offline

Barbara Erdmann

1.789
Lokalkompass ist: Gladbeck
1.789 Punkte | registriert seit 08.09.2011
Beiträge: 111 Schnappschüsse: 28 Kommentare: 762
Folgt: 37 Gefolgt von: 53
Als gebürtige Gladbeckerin lebe und arbeite ich abwechselnd in Deutschland und Polen. 28 Jahre unterrichtete ich an Grund- und Hauptschulen die Fächer Musik und Deutsch, leitete ein Mandolinen- und Akkordeonorchester in Gladbeck und Monheim und mehrere Kinderchöre. Ich veröffentlichte 2 Sachbücher über Bildung und Erziehung in Deutschland, einen biographischen Roman, in dem auch die Kriegszeit in Gladbeck und Umgebung Thema ist, zwei Foto-Lyrik-Prosa-Bände über Polen und etliche Lyrik- und Kurzgeschichtenbände - teils zweisprachig. Die Beziehung Polen/Deutschland lebt von den demokratischen und gesellschaftlichen Zuständen und Veränderungen beider Länder, die ich mit kritischen Augen betrachte und zu denen ich auch öffentlich Stellung nehmen muss. Infos über meine Arbeit hier wie dort finden Interessierte unter b-erdmann.de Allen politisch Interessierten empfehle ich meine Beiträge auf meinem blog www.denk-blog.de
1 Bild

Die Hochzeit des Jahres 11

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 11.09.2017

Gladbeck: Rentfort | Nach einem schon länger zurückliegenden Geheimtreffen zwischen der „schwarzen“ Frau Merkel und dem „grünen“ Herrn Kretschmann darf man sich schon einmal auf die Liebesheirat, also auf die CDU/Grünen-Koalition nach der nächsten Bundestagswahl freuen. Da Merkel das von ihr übernommene schwarze Parteibuch während ihrer langjährigen Kanzlerschaft inzwischen speziell linksseitig intensiver beschrieben hat als rechts, dafür die...

2 Bilder

Politischer Bürger-Stammtisch, Teil 2 1

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 01.09.2017

Gladbeck: Rentfort | Am Mittwoch, den 6. September treffen sich die politisch interessierten Bürger aus Gladbeck/Bottrop/Kirchhellen/Dorsten zum zweiten Mal im Brauhaus Kirchhellen um 19.30 Uhr, um ihr Gespräch über die aktuelle Politik fortzusetzen. Die Gladbecker Initiatorin und Buchautorin Barbara Erdmann hatte nach ihrer durch die Bürgerinitiative CAMPACT angeregten Wohnzimmerdiskussion zu diesem Nachtreffen eingeladen und 13 Bürger...

2 Bilder

Singkreis trifft sich wieder

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 01.09.2017

Gladbeck: Rentfort | Es geht weiter! Der Singkreis der Caritas Gladbeck/Rentfort beendet die Urlaubszeit mit seiner ersten Probe am 6. September. Während man sich während der Sommermonate um 17.30 Uhr traf, gilt am 6. September schon die neue Zeit. Wegen der früher einsetzenden Dunkelheit in den Herbst-und Wintermonaten treffen sich Barbara und Walter Erdmann und ihre Sänger und Sängerinnen wieder jeden Mittwoch  um 16 Uhr im Gemeindehaus St....

G20 in Hamburg – Medienspektakel teuerster Güte 4

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 07.07.2017

Gladbeck: Rentfort | Überflüssig und reine Wichtigtuerei … und doch bester Wahlkampf! Ein offener Wutbrief, den ein Polizist im Internet veröffentlicht hat, weil auch er seine Knochen mal wieder zu Markte tragen darf, rückt zu Recht die Großinszenierung von Staatsoberhäuptern in den Fokus der Öffentlichkeit und lässt einmal mehr die Frage zu: Mit welchem Recht und zu welchem Zweck werden Bürger, Polizei, Demonstranten in Gefahr gebracht und...

Das BGE setzt seinen Siegeszug fort 5

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 28.06.2017

Gladbeck: Rentfort | Auf nach Schleswig-Holtstein! "Dass ich das noch erleben darf!" wird so mancher Befürworter und Kämpfer bei dieser Zeitungsmeldung gedacht haben. Lange und intensiv haben Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung für das Bedingungslose Grundeinkommen ihre Stimme erhoben. Es hat sich selbst eine Partei gegründet, die mit enormem Einsatz Unterschriften gesammelt hat, um in den Bundesländern und auch zur Bundestagswahl auf...

2 Bilder

Politischer Bürger-Stammtisch

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 16.06.2017

Gladbeck: Rentfort | Wie die Presse berichtete, hat es am letzten Sonntag in meinem Wohnzimmer ein Bürgertreffen gegeben. Angeregt wurde ich dazu durch die bundesweite Bürgerinitiative Campact, die dazu aufrief, Forderungen an die zukünftige Bundesregierung zu diskutieren und zu formulieren. Es haben über 1000 derartiger Veranstaltungen stattgefunden. Die Ergebnisse werden zentral gesammelt, veröffentlicht und an die Politik zu gegebener Zeit...

Die Rot/Grüne Kraft-Politik in NRW 4

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 02.05.2017

Gladbeck: Rentfort | Seit 7 Jahren haben Rot/Grün die Zeit, NRW aus seinem zumeist letzten Platz herauszuholen. Was sind die Aussagen unserer Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zur Bilanz ihrer Regierung? – „Seit 2010 haben wir 30 Milliarden Euro in Innere Sicherheit investiert.“ – Ihre Koalition stehe auch für „klare Kante und ein klares Nein zu Studiengebühren“. – NRW investiere entgegen der Vorhaltungen der Opposition stark in Bildung...

1 Bild

Ein frohes Osterfest und ... Frühling, Frühling, Frühling! 8

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 14.04.2017

Gladbeck: Rentfort | Schnappschuss

1 Bild

Bargeldabschaffung 12

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 02.03.2017

Gladbeck: Rentfort | Weiterschlafen kostet unser aller Geld. Noch vor einem Jahr war aus Schäubles Mund zu hören: "In Kontinentaleuropa kenne ich niemanden, der die Absicht hat, Bargeld abzuschaffen." Hört, hört! Es hatte auch mal niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen ... oder wie war das? Inzwischen wird die Einschränkung des Bargeld-Verkehrs von Frankreich und Deutschland mit Hochdruck vorangetrieben. Offiziell geht es um den Kampf gegen...

1 Bild

Kölner Dom im Karnevalskostüm

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 22.02.2017

Gladbeck: Rentfort | Nachdem in Oberhausen schon der türkische Wahlkampf begonnen hat und auch Erdogan demnächst wieder in Köln sein "Comeback" feiern wird, beginnt der Kölner Dom schon einmal mit seiner ersten Verwandlung. Die erste Kostümprobe findet jetzt am Rosenmontag statt. Weitere Zeichnungen und Texte in meinem Humor- und Satirebuch "Ein Mensch seine Frau sieht ROTH"

Martin Schulz - ein Populist sagt Populisten den Kampf an 5

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 17.02.2017

Gladbeck: Rentfort | Martin Schulz – Europagesicht in deutschen Kleidern Kann Martin Schulz Angela Merkel die Stirn bieten und mit revolutionären neuen Inhalten die SPD aus ihrer Lethargie befreien? Ein neues und noch dazu europäisches Gesicht reicht alleine nicht. Ob Schulz, ob Merkel: Europa first! Martin Schulz ... Wunderbar! Wir haben eine neue Partei! Die SPD! Sie ist von den Toten wiedeauferstanden und ihr Heilsbringer heißt Martin...

1 Bild

Unglaublich: Sex-Seminar bei der Bundeswehr 59

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 23.01.2017

Gladbeck: Rentfort | Bunt, cool und sexy – das neue Outfit der Bundeswehr. Von der Leyen rührt für die Gender-Vielfalt die Werbetrommel und lädt am 31. Januar 2017 zum Sexseminar mit dem Thema „Umgang mit sexueller Identität und Orientierung in der Bundeswehr“. Nationale Identität – Fehlanzeige Sexuelle Identität – politisches Ziel Es gibt bei allem Irrsinn, von dem man sich umgeben sieht, immer noch eine Steigerung, die dann allem die...

1 Bild

Einen guten Rutsch und alles Gute, Glück und Erfolg in 2017. 8

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 30.12.2016

Gladbeck: Rentfort | Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtsgeschenk vor 60 Jahren 4

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 20.12.2016

Gladbeck: Rentfort | Ach, wäre ich doch noch einmal so klein ... Weihnachten würde spannend sein, Ich könnte sorglos im Kerzenschein mit euch voll Freude glücklich sein. Die Sorglosigkeit ist heute verflogen, die Menschheit ist um den Frieden betrogen. Die Sehnsucht danach ist nicht nur ein Wort - Sie lebt in uns allen ein Leben lang fort. Das war mein Weihnachtsgeschenk vor 60 Jahren. Nur der Puppenwagen ... die Puppe war Mutters...

2 Bilder

Alte Lieder und Geschichten 1

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 09.11.2016

Gladbeck: Rentfort | Unter diesem Motto stellte sich der Rentforter Singverein der Caritas am Samstag seinem Publikum im Gemeindesaal Sankt Josef vor. Seit wenigen Monaten treffen sich Sänger und Sängerinnen nicht nur aus Rentfort jeden Mittwochnachmittag, um Freude am gemeinsamen Singen zu erleben. Ob Volkslied, Schlager, Kunstlied, Kanon oder Quotlibet ... gesungen wird alles ohne Einschränkung. "Den Anspruch, ein mehrstimmiger Chor zu sein,...