150 Jahre SPD: "Wir blicken mit Stolz zurück"

Am heutigen Tag, 23. Mai, jährt sich zum 150. Mal die Gründung des ADAV´s (Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein), der Vorläufer der SPD, durch Ferdinand Lassalle in Leipzig.

„Deshalb blicken wir Sozialdemokraten heute auf unsere eigene bewegte Geschichte zurück, so der Gladbecker SPD- Vorsitzende Jens Bennarend. Weiter führt er aus: „Selbst angesichts der Verfolgung durch das Nazi-Terror-Regime und durch den DDR-Unrechtsstaat, denen viele Sozialdemokraten zum Opfer fielen, blieb die SPD stets ihren Grundwerten treu. Dies erfüllt uns mit Stolz.“

„Die SPD stand und steht in ihrer 150-jährigen Geschichte immer für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie und immer auf der Seite der „kleinen Leute“. Dies verpflichtet uns aber auch in Zukunft, die Interessen der Gesamtgesellschaft im Auge zu behalten und nicht einzelnen Interessengruppen das Wort zu reden.

Im Klartext: Das WIR entscheidet ", so der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Gladbeck, Michael Hübner (MdL). Die Gladbecker SPD begeht das Jubiläumsjahr im Rahmen eines großen Familien-und Bürgerfestes am 24. Mai von 14 bis gegen 22 Uhr auf dem Goetheplatz mit allen Gladbeckern. Darüber hinaus feiern die SPD-Ortsvereine Brauck & Zweckel in diesem Jahr ihre 100-jährigen Jubiläen.

Auch im Rahmen dieser Jubiläen finden und fanden Festveranstaltungen statt. So feierte der SPD-Ortsverein Brauck Anfang des Jahres sein Jubiläum mit einer ganzen Festwoche. Der Ortsverein Zweckel wird im September einen Festakt in der AWO-Zweckel durchführen. Hierzu erwarten die Zweckeler Sozialdemokraten den NRW-Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider als Festredner.

Autor:

Annette Robenek aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.