Klebrige Chemikalie landete auf den Straßen in Zweckel: Tanklastzug verlor Ladung

Zweckel. Über mehrere Stunden erstreckte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag (23. auf den 24. März) ein Einsatz für die Gladbecker Feuerwehr im Bereich Zweckel.

Nach Angaben der Polizei hatte dort ein niederländischer Tanklastzug bei seiner Fahrt einen geringen Teil seiner Ladung verloren, was aber ausreichte, um über mehrere hundert Meter Länge die Fahrbahndecke zu verunreinigen. Bei der Chemikalie handelte es sich um ein Harzprodukt, das aufgrund der kalten Temperaturen schnell kristalisierte.

Zunächst versuchte die Feuerwehr, die Verunreinigung betraf auch das Kirchhellener Gemeindegebiet ab der Autobahn A 31, die Fahrbahn zu reinigen. Dies gelang aber nicht. Auch eine Säuberung der Straßenzüge durch eine Spezialfirma schlug zunächst fehl. Allerdings konnte das verursachende Fahrzeuge recht schnell ermittelt werden.

Seitens der Polizei wird versichert, dass eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung nur bei unmittelbarem Kontakt oder bei gezieltem Einatmen bestanden habe. Es könne aber sein, dass Fahrzeuge, die mit der noch nicht ausgehärteten Chemikalie in Kontakt gelangen, nun Schäden aufweisen.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.