„Hübner auf Sommertour mit Gabriel und Römer - Teil II“

Anzeige
SPD-Chef Sigmar Gabriel mit Norbert Römer und Michael Hübner beim Pressegespräch
Zweiter Tag der Sommertour von Sigmar Gabriel im Ruhrgebiet.

Erster Halt „Schacht One“ in Essen
Gemeinsam mit Norbert Römer und Michael Hübner besuchte Gabriel zunächst Schacht One auf der Zeche Zollverein in Essen. Ihnen wurde von Dirk Müller, CEO Schacht One, eine Erfolgsgeschichte vorgetragen - wie das ehemalige Familienunternehmen Haniel sich in den vergangenen Jahren radikal von alten Geschäftsmodellen verabschiedet und neu aufgestellt hat. Und wie in diesem Prozess sicher eines der spannendsten Projekte auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zeche Zollverein entstand: Schacht One, als Geburtsstätte und Heimat von mittlerweile 40 Unternehmen aus der digitalen Branche. Sigmar Gabriel zeigte sich beeindruckt: "Hier zeigte sich Unternehmertum von seiner besten Seite - Mit neuen Ideen neue Wege gehen." Für Römer und Hübner ein weiterer Beweis der Wandelfähigkeit des Ruhrgebiets: "Auf dem Gelände einer alten Branche arbeiten jetzt hochqualifizierte junge Leute - so soll es sein."

Abschließend zum Dortmunder Technologiezentrum
Dann ging es ein paar Kilometer ostwärts, zum Technologiezentrum Dortmund. Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum Geburtshelfer von mehr als 600 Unternehmen entwickelt, aktuell sind es 320 Firmen auf dem riesigen Areal unmittelbar neben der TU Dortmund mit ihren 50.000 Studenten (10.000 mehr als die Unistadt Heidelberg!). Insgesamt beschäftigen diese Unternehmen mittlerweile mehr als 10.000 Mitarbeiter, viele von ihnen in hochwertigen Jobs. Sigmar Gabriel zeigte sich hochinteressiert: Statt wie geplant ein Grußwort zu halten, diskutierte er nahezu eine Stunde mit den Managern und Firmengründern des Technologiezentrums.
"Das war eine tolle Tour", verabschiedete sich Sigmar Gabriel schließlich von Norbert Römer und Michael Hübner. Sie hat auch medial ihre Spuren hinterlassen: Die Reise des SPD-Chefs beherrschte die Schlagzeilen in NRW.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
818
Ralf Michalowsky aus Gladbeck | 17.08.2016 | 13:16  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.