Entscheidung ist gefallen: Erfahrenes Gastronomie-Ehepaar übernimmt das Wittringer Schloss

Ab dem 1. Januar 2018 werden die Eheleute Kosevic die Gastronomie im Wasserschloss Wittringen übernehmen. Die gestandenen Gastronomen leiteten in den letzten sieben Jahren erfolgreich das "Brauhaus Fischer" in Essen, werden dieses Engagement aber zugunsten von Gladbeck aufgeben. Foto: Kariger
  • Ab dem 1. Januar 2018 werden die Eheleute Kosevic die Gastronomie im Wasserschloss Wittringen übernehmen. Die gestandenen Gastronomen leiteten in den letzten sieben Jahren erfolgreich das "Brauhaus Fischer" in Essen, werden dieses Engagement aber zugunsten von Gladbeck aufgeben. Foto: Kariger
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Die Würfel sind offensichtlich gefallen: Ab dem 1. Januar 2018 werden wohl die Eheleute Marijana und Goran Kosevic als neue Pächter die Gastronomie im Wasserschloss Wittringen übernehmen.

Vor wenigen Tagen präsentierten sich die beiden Gastronomie-Profis in einer Sondersitzung den Mitgliedern des städtischen Wirtschaftsförderungsausschusses. Man habe bewusst die Ausschussmitglieder informiert, erklärt Peter Breßer-Barnebeck, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderungsabteilung. Denn die Pachtvergabe falle nicht in den Aufgabenbereich des Ausschusses, sondern alleinig in den Zuständigkeitsbereich der Stadtverwaltung und somit in die Hände von Bürgermeister Ulrich Roland. Das Wasserschloss sei aber ein "wichtiges Gebäude", führt Breßer-Barnebeck weiter aus. So werde das Schloss auch von Bürgermeister Roland immer wieder als "Gute Stube Gladbecks" bezeichnet. Und letztlich habe die Verwaltung so auch auf die Bedenken und Widerstände reagiert, die deutlich wurden, als die Dorstener Tempelmann-Stiftung zunächst als neuer Pächter genannt wurde.

Von den Eheleuten Kosevic und deren vorgelegten Konzept ist Peter Breßer-Barnebeck jedenfalls total überzeugt. "Bei Familie Kosevic handelt es sich um keine Blender, sondern um gestandene Gastronomen, die in diesem Bereich seit vielen Jahren erfolgreich tätig sind."

Breßer-Barnebeck bezieht sich dabei auch auf den Lebenslauf von Goran Kosevic. Der 42-jährige wurde in Duisburg geboren und begann in seiner Heimatstadt im Alter von 16 Jahren in den "Mercator-Hallen" seine Ausbildung zum Koch. Nach dem Ende der Ausbildung übernahm Goran Kosevic im Laufe der Jahre mehrere gastronomische Betriebe. So zum Beispiel in den letzten sieben Jahren das "Brauhaus Fischer" in Essen. Und das mit viel Erfolg. Mit der Übernahme des Wasserschlosses Wittringen wird das Engagement in Essen aber enden. "Die neuen Pächter werden wohl einen Großteil ihres bisherigen Personals auch in Wittringen beschäftigen," weiss Peter Breßer-Barnebeck zu berichten.

"Marktgerechte Preise!"

Für Wittringen stellen die Eheleute Kosewvic "gutbürgerliche Küche" inklusive saisonaler Angebote aus der Region in Aussicht. Und das zu "marktgerechten Preisen", wie der künftige Pächter in der Ausschusssitzung betonte. Und betreffs der Öffnungszeiten sicherte Goran Kosevic zu, dass die Gastronomie im Wasserschloss an sechs Tagen ab den Mittagsstunden geöffnet sein werde.

Dies gilt auch für den "Biergarten". Hier strebt der neue Pächter eine deutliche Vergrößerung der bisherigen Freiluft-Gastronomiefläche an. Auch will er den Open-Air-Bereich aufteilen. Geben soll es auch einen Bereich, in dem Besucher sich bei einem erfrischenden Getränk erholen und dabei auch mitgebrachte Lebensmittel verzehren dürfen. Nicht fehlen sollen natürlich auch diverse Sonderveranstaltungen.

Der Pachtvertrag zwischen der Stadt Gladbeck und den Eheleuten Kosevic wird nach Angaben von Peter Breßer-Barnebeck im Gegensatz zu dem bisher mit Familie Neumann bestehenden Vertrag "neue Inhalte" haben. So werde der monatliche Pachtzins deutlich höher als bisher sein und zudem müsse der Pächter auch generell deutlich mehr Verantwortlichkeit übernehmen.

Unterzeichnet werden soll ein Kontrakt für die Dauer von 20 Jahren, wobei es seitens der Stadt Gladbeck eine Sonderkündigungsklausel nach dem Ablauf von zwei Jahren geben wird.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.