Gelebte Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen

Zum Abschluss des Projektes „Fräßtechnik“ besuchten Schüler dre drei Gladbecker Gymnasien und der „Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule“ die „E.ON-Ausbildungsbetriebe“ in Gelsenkirchen.
  • Zum Abschluss des Projektes „Fräßtechnik“ besuchten Schüler dre drei Gladbecker Gymnasien und der „Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule“ die „E.ON-Ausbildungsbetriebe“ in Gelsenkirchen.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Zu Gast bei den „E.ON Ausbildungsbetrieben“ in Gelsenkirchen waren jetzt die Schüler von zwei Technik-Grundkursen der Jahrgangsstufe 11 der weiterführenden Schulen aus Gladbeck. An dem vom Gladbecker zdi-Zentrum „I+I=Z“ organiserten als auch finanzierten Projekt „Fräßtechnik“ nahmen insgesamt 40 Schüler aller drei Gladbecker Gymnasien und der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule teil.

Die Führung veranschaulichte den jungen Besuchern alle Inhalte der Ausbildungsberufe: Industriemechaniker/in, Anlagenmechaniker/in und Industriekaufmann/frau bis hin zur Abschlussprüfung. Es wurden in der Ausbildungswerkstatt Maschinen wie zum Beispiel Dreh- oder Fräsmaschinen, Werkzeuge, Arbeitsmaterialien und Ergebnisse von Abschlussprüfungen gezeigt, erklärt und vorgeführt.

Die letzte Station der Führung war schließlich die computergesteuerte CNC-Fräsmaschine. Hier konnten die Schüler beobachten, wie die zuvor von ihnen entwickelten CNC-Programme von der Maschine verarbeitet und auf Messingplaketten gefräst wurden.

Bereits im Dezember 2012 besuchte E.ON- Ausbilder Jonas Fauser mit den beiden Auszubildenden Dennis Becker und Nico Brieger die Schüler in der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule und stellte dort die Frästechnik und das dazugehörige Computerprogramm ausführlich vor. Die Schüler erhielten dabei eine konkrete Aufgabe, die sie selbständig mit der Frässoftware im weiteren Verlauf des Technikunterrichts lösen mussten. Dies geschah mit großem Erfolg, denn die fertigen Werkstücke wurden von den Schülern stolz präsentiert.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.