offline

Barbara Erdmann

1.941
Lokalkompass ist: Gladbeck
1.941 Punkte | registriert seit 08.09.2011
Beiträge: 126 Schnappschüsse: 28 Kommentare: 747
Folgt: 35 Gefolgt von: 50
Als gebürtige Gladbeckerin lebe und arbeite ich abwechselnd in Deutschland und Polen. 28 Jahre unterrichtete ich an Grund- und Hauptschulen die Fächer Musik und Deutsch, leitete ein Mandolinen- und Akkordeonorchester in Gladbeck und Monheim und mehrere Kinderchöre. Ich veröffentlichte 2 Sachbücher über Bildung und Erziehung in Deutschland, einen biographischen Roman, in dem auch die Kriegszeit in Gladbeck und Umgebung Thema ist, zwei Foto-Lyrik-Prosa-Bände über Polen und etliche Lyrik- und Kurzgeschichtenbände - teils zweisprachig. Die Beziehung Polen/Deutschland lebt von den demokratischen und gesellschaftlichen Zuständen und Veränderungen beider Länder, die ich mit kritischen Augen betrachte und zu denen ich auch öffentlich Stellung nehmen muss. Infos über meine Arbeit hier wie dort finden Interessierte unter b-erdmann.de Allen politisch Interessierten empfehle ich meine Beiträge auf meinem blog www.denk-blog.de
1 Bild

Unglaublich: Sex-Seminar bei der Bundeswehr 54

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 23.01.2017

Gladbeck: Rentfort | Bunt, cool und sexy – das neue Outfit der Bundeswehr. Von der Leyen rührt für die Gender-Vielfalt die Werbetrommel und lädt am 31. Januar 2017 zum Sexseminar mit dem Thema „Umgang mit sexueller Identität und Orientierung in der Bundeswehr“. Nationale Identität – Fehlanzeige Sexuelle Identität – politisches Ziel Es gibt bei allem Irrsinn, von dem man sich umgeben sieht, immer noch eine Steigerung, die dann allem die...

Atomkraftwerke abschalten - Atomwaffen stationieren 29

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 08.11.2015

Gladbeck: Rentfort | Man fragt sich, ob nicht selbst hinter der Flüchtlingswelle System steckt. Jeder klar denkende Mensch wird diese Frage für Humbug halten. Und doch passt alles irgendwie zusammen. Die Überflutung aller Grenzen, das sofortige Anpacken und Helfen durch Tausende von Ehrenamtlichen, das Gehampel und Gezerre der politisch Verantwortlichen, die Beschäftigung aller Landesregierungen und Kommunen mit der Wohnraumbeschaffung und...

3 Bilder

Deutschlands langjähriger Dornröschenschlaf 24

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 02.08.2016

Gladbeck: Hegestraße | Selbst wenn unser Blut fließt. Der Islam siegt.“ So lautet ein Text, zu lesen auf einem Transparent eines Erdogan-Anhängers auf einer der bombastischen Siegesfeiern in Istanbul am 21. Juli. Die gefährliche Seite des Islam Man möchte Hilfe schreien vor so viel Blindheit und Dummheit, die sich hier in Deutschland, dem Land der Kultur, der Dichter und Denker, der großen Erfinder, Musiker und Philosophen inzwischen...

Tsipras Dramaturgie geht auf 21

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 27.06.2015

Gladbeck: Rentfort | Wer hat daran gezweifelt, dass Griechenlands Linke das politische "Endspiel" für sich entscheiden. Die diesjährige Pokerrunde hat ein Ende. Die Alternativlosigkeit Merkels hat den Sieg errungen und die Dauer-Tragödie findet ihre Fortsetzung. In Günter Ederers Spiegel-Bestseller "Träum weiter, Deutschland! / Politisch korrekt gegen die Wand" ist zu lesen: Vor 25 Jahren war Neuseeland pleite. Keine Bank der Welt war bereit,...

1 Bild

Ziviler Ungehorsam 20

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 23.01.2018

Gladbeck: Rentfort |            Heute berichtete der Spiegel, dass 45 Deutsche so viel besitzen wie die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland. Diese Information wirft automatisch die Frage auf: Wer profitiert demnach von Wirtschaftswachstum und Unternehmensgewinnen - die ganze Gesellschaft oder nur einige wenige? Wie ist ein solcher Zustand für Geringverdienende und Arbeitstiere zu verkraften, die erst den Niedriglohn, dann die Altersarmut zu...

DSDS - Kinder und Dieter Bohlen 19

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 06.05.2012

Hilfe! Rette sich, wer kann! Mit welcher armseligen Kunstgattung haben wir es denn hier zu tun? Kann man es glauben? Ich habe kurz reingeschaut, um mir zu bestätigen, dass mir schlecht wird. Und genau so ist es mir ergangen. In Amerika werden Kinder ehrgeiziger Eltern schon von Geburt an auf Model-Styling getrimmt, damit sie die Kasse schon vor dem Erwachsensein allein mit ihrem Aussehen klingeln lassen und Karriere machen....

1 Bild

Euch allen - wenigstens fotografisch - einen schönen Frühlingsanfang. 19

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 20.03.2013

Posen (Polen): Opernpark | Schnappschuss

Offener Brief an alle SPD-Mitglieder 18

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 15.01.2018

Gladbeck: Rentfort | GroKo 2018 - womit haben wir das verdient? Merkel hat´s geschafft! Einer Aufnahme von Koalitionsgesprächen steht nur noch die SPD-Basis im Wege. Aber wie heißt es so schön? Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und so werden die Druckmittel von oben nach unten gewiss voll ausgeschöpft werden. Ich zweifle nicht daran, dass die alte GroKo, gedopt mit einigen Inhalten, die ihren agierenden Politikern jahrelang...

Die Nicht-Erdogan-Türkei zum Schweigen gebracht 16

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 17.08.2016

Gladbeck: Rentfort | Schon lange gilt in der Türkei der Satz: Wer den Zorn des Präsidenten auf sich zieht, sieht sich im Gerichtssaal wieder. Der Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" Can Dündar hat das am eigenen Leib erfahren müssen. Ihm wurden die Veröffentlichung geheimer Dokumente, der versuchte Sturz der Regierung und Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen. Die Zeitung hatte über Waffenlieferungen der...

1 Bild

Politik und Narren... Helau und Alaaf 15

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 07.02.2016

Gladbeck: Rentfort | Da soll mal einer sagen, Politik sei langweilig und die Politiker erfindungslos. Kaum haben sie im Blitzverfahren" das Asylpaket 2 trotz Gabriels Leseschwäche auf den Weg gebracht, nachdem sie die polnische Regierung unter Beobachtung gestellt hatten, sind die nächsten Planungen schon im Gange. Bei den Demokratieverhinderungsaktivitäten der Ungarn war Europa gerade mit Banken, Geld und Griechenland beschäftigt. Und das...

1 Bild

Euch allen ein frohes und sonniges Osterfest 14

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 24.03.2016

Gladbeck: Rentfort | Schnappschuss

1 Bild

Der Winter hat noch einmal Platz genommen. 14

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 18.02.2016

Gladbeck: Rentfort | Schnappschuss

1 Bild

Mein politisches Halleluja 13

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 19.12.2017

Gladbeck: Rentfort | Weihnachten 2017 Das Jahr 2017 geht zu Ende mit einem vorweihnachtlichen Wintereinbruch in Deutschland. Flugzeuge starten nicht, Züge fallen aus und Autos versagen ihren Dienst und stellen sich quer. Hunderte von Unfällen sorgten in ganz Deutschland für einen recht chaotischen Winterbeginn. Ein Zustand, der auch die politische, gesellschaftliche und sonstige Lage Deutschlands widerspiegelt. Regierungslos wabern...

1 Bild

Armes Deutschland - reiches Deutschland 13

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 11.10.2012

In dieser Woche brachte RTL einen Thementag zum obigen Thema. Peter Kloeppel reiste durch die Republik, um Menschen nach ihrem Einkommen zu befragen. Von Millionär bis HartzIV- Empfänger reichte die Palette seiner Betrachtung. Schön, dass sich ein Sender, ein Moderator mal einen Tag lang mit dem wichtigsten Thema Deutschlands beschäftigte. Nun kann ja wieder zur Tagesordnung übergegangen werden. Die große Politik, die...

Ehre, wem Ehre gebührt! Wulffs Abschied in den Ruhestand. 13

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 29.02.2012

Gerade las ich die Meldung, dass Christian Wulff mit dem großen Zapfenstreich verabschiedet wird und ihm der Ehrensold zuerkannt wurde. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich eingewiesen wurde... aber genau so komme ich mir vor. Wo lebe ich eigentlich? Wurde hier irgendwann der Dauer-Rosenmontag für das Regierungsviertel in Berlin ausgerufen? Habe ich den Knall nicht gehört? Für wie blöd hält man uns? Ehre, Moral,...