A52 wird die Region verändern - Gladbeck entscheidet am 26.11.15

So schön kann eine Autobahn sein.

Am kommenden Donnerstag, 26. November, geht es im Gladbacker Rat mal wieder um die Frage - Autobahn Ja oder Nein?
Ab 15:00 Uhr findet vor dem Rathaus eine Demonstration statt. Möglichst viele Gladbecker sollten erscheinen, um den Ratsmitgliedern auf demokratischem Wege ihre Meinung mitzuteilen.

Die Gladbecker Bürger hatten sich im März 2012 mit klarer Mehrheit gegen eine neue Autobahn auf der Trasse der B224 durch ihre Stadt in einem Ratsbürgerentscheid ausgesprochen. Diese Meinung haben die meisten Gladbecker auch heute noch.

Wer die Ratsvorlage liest merkt schnell: "Alter Wein in neuen Schleuchen".
Schon damals ging es um die Frage einer finanziellen Beteiligung der Stadt an den Kosten für einen Tunnel. Diese Beteiligung gilt noch immer! Entgegen den Bekundungen verschiedener Gladbecker Politiker hat auch das letzte Gespräch zwischen Stadt, Land und Bund am 3. November 2015 keine Neuigkeiten gebracht.
Auch die anderen Punkte entsprechen den Vereinbarungen von 2012. Hinsichtlich Lärmschutz gibt es jetzt auch keine Verbesserungen. Das die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden müssen, ist selbstverständlich und somit kein besonderes Entgegenkommen für Gladbeck. Der jetzt versprochene Flüsterasphalt ist notwendig, um überhaupt die Grenzwerte einzuhalten.
Am Donnerstag entscheiden die Gladbecker Ratmitglieder über die Entwicklung der Region. Denn wenn Gladbeck für seinen Autobahnabschnitt zustimmt, werden auch das Kreuz mit der A2 und der Bottroper Abschnitt gebaut. Der Druck auf den in Essen geplanten Teil der A52 erhöht sich dann.
Und, es gibt Alternativen. Besserer Lärmschutz für die Gladbecker ist auch ohne Autobahn möglich. Ebenso kann die Bundesstraße gegenüber heute deutlich stadtverträglicher gestaltet werden. Das eingesparte Gladbecker Geld kann für den Sport, Kultur und soziale Projekte sinnvoller eingesetzt werden.
Also: Rote Karte für die Gladbecker Ratsmitglieder. Donnerstag, 26.11. ab 15:00 Uhr vor dem Rathaus! Für Gladbeck!

Autor:

Frank Müller aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.