Künstler aus Frankreich zeigen ihre Werke im "Magazin Gladbeck"

Werke von Künstlern aus Gladbecks französischer Partnerstadt Marcq-en-Baroeul und von Mitgliedern der "Kunstschmiede Gladbeck" sind an beiden Pfingstfeiertagen im Rahmen einer Gemeinschaftausstellung im "Magazin" in Schultendorf, Talstraße 11, zu sehen. | Foto: Foto: Privat
  • Werke von Künstlern aus Gladbecks französischer Partnerstadt Marcq-en-Baroeul und von Mitgliedern der "Kunstschmiede Gladbeck" sind an beiden Pfingstfeiertagen im Rahmen einer Gemeinschaftausstellung im "Magazin" in Schultendorf, Talstraße 11, zu sehen.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Uwe Rath

Schultendorf. International zugehen wird es am Pfingstwochenende im "Magazin" in Schultendorf, Talstraße 11: Künstler aus Gladbecks französischer Partnerstadt Marcq-en-Baroeul und aus den Reihen der "Kunstschmiede Gladbeck" laden sowohl am Sonntag, 20. Mai, als auch am Montag, 21. Mai, zu einer Gemeinschaftsausstellung ein.

Der Gedanke für eine solche Ausstellung ist bereits rund vier Jahre alt. Denn im Jahr 2014 feierten Gladbeck und Marcq-en-Baroeul das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden die Mitglieder der "Kunstschmiede Gladbeck" eingeladen, ihre Arbeiten in Marcq zu präsentieren. Aus dieser Gemeinschaftsaktion entwickelte sich eine herzliche Freundschaft zwischen den Kunstschaffenden. Und es gab auch das Versprechen, bald in Gladbeck eine ähnliche Ausstellung durchführen zu wollen.

Dieses Versprechen lösen nun die Mitglieder der "Kunstschmiede Gladbeck" um den Vorsitzenden Klaus Greuel ein. So werden am Samstag vor dem Pfingstfest vier Gäste aus Marcq-en-Baroeul in Gladbeck erwartet. In ihrem Gepäck bringen die Besucher rund 40 Bilder, entstanden in den Kunstvereinen "Spirale" und "Les amis des Artes", mit. Alle Werke werden an den beiden Pfingstfeiertagen im "Magazin" zu sehen sein. Gleiches gilt für rund 30 Arbeiten, die von Mitgliedern der "Kunstschmiede Gladbeck" beigesteuert werden.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung mit dazugehörigem Festakt erfolgt im Beisein von Bürgermeister Roland am Samstag, 19. Mai, im Beisein von Bürgermeister Ulrich Roland. Die Ausstellung selbst ist am Pfingstsonntag und am Pfingstmontag bei kostenlosem Eintritt jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.