-Barœul, in Lille und der gesamten Région du Nord zahlreiche Konzerte gegeben. Häufig begleiten die jungen Musiker dabei international bekannte Solisten.

Im November 2011 war „Arcangelo“ im Rahmen des Projekts „Music and peace“ an einer „solidarischen Woche“ in Nablus (Palästina) beteiligt, hat unterrichtet und Konzerte gegeben. Im Februar 2012 gab „Arcangelo“ sein zweites, vielbeachtetes Konzert in Gladbeck. Kurz darauf wurde das Nablus- Projekt in Zusammenarbeit mit palästinensischen Studenten fortgeführt. Vom 19. Bis zum 26. April 2014 wird „Arcangelo“ sich nach Tlemcen in Algerien begeben, um musikalische Kontakte mit der dortigen Universität aufzunehmen und in Schulen und Krankenhäusern Konzerte zu geben. Ähnlich werden regelmäßig auch in französischen Jugendgefängnissen, Krankenhäusern und Einrichtungen für Behinderte konzertante Projekte durchgeführt.
Vom Gründungstag an steht Anne-Christine Leuridan, hochangesehene Cellistin sowohl im Rahmen ihres weit über die Grenzen der Region bekannten Ensembles „Arabesque“ wie auch im Rahmen der Musikpädagogik, “Arcangelo“ als Dirigentin, Managerin und Seele vor.

Zu dem Konzertabend am 10. Mai im „Heisenberg-Gymnasium“ wird übrigens kein Eintritt erhoben.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.