Video: Stellwerk Abzw. Zeckel - Einst Deutschlands schönstes Stellwerk

Anzeige
Würde einst in den 80er Jahren zum schönsten Deutschen Stellwerk von einigen Medien gekürt: Das Stellwerk Abzw. Zweckel, wo heute noch die mechanische Hebelbank von Scheidt & Bachmann aus dem Jahre 1911 ihren Dienst versieht. Foto Stellwerk 1984/Dia - 1995 Scan-Repro: Kariger

Gladbeck: Stellwerk Zweckel über 100 Jahre in Betrieb | Der ehemalige Fahrdienstleiter Willi Wesseling vom Stellwerk Abzw. Zweckel, wurde 1938 geboren und wohnte einst in Dorsten. Wesseling versah von 1978 bis 1998 seinen Dienst im Stellwerk und sorgte in seiner Freizeit für eine unzählige Blütenpracht in Blumenampeln, Töpfen und anderen Behältern vor dem Stellwerksgebäude, welches heute unter Denkmalschutz steht, dass nach über 100 Jahren immer noch mit seiner mechanisch-betriebenen Hebelbank Scheidt & Bachmann in Betrieb ist.

Willi Wesseling hatte einen befreundeten Gartenbaubetrieb, wo er seine Pflanzen/Stecklinge für die Stellwerk-Blütenpracht ziehen u. beziehen konnte. Seine Arbeit am Stellwerk Abzw. Zweckel konnten unzählige Bahnkunden überwiegend in den 80er Jahren erleben und bewundern. Von etlichen Medien einst zum schönsten deutschen Stellwerk gekürt, schaffte sich das Stellwerk samt Fahrdienstleiter einen Namen und wurde dadurch über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Insgesamt war der heute 77-jährige Willi Wesseling 31 Jahre bei der deutschen Bundesbahn beschäftigt.
Lokal-Video-Gladbeck konnte nach einem Voranmeldetermin und dann erteilter Genehmigung endlich am Weiberfastnachts-Tag 2015 das Stellwerksgebäude besuchen und so dem Fahrdienstleiter Dietmar Weigel bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, die er uns freudig erklärte. Dabei unterstützend und zuvorkommend zeigte sich in überaus freundlicher Weise Thomas Hauptfleisch, Bezirksleiter Betrieb bei der DB Netze, dem wir sehr zu Dank verbunden sind.

Foto Stellwerk 1984/Dia - 1995 Scan-Repro: Kariger
Video Moderator: Werner Hülsermann
Video Produktion/Technik: Wolfgang Kariger

VIDEO

2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
10.194
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 20.02.2015 | 16:33  
160
Werner Hülsermann aus Gladbeck | 24.02.2015 | 19:41  
160
Werner Hülsermann aus Gladbeck | 26.02.2015 | 10:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.