offline

Uwe Rath

Lokalkompass ist: Gladbeck
registriert seit 27.06.2011
Beiträge: 3.407 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 199
Folgt: 41 Gefolgt von: 73
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Gladbeck. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des STADTSPIEGEL Gladbeck. Seit mehr als drei Jahrzehnten entdecke ich für Sie Gladbeck täglich neu. Darüber hinaus engagiere ich mich seit über 35 Jahren aktiv in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr. Und nun nehmen wir gemeinsam Gladbeck - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02043 - 297812
E-mail: u.rath@stadtspiegel-gladbeck.de

1 Bild

Nach Insolvenz der Baufirma: Müssen Buschfortweg-Anwohner in Gladbeck-Mitte nun für Straßenbau mitzahlen?

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 1 Stunde, 11 Minuten

Gladbeck: Buschfortweg | Gladbeck. In die nächste Runde geht es betreffs des Straßenbaus im Neubaugebiet "Busfortsweg" in Stadtmitte. Bekanntlich gab es schon seit Jahren auf dem Areal nahe der Bottroper Straße Probleme für die Anwohner in ihren neuen Häusern. Die Probleme gipfelten schließlich im Februar 2017 in der Insolvenz der Oberhausener Firma Bangel, die als privater Bauträger das neue Baugebiet auf dem ehemaligen Gelände der Firma...

1 Bild

Nicht alle Medikamente und Lebensmittel "vertragen" sich: Gladbecker Apotheker warnt vor Wechselwirkungen

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 5 Stunden, 4 Minuten

Gladbeck. Schilddrüsenhormone zum Morgenkaffee? Blutdrucksenker mit Grapefruitsaft einnehmen? Keine gute Ideen. Denn in den genannten Kombinationen wirken die Medikamente schwächer, gar nicht oder bringen Menschen sogar in Gefahr. “Grundsätzlich kann die Wirkung eines Medikaments durch Wechselwirkungen mit Lebensmitteln verringern, die Nebenwirkungen verstärkt werden oder es kommt zu Unverträglichkeiten“ warnt daher auch...

1 Bild

Pfarrerin im Ruhestand aus Gladbeck mit ganz viel ehrenamtlichen Engagement Reile Hildebrandt-Junge-Wentrup mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 5 Stunden, 15 Minuten

Gladbeck/Kreis Recklinghausen. Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Recklinghausen konnte Landrat Cay Süperkrüb gleich drei Bürgerinnen mit dem Bundesverdienstkreuz ehren. Neben Annegret Laakmann und Käthi Gerle wurde die hohe Auszeichnungen auch der Gladbeckerin Reile Hildebrandt-Junge-Wentrup zuteil. "Diese öffentliche Anerkennung gebührt nur Menschen, die sich durch außergewöhnliches Engagement auszeichnen. Denen...

1 Bild

Live in Gladbeck: Matt Warren erstmals mit seiner Band auf der Bühne!

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 23 Stunden, 29 Minuten

Gladbeck: Pott-Klause | Butendorf. in der Gladbecker Musikszene ist Matt Warren längst kein Unbekannter mehr. Schon seit vielen Jahr hat Warren bei vielen Live-Auftritten seine Fans begeistert, ist ein Garant für rockige und zugleich auch softe Oldie-Musik. Am Samstag, 24. Februar, wieder mal zu Gast in Gladbeck und einmal mehr in der "Pott-Klause"  (Vereinsheim der Kleingartenanlage "Im Linnerott") in Butendorf, Sellerbeckstraße 52, auftreten....

1 Bild

Gladbecker Senior als Opfer: Umarmungen als neueTrickdiebstahl-Masche

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 23 Stunden, 39 Minuten

Gladbeck: Friedhof Gladbeck-Mitte, Haupteingang Feldhauser Str. | Gladbeck. Eine neue Masche für sich entdeckt haben offensichtlich Trickdiebe und so warnt die Polizei konkret vor Umarmungen durch unbekannte Personen. Allein am Dienstag, 20. Februar, wurden zwei Vorfälle bekannt, wobei es zunächst auf dem Friedhof an der Feldhauser Straße in Gladbeck-Mitte einen mehr als 90 Jahre alten Mann traf. Das Opfer war gegen 11.05 Uhr auf dem Friedhof unterwegs, als er von einer Frau angesprochen...

1 Bild

Aus dem Gladbecker Polizeibericht

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 1 Tag

Gladbeck: Stadtgebiet | VW Golf gestohlen Rentfort-Nord. In der Zeit vom 19. bis 21. Februar (Montag bis Mittwoch) wurde in Rentfort-Nord ein schwarzer VW Golf IV gestohlen. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule an der Fritz-Erler-Straße abgestellt und trägt ein RE(cklinghäuser) Kennzeichen. Den Marktwert des Wagens beziffert die Polizei mit 2.000 Euro. Einbruch in Vereinsheim Gladbeck. In der Nacht von Montag auf...

1 Bild

Rarität gibt Rätsel auf: Polizei sucht Besitzer eines "Doppelsattel"

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 2 Tagen

Gladbeck/Bottrop. So ein Teil ist schon außergewöhnlich und daher hofft die Polizei nun darauf, den rechtmäßigen Besitzer des so genannten "Doppelsattel" doch noch ermitteln zu können. Besagter Sattel wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung im Sommer 2017 in Bottrop gefunden. Möglicherweise, so die Polizei, stamme der Sattel aus einer Straftat. Die Polizei hat zwar intensive Ermittlungen durchgeführt, dennoch aber den...

1 Bild

Kostenloser ÖPNV: Einfach unrealistisch! 7

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 2 Tagen

Diese Idee zur kostenlosen Nutzung von Bussen kam sicherlich auch bei so manchem Gladbecker gut an. Zumal die derzeit aktuellen Fahrpreise zweifelsohne nicht gerade der Rubrik "Preiswert" zuzuordnet werden können. Ob es Versuche in mehreren Städten in Deutschland geben wird, steht noch nicht einmal fest, da melden sich schon Stimmen zu Wort, die der Idee der Bundesregierung eine klare Absage erteilen. Immer wieder ist zu...

1 Bild

Gladbecker Appeltatenmajestäten spenden 500 Euro für Leas Begleithund

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 2 Tagen

Gladbeck: Stadtgebiet | Gladbeck. Lea Sadowski ist Autistin. Seit ihrer Geburt leidet die Gladbeckerin an dieser Behinderung. Und die 17jährige kann nicht auf Heilung hoffen. Autismus ist eine Krankheit/Behinderung, die von Fall zu Fall unterschiedliche Auswirkungen auf die Betroffenen hat. Doch es gibt speziell ausgebildete Autismus-Begleithunde. Tiere, die ganz gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Frauchen/Herrchen trainiert werden. Die Hunde...

1 Bild

Bauwerkzeuge und ein BMW-Lenkrad als Beute: "Automarder" waren in Gladbeck unterwegs

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 3 Tagen

Gladbeck: Stadtgebiet | Gladbeck. Am vergangenen Wochenende kam es im Kreis Recklinghausen zu rund 40 Fahrzeugaufbrüchen und auch in Gladbeck waren "Automarder" am Werk. Besonders in Butendorf waren Unbekannte aktiv, denn zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag (16. bis 18. Februar) wurden gleich drei Transporter/Klein-Lkw aufgebrochen. Zwei der Fahrzeuge standen an der Steinstraße, der dritte Wagen an der Straße "Brokamp". Gestohlen wurde...

1 Bild

Bedürftige und Einsame werden bekocht: "Mittagstisch" auf der Suche nach neuen Mitstreitern

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 3 Tagen

Gladbeck: Petruskirche Gemeindehaus Brauck | Rosenhügel. Der sonntägliche "Mittagstisch" im Gladbecker Stadtsüden kann inziwschen auf eine lange Tradition zurückblicken. „Vor mehr als 20 Jahren wurde er als Angebot für Bedürftige im Gemeindehaus an der Pauluskirche von den damaligen Pfarrern Doris und Michael Sturm aus der Taufe gehoben“, erinnert sich Monika Suschka. Nach dem Abriss der Pauluskirche im Jahr 2014 schwingen jetzt Haupt- und Ehrenamtliche der...

1 Bild

Trotz harmonischer Generalversammlung: Rentforter Schützen suchen einen neuen Vorstand

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 3 Tagen

Gladbeck: Schützenverein Rentfort | Rentfort. Im Vereinslokal "Haus Kleimann-Reuer" an der Hegestraße hielt jetzt der "Schützenverein Rentfort" seine satzungsgemäß anstehende Generalversammlung ab. Vor dem offiziellen Teil des Abends konnten sich die Schützenbrüder bereits bei einem gemeinsamen Gulasch-Essen stärken, zu dem der amtierende Schützenkönig Martin I. (Schmidt) eingeladen hatte. Anschließend konnte der Vereinsvorsitzende Christoph Schwan nicht...

1 Bild

Schrecklicher Fund nach Türöffnung durch die Gladbecker Feuerwehr: Vermisster lag tot in seiner Wohnung

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 3 Tagen

Gladbeck: Türöffnung | Brauck. Zu einer so genannten Türöffnung wurde die Gladbecker Feuerwehr am vergangenen Sonntagmittag gegen 12.57 Uhr nach Brauck gerufen. Grund für den Einsatz war, dass Angehörige als auch Nachbarn einen Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Stargarder Straße schon seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen hatten. Im Beisein der ebenfalls umgehend alarmierten Polizei wurde die Tür zu der Wohnung...

1 Bild

Tipps von der Polizei: Wenn das Handy weg ist! 1

Uwe Rath
Uwe Rath | Bottrop | vor 4 Tagen

Bottrop: Verbraucherberatung | Gladbeck/Bottrop. Ein Leben ohne Handy oder Smartphone ist heutzutage für viele Menschen kaum mehr denkbar. Schließlich bieten die kleinen Wunderwerke moderner Technik viele Anwendungsmöglichkeiten inklusive der Nutzung und Speicherung persönlicher Daten. Ein eventueller Verlust stellt daher auch nicht nur einen finanziellen Schaden dar, sondern stellt die Betroffenen auch vor die Frage, wie sie wieder an die gespeicherten...

1 Bild

Schützen aus Gladbeck-Mitte unterstützen den Kinderschutzbund

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 4 Tagen

Gladbeck: Kinderschutzbund Gladbeck | Gladbeck. Über eine Spende über 360 Euro freuen konnte sich jetzt Dr. Peter Fischer in seiner Funktion als Vorsitzender des "Kinderschutzbundes Gladbeck". Bei dem Geld handelt es sich um den Reinerlös, den der "Schützenverein Gladbeck-Mitte" mit seinem traditionellen Panhas-Verkauf im Rahmen des vorjährigen Nikolausmarktes erwirtschaftete. Überreicht wurde die Spende durch die amtierende Schützenkönigin Petra I....