Auf großer Musicalbühne mitsingen

Aufwendige Produktion des Chormusicals Martin Luther King am 10.02.2019 in der Essener Grugahalle | Foto: Stiftung Creative Kirche
2Bilder
  • Aufwendige Produktion des Chormusicals Martin Luther King am 10.02.2019 in der Essener Grugahalle
  • Foto: Stiftung Creative Kirche
  • hochgeladen von Thomas Bednarz

Der Projektchor-DREAM bietet letzte Plätze zur Teilnahme beim Chormusical Martin Luther King an. Sowohl Chormitglieder als auch interessierte EinzelsängerInnen sind dazu eingeladen.

Der Evangelische Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten bietet Interessierten die Gelegenheit, in einem Musicalchor von 1200 Sängerinnen und Sängern vor großem Publikum mitzusingen. Dafür wurde eigens der Projektchor-DREAM gegründet, der unter der Leitung von Kreiskantor Matthias Uphoff die vorwiegend musikalischen Laien auf die Uraufführung des „Chormusicals Martin Luther King“ am 10. Februar 2019 in der Essener Grugahalle vorbereitet. Dafür sucht die Stiftung Creative Kirche noch begeisterte Sängerinnen und Sänger, die neben den Musicaldarstellern, einer Bigband und einem Orchester den Chor in eine stimmgewaltige Hauptrolle verwandeln.

Ab August 2018 werden in sechs lokalen Chorproben und zwei überregionalen Proben mit allen 1200 Mitwirkenden die Gesangspartien so ausführlich eingeübt, dass der Gesamtchor zur Uraufführung die nötige Bühnenreife erlangt. Die Initiatoren des Gladbecker Projektchor´s können dabei auf die positiven Erfahrungen des in Eigenregie durchgeführten und viel beachteten „Poporatorium LUTHER“ im November 2016 zurückgreifen.
In dem neuen Chormusical erzählt Librettist Andreas Malessa gemeinsam mit den Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken die berührende Geschichte des amerikanischen Bürgerrechtlers und Nobelpreisträgers Dr. Martin Luther King. Dabei setzen die Autoren Kings Traum von Freiheit und Gerechtigkeit sowohl mit altbekannten Gospelklassikern als auch mit neu komponierten Stücken im Stil der Sechziger Jahre in Szene. www.king-musical.de.

Der lokale Projektchor trifft sich einmal im Monat in der Gladbecker Christuskirche, Humboldtstraße 11, um die von den Sängerinnen und Sängern selbst einstudierten Lieder gemeinschaftlich zu vertiefen. Dazu werden ausführliches Notenmaterial sowie Übungs-CD´s angeboten, mit denen auch weniger Geübte die Stücke in ihrer Stimmlage erlernen können.
Zur Teilnahme ist weder eine Konfessionszugehörigkeit noch die Mitgliedschaft in einem Chor erforderlich. Die Teilnahme an den Proben des Projektchors ist kostenfrei. Die Kosten für die Teilnahme an der Uraufführung sowie die des Noten- und Übungsmaterials können der Internetseite der Stiftung Creative Kirche entnommen werden.

Am 14. Mai 2018, 20:00 Uhr, laden die Initiatoren zu einer Informationsveranstaltung in die Evangelische Martinskirche Bottrop, Osterfelderstraße 11, ein, auf der sowohl Einzelheiten zur Uraufführung in Essen als auch zur Organisation des Projektchors in Gladbeck vorgestellt werden.
Da nur noch wenige Chor-Plätze für die Uraufführung verfügbar sind, wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen. Die Anmeldungen nimmt Projektleiter Thomas Bednarz, E-mail: projektchor-dream@web.de, bis einschließlich 25. Mai 2018 entgegen.

Aufwendige Produktion des Chormusicals Martin Luther King am 10.02.2019 in der Essener Grugahalle | Foto: Stiftung Creative Kirche
Lokale Probe des Projektchors mit Chormitgliedern und EinzelsängerInnen                                     Foto: philipp
Autor:

Thomas Bednarz aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.