Baumfällung an der Zweckeler Beethovenstraße war eine reine Vorsichtsmaßnahme - Nachpflanzungen sind bereits geplant

Entlang der Zweckeler Beethovenstraße fielen gleich mehrere Bäume der Motorsäge zum Opfer. Wie der SPD-Ortsverein auf Anfrage beim ZBG erfuhr, wurden die Robinien aus Sicherheitsgründen gefällt. Eine Nachpflanzung ist bereits fest eingeplant. | Foto: SPD
  • Entlang der Zweckeler Beethovenstraße fielen gleich mehrere Bäume der Motorsäge zum Opfer. Wie der SPD-Ortsverein auf Anfrage beim ZBG erfuhr, wurden die Robinien aus Sicherheitsgründen gefällt. Eine Nachpflanzung ist bereits fest eingeplant.
  • Foto: SPD
  • hochgeladen von Uwe Rath

Zweckel. Baumfällungen an der Beethovenstraße in Zweckel führten zu zahlreichen Nachfragen und Gerüchten im Stadtteil. Der SPD-Ortsverein fragte beim ZBG deshalb nach den Hintergründen.

„Die letzten Robinien (Robinia pseudoacacia „Monophylla“) mussten auf der Beethovenstraße weggenommen werden, weil diese Baumart sehr sturmanfällig ist und bei Wetterereignissen schneller als gewollt umfallen“, so OV-Vorsitzender Norbert Dyhringer. „Auch bei dem Sturm der letzten Woche wurden einige Wurzelscheiben wieder angehoben, sodass die ersten („gefährlichen“) Bäume schon letzten Freitag gefällt werden mussten."

Robinien wurden lange bundesweit gelobt, haben sich aber nicht wirklich als Stadtbaum bewährt. Gerade in Windschneisen wird die Krone angegriffen und die Bäume können, da relativ wenig Wurzelwerk gebildet wird, vom Sturm umgedrückt werden. Auch die Schultenstraße war immer wieder mit Sturmwürfen betroffen, auch dort standen nur Robinien.

Bevor also die letzten Robinien noch auf Personen oder Häuser fallen, wird diese Baumart nach und nach durch andere Bäume stadtweit ersetzt. Bei der Fällaktion handelte es sich als um eine Art „Vorsorge“ und den Motorsägen fiel auch nur diese Unterart der Robinien zum Opfer.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.