B 224/A 52: Gladbecker LINKE fordert Einsicht in "Berlin-Protokoll"

Das Thema "Ausbau der B 224 zur Autobahn A 52" wird Gladbeck weiterhin beschäftigen. Die LINKE fordert nun die Anfertigung von Gesprächsprotokollen, die wiederum den im Stadtrat vertretenen Parteien schnellstmöglich zugänglich gemacht werden sollten.
  • Das Thema "Ausbau der B 224 zur Autobahn A 52" wird Gladbeck weiterhin beschäftigen. Die LINKE fordert nun die Anfertigung von Gesprächsprotokollen, die wiederum den im Stadtrat vertretenen Parteien schnellstmöglich zugänglich gemacht werden sollten.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Mit dem Thema „Protokoll der Dienstreise vom 5. März 2015 nach Berlin“ muss sich auf Antrag der Gladbecker „LINKE“ der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 13. Mai beschäftigen.

Die „LINKE“ begründet ihren Antrag damit, dass Bürgermeister Ulrich Roland, wenn dieser schon in Berlin Gespräche über die Zukunft der B 224 führe, dem Stadtrat spätestens in der der Reise folgenden Sitzung einen Bericht vorliegen müsse. Schließlich, so LINKE-Fraktionschef Olaf Jung, habe der Stadtrat den Bürgermeister ja auch mit dieser Aufgabe betraut.

„Die Anfertigung eines Protokolls der Gespräche ist in Anbetracht der dramatischen und großteils dubiosen Vorgeschichte der B 224-Planungen eine Selbstverständlichkeit,“ findet die Gladbecker „LINKE“. Es dürfe nicht wieder so sein, dass unverbindliche, schriftlich nicht fixierte Absprachen zwischen lediglich temporär zuständigen Amtsträgern die Zukunft der Stadt Gladbeck regeln sollten. Daher müsse das geforderte Protokoll den Ratsfraktionen schnellstens zur Verfügung gestellt werden.

„Bisher konnten sich die Ratsfraktionen lediglich über zum Teil widersprüchliche Pressemitteilungen der Gesprächsteilnehmer oder Berichten in den Medien informieren,“ beklagt sich Olaf Jung. „Das trug mehr zur Verwirrung als zur Klärung bei und war keineswegs geeignet, um den gegebenenfalls erreichten Fortschritt in der Sache beurteilen zu können.“

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.