Innovative Projekte sind gefragt: Kommt der nächste Bill Gates aus Gladbeck?

25. Januar 2017
17:30 Uhr
Innovationszentrum Wiesenbusch, 45966 Gladbeck
Innovative Ideen sind gefragt beim Projekt "„Umbau21 – Smart Region“, für das noch bis zum 17. Februar auch Bewerbungen aus Gladbeck eingereicht werden können. | Foto: ETN
  • Innovative Ideen sind gefragt beim Projekt "„Umbau21 – Smart Region“, für das noch bis zum 17. Februar auch Bewerbungen aus Gladbeck eingereicht werden können.
  • Foto: ETN
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck/Emscher-Lippe-Region. Kann aus der Emscher-Lippe-Region ein Silicon Valley werden? Wieso eigentlich nicht? Den Startschuss dafür gibt der Projektaufruf „Umbau21 – Smart Region“, die Initiative zur Digitalisierung in der Emscher-Lippe-Region.

Mit dem Ziel, die digitale Transformation der Region zu unterstützen, arbeiten hier regionale Akteure und die Landesregierung gemeinsam. So betonte Minister Duin beim Auftakt im November: „Wir arbeiten gemeinsam daran, dass die Emscher-Lippe-Region die Möglichkeit erhält, ihre Wirtschaftsstruktur zukunftsfähig zu entwickeln. Die Chance, die Digitalisierung in Unternehmen und Verwaltungen mit dem Projektaufruf in einer solchen Breite voranzutreiben, ist landesweit einmalig“.

Und diese einmalige Chance können Interessierte jetzt noch bis zum 17. Februar 2017 nutzen. Denn dann endet die Bewerbungsfrist.

Gesucht werden innovative Projekte, die zur digitalen Transformation beitragen und damit die Wirtschaftskraft in der Region stärken und die Beschäftigung steigern. Der Projektaufruf richtet sich an alle interessierten Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie die Kommunen und ihre Einrichtungen, die sich mit ihren Ideen für Kooperationsprojekte zur Digitalisierung in der Emscher-Lippe-Region beteiligen möchten.

Die besten Projektideen werden nach einem Auswahlverfahren mit Fördermitteln des Landes unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Etat für die Steinkohlerückzugsgebiete, der für die kommenden Haushaltsjahre auf 30 Millionen Euro erhöht wurde.

Weitere Informationen zu dem Projektaufruf und die Bewerbungsunterlagen können unter www.umbau21-smartregion.de abgerufen werden. Und wer weiß, vielleicht kommt der nächste Mark Zuckerberg aus Gladbeck?

Für Gladbecker Interessenten wird sogar ein eigenes "Coaching" angeboten und zwar am heutigen Mittwoch, 25. Januar, von 17.30 bis etwa 19.30 Uhr im Innovationszentrum Wiesenbusch in Rentfort, Am Wiesenbusch 2. Im Rahmen der Info-Veranstaltung gibt es unter anderem allgemeine Hinweise und Tipps zur Ausgestaltung einer erfolgversprechenden Projektbeschreibun.

Anmeldungen für das Projekt "Umbau21 - Smart Region" nimmt der Projektträger "ETN" unter www.umbau21-smartregion.de entgegen. Wer vorab noch weitere Infos wünscht, kann sich bei Evi Papadopoulou (ep@epos-pr.com sowie Tel. 0178-8487978) melden.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.