Für Kinder: Drucken wie vor 500 im Martin Luther Forum Ruhr

Wann? 27.03.2015 16:00 Uhr

Wo? Martin Luther Forum Ruhr, Bülser Straße 38, 45964 Gladbeck DE
Anzeige
Gladbeck: Martin Luther Forum Ruhr | Drucken wie vor 500 Jahren: Das können Kinder am Freitag, 27. März 2015, ab 16 Uhr im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck, Bülser Straße 38, ausprobie-ren. Dort steht nämlich in der Dauerausstellung „Reformation und Ruhrgebiet“ ein Nachbau der Druckerpresse Gutenbergscher Konstruktion - in der Abteilung „Am Anfang war das Wort“. Unter fachkundiger Anleitung können am die jungen Besucherinnen und Besucher am 27. März selbst einen Druck anfertigen. Au-ßerdem können sie auch mit einem Gänsekiel schreiben - und so die Art der Vervielfältigung von Schriften vor dem Buchdruck kennenlernen. Die damals neue Technik des Buchdrucks trug entscheidend zur Ausbreitung der reforma-torischen Ideen Martin Luthers und anderer Reformatoren bei.
Die voll funktionsfähige Druckerpresse Gutenbergscher Konstruktion im Martin Luther Forum Ruhr ist von dem in Barth bei Stralsund ansässigen Tischlermeister Dankmar Bumblis angefertigt worden. Er hat auch die Gutenberg-Presse für das Museum des Augustinereremitenklosters in Erfurt nachgebaut.
Der Eintritt zur Aktion „An der Druckerpresse“ am 27. März 2015 ist frei.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.