Bezirksregierung erhöht Förderung - Literaturbüro erhält rund 141.000 Euro

Gute Nachrichten konnte Dorothee Feller, designierte Regierungspräsidentin dem Literatutbüro übermitteln. Foto: Stadt Gladbeck | Foto: Stadt Gladbeck
  • Gute Nachrichten konnte Dorothee Feller, designierte Regierungspräsidentin dem Literatutbüro übermitteln. Foto: Stadt Gladbeck
  • Foto: Stadt Gladbeck
  • hochgeladen von Lokalkompass Gladbeck

Gladbeck. Dorothee Feller, Noch-Regierungsvizepräsidentin und designierte Regierungspräsidentin, war auf Stippvisite in Gladbeck. Zusammen mit Georg Veit, Kulturdezernent der Bezirksregierung Münster, hat sie dem Literaturbüro Ruhr e.V. einen Zuwendungsbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen für die „Institutionelle Förderung 2017“ von rund 141.000 Euro überreicht. „Das ist ein wichtiger Beitrag für die Literatur-Szene in Gladbeck und in der Region“, so Bürgermeister Ulrich Roland.

Für Dorothee Feller war es der erste Besuch, seitdem NRW-Ministerpräsident Armin Laschet angekündigt hat, sie zur Regierungspräsidentin zu ernennen. Bereits damals begrüßte die Stadt Gladbeck die Entscheidung sehr. Die Zusammenarbeit mit Dorothee Feller, die schwerpunktmäßig für die Region Emscher-Lippe zuständig war und der die strukturellen Problem sehr bewusst seien, sei stets hervorragend gewesen. Besonders erfreulich: Die Förderung durch die Bezirksregierung für das Literaturbüro wurde in diesem Jahr noch einmal erhöht.

Bürgermeister Ulrich Roland, die Geschäftsführerin des Literaturbüros Gabriele Stegemann und die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Literaturbüros Verena Geiger erhielten einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 141.830 Euro. Damit wurden die finanziellen Hilfen um 30.000 Euro erhöht. Zudem erhält das Literaturbüro jährlich 30.000 Euro von der Stadt und 23.400 Euro vom Regionalverband Ruhr. „Ich bin allen Beteiligten für diese Unterstützung sehr dankbar. Durch die Erhöhung werden wir das Angebot weiter ausbauen können“, so Bürgermeister Ulrich Roland.

Das Literaturbüro Ruhr existiert in Gladbeck seit 1986 in Gladbeck und ist in der Stadtbücherei untergebracht. Gegründet wurde es aus Mitteln des Landes, dem damaligen Kommunalverband Ruhrgebiet (KVR) und der Stadt Gladbeck. Heute organisiert das Literaturbüro Leseprojekte- und Reihen, Einzelveranstaltungen sowie Schreibwettbewerbe, veranstaltet Fortbildungen für Autoren und Programme zur Leseförderung in Schulen und vergibt in jedem Herbst den vom Regionalverband Ruhr gestifteten Literaturpreis Ruhr.

Das Literaturbüro war Gastgeber für Autoren und Autorinnen aus aller Welt, wie Colum McCann, Stewart O´Nan, Hamet Abdel-Samad und in 2017 Literatur-Nobelpeisträger Orhan Pamuk, sowie aus Deutschland Günter Grass, Martin Walser, Roger Willemsen und Ralf Rothmann.

Autor:

Lokalkompass Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.