Video : Abschied von der Tanke Zweckel - Feuerwehr hilft Jutta Bünten

Anzeige
Abschied nach fast 17 Jahren als Tankstellenpächterin: Jutta Bünten inmitten ihrer Angestellten. Sie werden alle vom neuen Pächter übernommen. Foto: Kariger
 
Mit einem weinenden und einem lachendem Auge einen Neuanfang: Jutta Bünten strahlt in fast jeder Situation und ist offen für neue Wege. Foto: Kariger

Gladbeck: OIL-Tankstelle Zweckel Kreisverkehr | Nach knapp 17 Jahren als Pächterin der Traditionstankstelle in Gladbeck-Zweckel, Feldhauserstr. 197, (einst Lampatz) gegenüber der Herz-Jesu-Kirche gleich am Kreisverkehr, neben Döner-Grill und Bahnsteig Gladbeck-Zweckel, ... orientiert sich die "Powerfrau" Jutta Bünten beruflich in einem neuen Bereich, wagt sich im nicht gerade rosigen Arbeitsmarkt einen Neuanfang und ist dabei noch frohen Mutes und charmant lächelnd, mit einem weinenden und einem lachenden Auge dabei.

Mehrere Angebote stehen ihr dabei zur Auswahl, denn Jutta Bünten ist das ganze Gegenteil von einseitig.
Die gebürtige Essenerin, ... heute wohnhaft in Feldhausen, die glatt auch den Mann ersetzt und manchmal sogar einige vor Neid erblassen lässt, wenn es darum geht, sofort anzupacken, einen harten Job zu machen, Motorradrennen zu fahren, den Schraubenschlüssel selbst in die Hand zu nehmen, Mitarbeiter zu lenken oder bei der freiwilligen Feuerwehr Gladbeck in ehrenamtlicher Tätigkeit als Brandmeisterin dabei zu sein, ... bleibt als passionierte Harley-Davidson Bikerin seit 2008 trotzdem ruhig und gelassen in schwierigen Situationen auf ihrem "Hobel" und findet nebenher immer noch Zeit, alle Reize einer modernen Frau zu pflegen, die es versteht, Beruf, Ehrenamt und Hobbys souverän in Einklang zu bringen.

Einbruch am Tag vor der Pachtübergabe

Am Freitag noch, den 30. 01., einen Tag vor offizieller Schließung und Tankstellenübergabe an den Nachfolgepächter, zur Abschlussfeier also, wurde die Tankstelle von Einbrechern heimgesucht, wobei der/die Täter in den Kassen-Verkaufsraum gelangten und für entspr. Schaden sorgten.

Sogar nach dieser aufregenden Nacht, wo wegen Alarmmeldung die Polizei zur Tanke gerufen wurde, musste Rockabilly-Fan und US-Fire Departments Freak Bünten vorzeitig aus dem Bett springen, um die Lage vor Ort zu klären, kommt sie scheinbar ausgeschlafen mit Ruhe und Gelassenheit am folgenden Morgen daher und kann in keiner Sekunde ihr verschmitztes Lächeln im Gesicht verbergen, als sie von Werner Hülsermann für Lokal-Video-Gladbeck zum Interview gebeten wird.

Töffter Kumpel

Völlig überrascht über die Mitteilung dieser Ehrung wurde sie damals von Feuerwehr-Chef Josef Dehling, der ihr berichtete, sie gehöre mit drei weiteren Frauen in den Kreis der zu Ehrenden. Vom IG-BCE-Regionalforum bekam Jutta Bünten im Dez. 2012 den Ehrenpreis „Töffter Kumpel“ für ihren Einsatz aus den Händen von Bürgermeister Ulrich Roland und Walter Hüßhoff (Vors. IG-BCE Regionalforum Gla.) verliehen.

Marcus Jacobi: Jutta ist eine von uns

sie fährt Drehleiter, ist perfekter Maschinist, Jutta gehört dazu und ist unsere Feuerwehrfrau, sagt Marcus Jacobi, stellvertr. Stadtbrandinspektor der FW-Gladbeck und betont im Anschluss daran, dass man als Feuerwehr-Kamerad doch gerne hilft, wenn Feiern besonderer Art der Mitkollegen anstehen.
So unterstreichen denn auch weitere Wehr-Kollegen, wie z. B. Werner Pollak, der am Zapfhahn im Bierwagen heute hilft, oder Florian Strate vom LZ Brauck, der die Musik im Pavillon abmischte, die Meinung von Marcus Jacobi im O-Ton.

Mitarbeiter/innen müssen übernommen werden

Das war natürlich Büntens ausdrücklicher Wunsch, dass ihre Mitarbeiter/innen auch weiter unter neuem Pächter ihrer Arbeit nachgehen können. Das ist hier wie ein Familienbetrieb geworden und die Angestellten gehören ebenfalls dazu, so Bünten weiter und: "Hier steckt Herzblut drin"!

Wir wünschen Jutta Bünten für den weiteren beruflichen Weg alles Gute und vor allem Gesundheit und viel Glück.

VIDEO



Foto/Text: Kariger
Video-Moderation: Werner Hülsermann
Produktion/Technik: Wolfgang Kariger
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
406
Manuela Klumpjan aus Hattingen | 03.02.2015 | 13:45  
160
Werner Hülsermann aus Gladbeck | 03.02.2015 | 14:44  
7.524
Wolle Gladbeck aus Gladbeck | 03.02.2015 | 15:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.