BIS DAS BLUT .... MontagsLesung im CSB Gladbeck

dunkel, ganz dunkel war es diesmal .... Harry sagt den Münsteraner´ an ...
5Bilder
  • dunkel, ganz dunkel war es diesmal .... Harry sagt den Münsteraner´ an ...
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

Christoph Tiemann liest vor:

... und wie er liest!!!

Montag, 17.11.14
Gladbeck, Cafe´ Stilbruch

Ein dunkel, düsterer Abend sollte es werden im Gladbecker´ Kleinkunst-Kult-Cafe´ Stilbruch;
doch eigentlich kann man das, was ein CHRISTOPH TIEMANN einem Publikum zu bieten hat, nicht mehr als „Klein-Kunst“ abtun!
Ein Entertainer und Kabarettist, ein Radio und sogar TV-Mensch sondergleichen und selbst wenn er „nur“ Texte anderer Autoren vorträgt, macht er das hervorragend gut, voller Konzentration und Leidenschaft, als wären es seine eigenen Schriftstücke! Lesen, also VORLESEN kann er auch!

Unter dem Motto „BIS das BLUT gefriert“ gab es DÜSTERES, Spannendes, Abstraktes… alles, was uns schaudern oder gruseln, und auch ein wenig schmunzeln läßt!
Tiemann las u.A. texte von Edgar Allen Poe, Roald Dahl und Henry Slesar und Anderen….

(siehe z.B hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wirtin)

Im Lichte der Kerzen saß er da und las, so dermaßen eindrucksvoll, dass ich mir so Manches leibhaftig vorstellen konnte! Es lief mir eiskalt den Rücken herunter und selbst mit geschlossenen Augen hatte ich noch Tiemanns´ Gestik klar und deutlich erkennbar vor meinem geistigen Auge!

Allein die Betonung, die kleinen, feinen Pausen, an den wie ich finde richtigen Stellen, ließ mich immer wieder ein klein wenig erschaudern. Musikalisch dazu passend wurde der Kabarettist begleitet, und die synthetischen Klänge unterstrichen das Gruseln!

Der Eine hatte Mordabsichten, der Nächste wurde zum Opfer, ein Anderer dem Wahn verfallen und ein Sohn, der dem Vater ungewünschte Fragen stellte… egal, welche Rolle gerade zu betonen war, unser Vorleser fand an diesem Abend immer den absolut richtigen Ton!

Ein wahrer Meister des gesprochenen Wortes, will ich fast behaupten, genial und eindrucksvoll zugleich. Das Blut pulsierte zunächst heftig in den Adern, und hätte das Publikum vergessen, dass es bei einer Lesung da saß, wäre das Blut sicher irgendwann und irgendwie auch gefroren… da bin ich mir fast sicher.

Alle Texte besitzen schon genug Aussagekraft, doch durch Tiemanns´ schaurig-schöne Vortragsart, gekonnt, schauspielreif´, erlangten diese Texte erneut an große Bedeutung.

Also, ich bin definitiv ein Christoph Tiemann Fan… egal, was er sagt!
Es ist die Art, wie er es sagt!

Danke für diesen herrlich schönen GRUSEL-Abend im CSB Gladbeck!

Bitte weiter so, liebes CAFE´ STILBRUCH-Team,
liebe Kleinkunstbühne
und
lieber Christoph, KLASSE!

Text+Fotos: AAT, Nov./Dez. 2014

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

249 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.