"Jordan-Mai-Schule" in Zweckel: In der neuen Mensa schmeckt das Essen jetzt noch viel besser

Härtetest bestand: In der neuen Mensa der "Jordan-Mai-Schule" in Zweckel ließen es sich unter anderen auch Bettina Weist (3. von rechts, Leiterin des Amtes für Bildung und Erziehung) und Schulleiter Michael Brieler (2.  von rechts) schmecken. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
2Bilder
  • Härtetest bestand: In der neuen Mensa der "Jordan-Mai-Schule" in Zweckel ließen es sich unter anderen auch Bettina Weist (3. von rechts, Leiterin des Amtes für Bildung und Erziehung) und Schulleiter Michael Brieler (2. von rechts) schmecken.
  • Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Zweckel. Endspurt an der Söllerstraße in Zweckel: Die Umgestaltung der Jordan-Mai-Schule geht in die finale Phase!

So konnte jetz mit dem Umbau der Mensa auch der zweite Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen werden. Der Ausbau des Dachgeschosses der denkmalgeschützten Förderschule des Bistums Essen wurde bereits im Mai 2017 fertiggestellt. Durch die Aufteilung in zwei Bauabschnitte konnten Interimslösungen, wie zum Beispiel die Nutzung der Räumlichkeiten in der ehemaligen Willy-Brandt-Schule, vermieden werden.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde im vergangenen Jahr das Erdgeschoss der Jordan-Mai-Schule entkernt. Auf insgesamt 150 Quadratmetern bietet die neue Mensa dank moderner Sitznischen, Deckenleuchten und einem ansprechenden Bodenbelag zukünftig eine hohe Aufenthaltsqualität für die rund 150 Schüler. Durch die bewusst gesetzten Durchbrüche besteht eine ständige Sichtbeziehung zum Flurbereich des Schulgebäudes. Und die maßgeschneiderte Kücheneinrichtung erfüllt zudem die gestiegenen Anforderungen an eine zeitgemäße Schulmensa.

Bürgermeister Ulrich Roland informierte sich vor Ort und war voll des Lobes für das Projekt: „Die Jordan-Mai-Schule leistet wertvolle Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Umbau der Mensa und des Schulgebäudes macht diese Schule zu einem besonderen Lernort, der für die Zukunft gerüstet ist.“

Die reinen Baukosten für den Umbau der Mensa belaufen sich auf rund 430.000 Euro. Die bisherigen Baumaßnahmen wurden zwischen den Sommerferien 2016 und den Osterferien 2018 umgesetzt. Eigenen Angaben nach hält die Stadt Gladbeck dabei den geplanten Kostenrahmen in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro ein.

Das neue Schwimmbad und die Fertigstellung des Außenbereiches bilden in den kommenden Monaten den Schlusspunkt des umfangreichen Umbaus der Jordan-Mai-Schule, den das Bistum als Schulträger gemeinsam mit der Stadt Gladbeck als Eigentümerin des Schulgebäudes in die Wege geleitet hat.

Härtetest bestand: In der neuen Mensa der "Jordan-Mai-Schule" in Zweckel ließen es sich unter anderen auch Bettina Weist (3. von rechts, Leiterin des Amtes für Bildung und Erziehung) und Schulleiter Michael Brieler (2.  von rechts) schmecken. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
Für Bürgermeister Ulrich Roland (2. von rechts) gab es jede Menge Informationen von Schulleiter Michael Brieler (rechts). Allein die Baukosten für die neue Mensa belaufen sich auf 430.000 Euro. Eigenen Angaben nach hält die Stadt Gladbeck als Eigentümerin der Immobilie aber auf jeden Fall die veranschlagten Baukosten in Gesamthöhe von 2,6 Millionen Euro ein. Einen namhaften Betrag in Millionenhöhe steuert aber auch das Bistum Essen in seiner Funktion als Schulträger bei. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.